Verflixt, habe ich mich reingelegt? Katalysator nachrüsten - Ducato 230P -

  • Hallo Leute!

    Ich glaube, ich habe Mist gebaut. Ich habe mir einen sehr gut erhaltenen Ducato Bus (nicht ausgebaut, 5 Sitzplätze) mit wenig Kilometern (130TKM) gekauft. Der Ducato ist aus erster Hand und wurde von einem Rentner gefahren.

    Der Preis: 2500 Euro. Ich dachte, ich habe ein Schnäppchen geschlagen und stelle nun fest, dass ich schlampig war und folgende Dinge übersehen habe:

    1. Das Fahrzeug hat keinen Katalysator
    2. Das Fahrzeug ist als PKW angemeldet

    Ich ärgere mich rot und grün. Ich war wohl von dem Zustand des Fahrzeugs so geblendet, dass ich mir die Papiere nicht gut genug angekuckt habe. Jetzt habe ich die Quittung: Die Steuern sind unbezahlbar und einen bezahlbaren Nachrüstsatz habe ich nicht gefunden. Nur diesen einen habe ich gefunden (ABE G715): http://autokat.de/fiat.html

    Habt ihr eine Idee, wo man einen bezahlbaren Nachrüstsatz her bekommen könnte? Könnte man so etwas auch gebraucht kaufen?

    Meint ihr, man könnte den Ducato wieder als LKW zulassen?

    Gruß,
    Bud


    Daten des Fahrzeugs: 4001 / 672
    FIAT DUCATO Bus (230) 2.5 TDI Panorama/Combinato
    8140.47
    03.1994
    04.2002
    2500
    85kW / 116PS

  • LKW sollte machbar sein,fahr zur Prüforganisation deines vertrauens,und frag mal was die gerne hätten.Dann bist Du auf der sicheren Seite.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo
    Habe das gleiche Fahrzeug auflasten über 3,5 T kostet ca. 200 bis 600 € wenn du bisher eine Nutzlast von 1,4 T hast wird es noch teuer andere Bremsen von und hinten. Radlager sind auch andere. Bremslastregelventil hinten...
    bei 1,8 T Nutzlast ist es einfacher da ist schon alles verbaut.
    mfg

    Thomas

  • Hallo Leute, vielen Dank schon mal für die Tipps!

    Hallo
    Habe das gleiche Fahrzeug auflasten über 3,5 T kostet ca. 200 bis 600 € wenn du bisher eine Nutzlast von 1,4 T hast wird es noch teuer andere Bremsen von und hinten. Radlager sind auch andere. Bremslastregelventil hinten...
    bei 1,8 T Nutzlast ist es einfacher da ist schon alles verbaut.
    mfg

    Thomas

    Ja, ich habe eben nochmal die LKW- und PKW-Jahreskosten (Versicherung/Steuern) ausgerechnet und verglichen. Die LKW-Zulassung ist aufgrund der höheren Versicherungskosten (bei mir SF2 bei LKWs) nur geringfügig günstiger als die PKW-Zulassung ohne Kat. Und dann kommen noch die Umbaumaßnahme / Kosten dazu (Trennwand, auflasten, etc.).

    Ich würde also, wenn nur noch versuchen den Kat einzubauen.

    Hallo,

    der Kat kostet 340 € http://www.autoteile-teufel.de/FIAT-DUCATO-Pr…categoryId=3229 mit Forderung von Staat nur noch 100 €.

    mfg

    thomas

    Hey Thomas,

    super! Der Preis hört sich schon mal gut an. Aber meinst Du wirklich, dass das ein Umrüstkit ist?

    Bei eBay habe ich auch schon Katalysatoren für 100€ gesehen, aber die sind nur für einen Austausch gedacht - also ohne ABE usw.

  • Hi,

    die ABE muss dabei sin sonst wird es nicht anerkannt, drucke dir mal das Datenblatt aus und gehe mal zum Tüv. Die können es dir sagen. Bringen tut es leider nicht viel weil ein PKW mit oder über 2,8 T immer runtergestuft wird bei der Euroeinstufung. Erst eine Ablastung auf 2750 Kg lohnt es sich wirklich.

    mfg

    Thomas