Tagfahrlicht X250 Bj 2012 Hella Einbaustory

  • Moin moin, habe u. A. (bei meinen X250 EZ 03.2012) TFL vor einiger Zeit eingebaut.
    Leider stimmt die Einbaustory von Hella nicht mehr, in dem Si-Kasten im Motorraum ist an der genannten Position für das Steuersignal (die Oberste, hinter meinen Abgriffen für +-[links unten im Bild]) bereits ein Relais gesteckt und Messungen ergaben, das an den beiden in Frage kommenden Positionen kein entsprechendes Signal ab zu greifen ist.
    Habe ich dann aus dem Scheinwerfer (Standlicht) geholt.
    Nun habe ich Wassereinbruch in dem Scheinwerfer, mit 100% Sicherheit nicht durch meinem Abgriff.
    Trotzdem mache ich mir Gedanken wo finde ich im Motorraum einen "sauberen" Punkt zum Signalabgriff.
    Wer kann Hinweise geben?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo Claus,

    Welches TFL von Hella hast du eingebaut? Das Relais ist doch nur eine Option. Alle bisher von mir eingebauten Hella-TFL haben die Steuergeräte eingebaut und du brauchst nur Masse, Zündungsplus (Klemme 15) und das Steuersignal vom Standlicht. Das Steuersignal habe ich mir aus dem Kabelbaum hinter dem linken Scheinwerfer abgeriffen. Ader durchtrennt, Steuerleitung auf der einen Seite mit in den Quetschverbinder eingesetzt. Der Quetschverbinder war zum Warmmachen mit Schrumfschlauch.
    Probleme mit der Überwachung des Standlichts gab es nicht. Wenn du die TFL Abschaltbar machen möchtest, bau einfach einen Schalter in die Versorgung ein oder einen Wechsler in die Steuerleitung den du auf Klemme 15 und Standlicht legst.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (31. Dezember 2012 um 11:13)

  • Moin moin Hans-Peter, ich habe nicht die TFL von Hella eingebaut, nur die Anschaltepunkte (und die Blenden via Hymer) daraus verwenden wollen.
    Ich habe bisher auch immer (mein 4. TFL) an die Standlichtbirne im Scheinwerfer auf der Fahrerseite, ohne Relais, geklemmt.
    So auch hier. Das habe ich im Scheinwerfer gemacht (siehe Foto, graues Kabel).
    Nur habe ich jetzt 2cm Wasserstand im Scheinwerfer (siehe anderer Thread) und daher zurück gebaut (Garantie, Auto ist 9 Monate alt), da der Scheinwerfer neu muß, nach 3 Tagen löste sich ein Teil der Verspiegelung.
    Daher habe ich noch einmal die Punkte laut "Hella" gesucht und eben nichts Verwendbares in dem Bereich gefunden.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus und einen Guten Rutsch

    PS: Probleme mit dem CAN-Bus hatte ich auch nicht

  • Hallo Klaus,

    ich hab mir das bei meinem Vorgängermodell noch einfacher gemacht (war ein Tip von Robert Most), Dauerplus von der Spiegelheizung abgegriffen und die Steuerleitung vom Standlicht - fettich! Hat wunderbar geklappt

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Bastler,

    nachdem ich keine befriedigende Einbauanleitung gefunden habe, hier meine Einbauerfahrungen:

    • Es sind nicht die Kotflügel auszubauen, nur die Scheinwerfergehäuse. Zusätzlich habe ich noch den Spritzschutz in den beiden Radkästen ausgebaut (wg. Foto). Ist aber nicht nötig, da nach Ausbau der Scheiwerfergehäuse die Steckverbindung der TFL gut von oben erreichbar ist.
    • Es ist keine Säge notwendig. Den Blendenausschnitt habe ich mit einem Teppichmesser bearbeitet. Von der geforderten Tiefe von 78 mm (s.Hella-Montageanleitung) habe ich mit dem Stahllineal das Maß 255 mm angezeichnet, zuerst die Stege und dann den gesamten Ausschnitt zugeschnitten (Bild 1). Es ist sehr wichtig, dass das Maß 255 mm nicht überschritten wird, da die Nase der Leuchte (Bild 3) noch am Kotflügel ansetzt. Wegen des Alu-Trittbleches (sehr gutes Antirutschblech, wenn man mal die Windschutzscheibe reinigen möchte) musste ich mit einer Schruppfeile den unteren Rand der Blende ca. 2,5 mm abfeilen (Bild 2).
    • Den Sicherungskasten im Motorraum kann man als Anschlussmöglichkeit vergessen. Ich habe mir die Klemme 15 (Zündungsplus) vom Radio geholt. Nach Ausbau des linken Scheinwerfergehäuses kommt man sehr gut an die Kabeldurchführung Motorraum-Fahrerhaus heran. Mit einem Draht habe ich das notwendige Kabel durchgezogen.
    • Die Klemme 58 habe ich vom Standlicht am grauen Kabel abgenommen Bild 4, rechts mit rotem Kabelverbinder. Da das graue Standlichtkabel im Scheinwerfergehäuse untergebracht ist, habe ich am linken Gehäuse eine Bohrung eingebracht und diese Bohrung mit einem wasserdichten Kabelstrang versehen.
    • Den Kabelstrang von der rechten Leuchte habe ich entsprechend dem vorhandenen Licht-Kabelstrang verlegt und mit Kabelbinder daran befestigt.
    • Nach telefonischer Rücksprache mit Hella ist das beiliegende Relais unbedingt mit anzuschließen (Bild 5). Ich habe auch den 50 Ohm-Widerstand in den Kabelstrang vom Standlicht eingelötet und mit einem Schrumpfschlauch elektrisch abgedichtet.


    Nach nochmaliger Überprüfung der elektrischen Anschlüsse hat alles prima geklappt - Zündung ein, TFL an, Standlicht an, TFL aus, man hört auch die Schaltvorgänge im Relais.
    Die Arbeitszeit betrug schon einen ganzen Tag - die Blendenausschnitte durch mehrmaliges Anpassen ca. 2 Stunden und die Elektrik mit Anbau der abgebauten Teile die Restzeit.


    Viele Grüße aus Süddeutschland
    Harald