Einstellung ESP von Bosch

  • Hallo Miteinander,

    ich bin neu hier und aus Österreich . Wir haben uns heuer im Februar ein Wohnmobil Fiat Ducato 1.9TD Bj 91 mit Bürstner Aufbau gekauft. Man liest im www sehr viel über Fiat Ducato 1.9TD, allerdings meistens nur negatives. Nichts desto Trotz haben wir es gekauft, weil es so wenig Kilometer (78.000 km) hatte und innen drin so gut wie alles funktionierte. Ich habe dann sogleich Zahnriemen,Öl, Filter usw. gewechselt. Dann die ersten Ausfahrten ins Tessin waren einfach ein Traum. Im Sommer sind wir dann in die Wildalpen zum Paddeln, Faaker See und dergleichen. Nach der großen Ausfahrt in die Wildalpen und F See, wollten wir wieder ins Tessin mussten aber kurz nach Hause ( Vorarlberg ) unsere Canyoning und Kletterei Sachen noch aufladen. Dann der Schock jedes Wohnmobilfahrers: Kurz vor Chur in der Schweiz, ganz ganz lautes Nageln aus dem Motor. Volles Theater auf der Schweizer Autobahn. Frau und Kinder Weinend und Schreiend im Bürstner Aufbau. Ich hatte auch schlechte Vorahnungen, verdrängte diese aber verbissen, erstmal von der Autobahn runter. Gut, nach ein paar Tagen hatte ich das Wohni dann in der Fiat Werkstatt die mir dann Telefonisch mitteilten sie hätten in der Ölwanne ein Stück Kolbenring und ein Stück Kolbenboden gefunden. OK dachte ich Supergau das wird teuer. Die Werkstatt meinte der Schaden sei so nicht kalkulierbar man wisse nicht was die Reparatur kosten würde, ausserdem wüssten sie nicht ob es überhaupt noch einen Motor dafür gäbe. Gut nehme ich die Sache halt selber in die Hand. Ich habe dann im www einen Fabriksneuen! (Nagelneuen) Motor allerdings mit Motorcode 230A3000, der orig. war 280A1000 gefunden. Nach ein paar anrufen war klar der neue Motor passt in den Ducato, lediglich die Vakuumpumpe muss geändert werden bzw. eine andere drauf. Übrigens habe ich den Motor in Bozen gekauft, sehr kompetente Firma! Im September hatte ich dann in unserer Firma (Baufirma mit eigener Baumaschinen Werkstatt) den Motor eingebaut plus Ölkühler. Das Ding rennt jetzt wieder und wir waren schon zweimal damit wieder im Tessin, aller schmerz ist nun vergessen.
    Jetzt aber zu meiner Frage: Im dritten und vierten Gang wenn ich mit ganz wenig Drehzahlen das Gaspedal durchdrücke ruckelt der Motor. Ich denke das ist die ESP, kann ich das selber einstellen oder muss das der Bosch Dienst machen? Und was kostet der Bosch Mann?
    Und noch eine: wie bekomme ich den verdammten Tachoanschluss am Getriebe dicht?


    PS: Hier noch die Fotos vom Motorschaden Deluxe!

    http://www.flickr.com/photos/naturfritze/


    Gruß Christoph

  • Dad mit wenig drehzahl ist eher der Getriebelagerbock. Wenn der verschlissen ist schaukelt sich der ganze Motor auf und Mann spürt dieses ruckeln beim beschleunigen. Bei der Tachowelle... Zuviel Öl im Getriebe? Soo hoch sollst garnicht sein das Öl . Oder ist deine Entluftung mit Ubs oder so zugesetzt?

    Guten rutsch noch an alle hier.

  • Dad mit wenig drehzahl ist eher der Getriebelagerbock. Wenn der verschlissen ist schaukelt sich der ganze Motor auf und Mann spürt dieses ruckeln beim beschleunigen. Bei der Tachowelle... Zuviel Öl im Getriebe? Soo hoch sollst garnicht sein das Öl . Oder ist deine Entluftung mit Ubs oder so zugesetzt?

    Guten rutsch noch an alle hier.

    Getriebelagerbock ist neu ....kann es vielleicht sein das der Motor zu Mager eingestellt ist? Zur Tachowelle ... hab schon viel Öl drinne. Wo ist den genau die Entlüftungsschraube?

  • Die Entlüftung ist die Schraube wo die Metallkappe drüber ist, liegt direkt rechts neben der Getriebeglocke.

    Lg Jessi

    Für die Pumpe gibts verschiedene Einstellungen, hängt von der Pumpen Nr: ab.

    Wo verlierst du den das Öl an der Tachowelle.

  • Hallo SChurel,

    das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich kommt von der Einspritzpumpe in Verbindung mit der Motoraufhängung und der Gaspedalstellung. Im inneren befindet sich der Regler. Dieser besteht aus 4 PLatten die sich je nach Drehzahl spreizen und über einen Stift auf das Regelwerk einwirken. Wenn jetzt der Motor in der Aufhängung sich bewegt, dann gibt es auch mal einen Zug und dann wieder einen Druck auf das Getriebe. Eben dieses Aufschaukeln. Der Regler will das immer ausgleichen. Daher kommt diese Eigenschaft. Man kann ja den Leistunghebel ( Gashebel) wegnehmen und dann wieder Gas geben. Dann aber mehr Gas. Dann wird der Regler mit der Regelfeder überbrückt in der Pumpe.


    Gruss aus Bamberg und ein gutes neues Jahr

  • Hallo SChurel,

    das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich kommt von der Einspritzpumpe in Verbindung mit der Motoraufhängung und der Gaspedalstellung. Im inneren befindet sich der Regler. Dieser besteht aus 4 PLatten die sich je nach Drehzahl spreizen und über einen Stift auf das Regelwerk einwirken. Wenn jetzt der Motor in der Aufhängung sich bewegt, dann gibt es auch mal einen Zug und dann wieder einen Druck auf das Getriebe. Eben dieses Aufschaukeln. Der Regler will das immer ausgleichen. Daher kommt diese Eigenschaft. Man kann ja den Leistunghebel ( Gashebel) wegnehmen und dann wieder Gas geben. Dann aber mehr Gas. Dann wird der Regler mit der Regelfeder überbrückt in der Pumpe.


    Gruss aus Bamberg und ein gutes neues Jahr

    Aha interessant.....gibts hierfür keine Einstellung? Ich meine nur bei meinem altem Motor gab es das nicht, seit ich aber den neuen Motor eingebaut habe, hab ich dieses Ruckeln eben. Vermutet habe ich vielleicht das der Förderbeginn der ESP nicht stimmt aber so wie du das beschreibst kann man das eigentlich nicht einstellen oder abstellen. Bringt es hier an dieser Stelle einen Einstellungsservice von Bosch machen zu lassen? Ansonsten läuft der Motor tadellos, kein Rauchen auch bei Kaltstart, Abgaswerte von denen man nur Träumen kann. Wie verhält sich eigentlich der Motor wenn der Förderbeginn nicht stimmt und hat die ESP keine verstell Möglichkeiten um fetter oder magerer zu Fahren ?

    Gruß Christoph

  • Die Entlüftung ist die Schraube wo die Metallkappe drüber ist, liegt direkt rechts neben der Getriebeglocke.

    Lg Jessi

    Für die Pumpe gibts verschiedene Einstellungen, hängt von der Pumpen Nr: ab.

    Wo verlierst du den das Öl an der Tachowelle.

    Hallo Jessi,

    Öl verliere ich genau da wo der Tacho ins Getriebe gesteckt und seitlich verschraubt ist. Ich vermute mal es drückt es mir oben raus, den ich verliere nur nach dem Fahren ein paar Tröpfchen Getriebeöl. Darum habe ich die alte Tachowelle ausgetauscht und habe feststellen müssen das der Vorbesitzer diese Problem auch schon gehabt haben muss. Er hat nämlich (oder die Werkstatt) mit Silikon einen großen "Abdichtungspfropfen" draufgeklept. Den habe ich dann wegschnitten um überhaupt die Welle ausbauen zu können. Danach die neue Welle rein und siehe da der an der neuen Welle befestigte Gummi der zur Dichtheit in das Getriebe hineingedrückt werden sollte, passt gar nicht in die Öffnung, er ist definitiv zu GROSS. Also blieb mir keine andere Wahl ihn zu entfernen. Jetzt habe ich die Welle halt so eingebaut und vermute das es hier raus gedrückt wird. Ich habe jetzt die Möglichkeit auch einen "Pfropfen" anzubringen, aber gibts hier keine eleganteren Lösungen? Vor allem habe ich das Gefühl das die Pfropfentechnik nicht dicht ist? Habt Ihr eine Idee?

    Gruß Christoph

  • Hallo Christof,


    das ist eine Eigenenschaft die viele Pumpen haben . Aber eben nicht alle. Ein sich aufschwingendes Motorlager ist allerdings meistens der Grund für das Hoppeln. Kannst nur den Ratschlag befolgen und Auskuppeln. Du kannst auch noch bei Bosch mal den wirklich festen Sitz der Pumpe am Träger überprüfen lassen. Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Glaubs aber ehr nicht. Wenn man den Förderbeginn verstellt, dann hast Du in Richtung Spät weniger Leistung. In richtung Früh etwas mehr. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass das doch lieber Bosch machen. Kannst auch den Auftrag geben den Förderbeginn um 1/100 vor den vorgegeben Zeitpunkt zu stellen.


    Gruss Ulrich aus Bamberg