Hallo Miteinander,
ich bin neu hier und aus Österreich . Wir haben uns heuer im Februar ein Wohnmobil Fiat Ducato 1.9TD Bj 91 mit Bürstner Aufbau gekauft. Man liest im www sehr viel über Fiat Ducato 1.9TD, allerdings meistens nur negatives. Nichts desto Trotz haben wir es gekauft, weil es so wenig Kilometer (78.000 km) hatte und innen drin so gut wie alles funktionierte. Ich habe dann sogleich Zahnriemen,Öl, Filter usw. gewechselt. Dann die ersten Ausfahrten ins Tessin waren einfach ein Traum. Im Sommer sind wir dann in die Wildalpen zum Paddeln, Faaker See und dergleichen. Nach der großen Ausfahrt in die Wildalpen und F See, wollten wir wieder ins Tessin mussten aber kurz nach Hause ( Vorarlberg ) unsere Canyoning und Kletterei Sachen noch aufladen. Dann der Schock jedes Wohnmobilfahrers: Kurz vor Chur in der Schweiz, ganz ganz lautes Nageln aus dem Motor. Volles Theater auf der Schweizer Autobahn. Frau und Kinder Weinend und Schreiend im Bürstner Aufbau. Ich hatte auch schlechte Vorahnungen, verdrängte diese aber verbissen, erstmal von der Autobahn runter. Gut, nach ein paar Tagen hatte ich das Wohni dann in der Fiat Werkstatt die mir dann Telefonisch mitteilten sie hätten in der Ölwanne ein Stück Kolbenring und ein Stück Kolbenboden gefunden. OK dachte ich Supergau das wird teuer. Die Werkstatt meinte der Schaden sei so nicht kalkulierbar man wisse nicht was die Reparatur kosten würde, ausserdem wüssten sie nicht ob es überhaupt noch einen Motor dafür gäbe. Gut nehme ich die Sache halt selber in die Hand. Ich habe dann im www einen Fabriksneuen! (Nagelneuen) Motor allerdings mit Motorcode 230A3000, der orig. war 280A1000 gefunden. Nach ein paar anrufen war klar der neue Motor passt in den Ducato, lediglich die Vakuumpumpe muss geändert werden bzw. eine andere drauf. Übrigens habe ich den Motor in Bozen gekauft, sehr kompetente Firma! Im September hatte ich dann in unserer Firma (Baufirma mit eigener Baumaschinen Werkstatt) den Motor eingebaut plus Ölkühler. Das Ding rennt jetzt wieder und wir waren schon zweimal damit wieder im Tessin, aller schmerz ist nun vergessen.
Jetzt aber zu meiner Frage: Im dritten und vierten Gang wenn ich mit ganz wenig Drehzahlen das Gaspedal durchdrücke ruckelt der Motor. Ich denke das ist die ESP, kann ich das selber einstellen oder muss das der Bosch Dienst machen? Und was kostet der Bosch Mann?
Und noch eine: wie bekomme ich den verdammten Tachoanschluss am Getriebe dicht?
PS: Hier noch die Fotos vom Motorschaden Deluxe!
http://www.flickr.com/photos/naturfritze/
Gruß Christoph