Reifen Energieeffizienzklasse Übersicht ?

  • Hallo,

    habe gerade Winterreifen gekauft. Es sind 225 / 70 R15 C von Hankook . Diese sind mit Klasse F und E bei Nässe ausgewiesen.

    Gibt es vielleicht eine Übersicht über andere Reifen: Größen / Hersteller - Sommer - Winter . Ist bestimmt auch eine Entscheidungshilfe beim Kauf .
    Mein Reifenmensch hat nur nach Größe - Preis und Verfügbarkeit geschaut.
    Welche Erfahrungen gibt es ?

    Bin gespannt !
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei Winterreifen kannst du das Energielabel getrost vergessen!!
    Ich habe beruflich jeden Tag mit dem Thema zu tun, und auch einige inofizielle Stellungnahmen der Reifenindustrie zu diesem Thema gelesen.

    Worauf kommt es beim Winterreifen in erster Linie an?? Für mich und die meisten anderen, sollte er möglichst guten Gripp bei Schnee und Eis haben. Daher kann ein Winterreifen, der etwas lauter, und etwas schlechter im Verbrauch ist, ein sehr guter Reifen für den Winter sein, da er ein griffigeres Profil hat.

    Im Sommer, sieht das alles ganz anders aus. Da macht das Label schon mehr Sinn.

    Insgesamt gibt das Energielabel, keinerlei Aussage zur Wintertauglichkeit. Übrigens ist der Hankook, beim Transporter/Wohnmobil kein schlechter Winterreifen, hab ich auch schon gefahren.

    Hab jetzt einen Kleber Reifen (gehört zu Michelin), der hat auch ein schlechteres Label, fährt sich bei Schnee und Regen aber super.

    Ich denke Deine Sorge ist unbegrüdet.

    MfG Ralle

  • Hallo Thomas.
    CleanmanS04 hat mit seiner Ausführung völlig Recht.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Beruhigen mich schon ! Vom Fahrverhalten fand ich die Hankook auch schon vorher gut, hab die alten auch über Sommer runtergefahen und bin von der Laufleistung (min 50Tkm eher mehr mit 4 mm Restprofil - nur die Vorderreifen verloren langsam die Stollen) und dem Preis überzeugt. Ansonsten hat ja jeder seine Reifenfavoriten. Darüber gibts im Forum ja schon jede Menge.

    Also nochmals Danke!
    Thomas

    Und weiter gute :fahren !

  • Der Hankook wurde von mir gewünscht da wir diesen in der Firma auch fahren und von meinem Händler stark empfohlen, sein meist verkaufter Winterreifen gerade in der Klasse Fahrzeug wo wir drin liegen.
    Dieser Reifen wird gerne von Speditionen und Paketzusteller Firmen eingesetzt, ein guter Winterreifen mit sehr langer Standzeit und gutem Preis.
    L.G. Lucian

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch der Meinung dass die Label-Geschichte ziemlich sinnfrei ist.
    Auf Winterreifen schlicht nicht anwendbar.

    Reifen-Label bei Wikipedia

    Ich fahre den Maxxis Ma-Las als Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden, wei ich auch mal aus einer nassen Wiese
    wieder rauskomme und mir im Frühsommer keine Gedanken um Schnee in den Bergen machen muss.
    Die Dinger "grippen" einfach immer. Das bisschen Mehrverbrauch nehm ich gern in Kauf.

    Gruß
    tkbk