Kaufen oder nicht Kaufen?

  • Hallo,
    Jetzt habe ich mich extra hier im Forum angemeldet weil ich hoffte in nächster Zeit zu Mobilisten zu gehören.
    Zur Geschichte : Bei einer Online Kleinanzeige fand ich ein WOMO Marke CI auf Ducato Basis mit 1.9 TDS Motor,BJ.1995.Bilder waren vielversprechend,sah topgepflegt aus und hatte nur 52000 auf dem Tacho.
    Besichtigungstermin/Probefahrt vereinbart.Bei der Vorort Besichtigung bestätigte sich das was ich auf den Bildern schon gesehen habe,alles wirklich sehr gut in Schuss.Habe da schon ganz andere in dem alter gesehen.
    Dann die Probefahrt: Ich muss dazu sagen das ich vorher noch nie ein WOMO hatte und dieses das erste werden sollte.Beim Anlassen viel mir sofort das laute "Nageln" des 1.9TDS auf und das er sich etwas schüttelte.Dieses Schütteln verursachte wohl Vibrationen die sich auf den gesamten Aufbau übertrugen.Das fand ich schonmal nicht normal.Zudem stiegen bei der Probefahrt irgendwoher Abgase ins Führerhaus,kein typischer Dieselgeruch sondern richtig Abgase.
    Über dieses Poltern und rappeln auf unebener Fahrbahn und meiner Meinung nach zu harten Federung will ich nicht weiter reden.
    Das dieses WOMO keine Servo hatte musste ich dann auch noch feststellen,aber das wäre jetzt kein hinderungsgrund gewesen.
    Zurück zum Verkäufer (Privatverkäufer) und ihn mit diesen Dingen konfrontiert.Antwort: Ist alles normal!
    Da gingen bei mir schon die Alarmglocken!!!
    Durch weiteres nachfragen wegen wieviel Vorbesitzer,sind die KM echt,TÜV,AU,Gasabnahme,ect.ect. Papier,Schlüssel blieb irgendwie ein Mulmiges Gefühl,weiß nicht warum.
    Sollte ich 9000 Euro für so ein WOMO bezahlen oder nicht?
    Hin und her gerissen bin ich mit meiner Frau wieder nach Hause gefahren,aber ohne irgendwas zu unterschreiben.
    Zuhause angekommen habe ich mir erstmal die Kopie vom Fahrzeugbrief angeschaut.Habe recherchiert ob diese Motoren Probleme haben oder machen können und dabei viel mir eine Handynummer in die Finger.Diese Nummer gewählt und es meldete sich der Vorbesitzer,wie sich dann rausstellte.
    Von ihm erfuhr ich dann den Grund seines Verkaufes.Erstmal wegen den Steuern die ihm zuviel wurden und dann wegen dem Motor.Der hatte Probleme gemacht und ein Bekannter (KFZ Monteur) von ihm meinte das irgendwas mit Kolben oder Kolbenrirngen sei und sich der Motor deswegen so schüttelt.
    Für mich steht fest: Der kann das WOMO behalten egal wie sauber und TOP gepflegt der Aufbau aussieht.
    Aber trotzdem bleibe ich diesem Forum treu weil ich mit sicherheit irgendwann noch ein WOMO bekomme,und dann mit Frau und Hund noch ein paar schöne Jahre haben werde.
    Allen einen Guten Rutsch und genießt Mobilistendasein ;)

  • Hallo,

    wenn du ein mulmiges Gefühl hast dann Finger weg. Du hast alles richtig gemacht und deine 9 Riesen behalten. Gekauft ist schnell und beim richtigen Mobil (bei mir hast locker 2 Jahre gedauert) hast du nach der Besichtigung und Probefahrt ein gutes Gefühl in der Magengegend. CI ist fast baugleich mit Roller Team und da hast du für den Anfang was brauchbares, bin mit meinem jedenfalls sehr zufrieden. Du findest das richtige Auto schon, nur keine Schnellschüsse, die gehen häufig nach hinten los. Gaaaanz wichtig gute Nase und Feuchtigkeitsmesser beim Besichtigen dabeihaben, spart viel Ärger und Geld.

    Guten Rutsch und guten Kauf wünscht dir

    Wolfgang

  • .......
    Da gingen bei mir schon die Alarmglocken!!!
    ...........Für mich steht fest: Der kann das WOMO behalten egal wie sauber und TOP gepflegt der Aufbau aussieht.
    ......

    Und da bestaetigt sich mal wieder, hoert auf euer Bauchgefuehl, in 99 Prozent aller Faelle ist das dann richtig !

    Fazit : Alles richtig gemacht, weiter suchen !

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Gegen CI und andere Italiener ist nichts zu sagen, gegen den 1,9er Diesel schon eher . Das Motörchen hat mit so einem Womo seine liebe Not.** Übertreibung an : Wenn du Berg sagst, bleibt die Fuhre stehen ! Übertreibung aus **
    Aufgrund geringer Leistung und wenig Hubraum, ist die Maschine immer am Limit !

    Immer schön Anzeigen kucken, dann bekommst du ein Gefühl für Preis/Leistung.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in dem Alter und Preissegment Vorsicht geboten ist.

    Alle Serviceunterlagen und Rechnungen studieren.

    Im Zweifelsfall einen Fachmann einbeziehen.

    Alles Gute für das neue Jahr und viel Glück bei der Suche

    Viele Grüße

    Bernd 8)

  • Hallo,
    teile doch mal die Laufleistung durch die Jahre. Da kommt ein für mich utopisch niedriges Ergebnis heraus. Mache eine Eins davor und der Jahresschnitt liegt immer noch unter unserem langjährigen für die Saison von April bis Oktober. Nun kann ja alles sein, ich würde den Tachostand und die Laufleistung genauer betrachten.
    Es grüßt ULME