Ducato 120 nimmt (manchmal) kein Gas an

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf Korsika mit meinem Ducato 120 Pössl
    Roadcamp; Bj.2011, 14 tkm und nicht sicher, ob ich in die Werkstatt fahren soll,
    was ohnehin erst am 2.1.13 möglich sein dürfte. Wir sprechen zwar etwas
    Französich, aber das folgende zu erklären, fällt mir doch sehr schwer.


    Manchmal (auf den letzten 1100 km Autobahn 2x und auf den
    darauffolgenden knapp 100 km Landstraße 14 x) nimmt der Wagen kein Gas an. Es
    tut sich dann gar nichts, wenn ich aber in einen anderen Gang schalte, oder
    auch nur aus und wieder einkupple, aber den selben Gang beibehalte, nimmt er
    Gas an, als sei nichts gewesen. Das ganze tritt überwiegend bei einer Drehzahl unter 2000 auf, aber
    mindestens zwei mal auch schon darüber.


    Ist natürlich sehr unangenehm und ich stehe ständig unter
    Spannung um entsprechende reagieren zu können.


    Ich meine, ich hätte vor 10 – 15 Jahren etwas ähnliches mit
    einem T4 TDI gehabt. Da war das elektronische Gaspedal defekt.


    Was meint ihr?
    Leider habe ich hier nur begrenzten Internetzugang, so dass event. Beträge über den Fehler nicht weiter recherchieren konnte.


    Gruß vom warmen Mittelmeer


    Franzrichard

  • Hi,
    tja, so was im Urlaub kann man natrülich gar nicht gebrauchen und ist für jeden sehr ärgerlich.

    Aufgrund Deiner obigen Infos kann ich auch nur folgendees vermuten. Aber ich denke, es ist ein möglicher Defekt rund um Elektrik unmd elektronic/Motorsteuerung + Massefehlermöglichkeit evtl.

    Dazu zähle ich an erster Stelle auch mal die ganzen hier schon viel diskutierten Fälle rund um das Abgasrückfürhungs-Geschäft (sprich a) AGR-Ventil selbst im Abgasstrang am Auspuff und oder b) besonders auch die Drosselklappe am Zylinderkopfeopfeingang und oder c) auch das beim Scheibenwischergestänge hängende AGR-Ansteuerungsventil - aber viel eher zu vermuten ist als Hauptschuldiger b)

    Und wenn die Drosselklappe mal öffnet - mal nicht öffnet oder nur ungenügend usw/der Servomotor zum Öffnen der Klappe fest geht aufgrudn von Ölkohleablagerungen usw druch rückghefürhtes Abgas viel oder wenig usw, dann bekommt der Motor ja keine oder nicht ausreichende Luft merh und dann wären diese zeitweisen Ausfälle, die du schilderst , erklärt. Weil bei deinen geschilderten Vorgägen bricht ja jedesmal kurz das zur Ansteuerung verwendete Unterdrucksystem zusammen und wirkt auch auf die Drosselklappe und auc h das AGR-Ventil ein/ändet die Verhältnisse beim Ansteerungsdruck dieser Ventile und Drosselklappe , also sowohl abgas- wie lufteingangsseitig - bis dann womöglich die AGR-Beimischung die Drosselklappe zeitweisese wieder zum schliessen bringt ??? oder was anderes - so ähnlich denke ich.

    Und je nachem was Du vor hast in dem Urlaub Länge/Dauer, würde ich versuchen, mich damit ggf auch zunächst ohne Werkstatt wenn irgend möglich , auch im Notbetrieb, heim zzu schleichen. Denn bervor jeder Wrkstatt unterwegs auch noch an deinem Auto rumsucht/rumspielt und dies und das macht und nachher keiner merh den Überblick hat, wo überhaupt wer alles was alles schon geädnert hat, - es gilt zu vermeiden, dass dein Kfz dadruch zur "Werkstatthure" wird, wenn irgend vermeidbar. Denn ich denke, farhfertig bleibt das Auto, wenn auch nur mit diesen Aussetzern und ggf deutlich eingeschränkter Leistung - und dann in eine gute Heimatwerkstatt schleichen, wenn nur irgend möglich und dort dann weiteeres

    Viel Glück
    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (29. Dezember 2012 um 17:44)

  • Also, ich kenn mich ja mit Ducatomotoren noch nicht so aus, aber m.E. spricht allgemein gegen eine AGR-Pronlematk die sehr geringe Laufleistung (13 tkm) und der Umstand, dass keinerlei Kurzstreckenverkehr bislang stattgefunden hat.
    Oder liege ich da falsch?
    Im übrigen kann von fehlender Motorleistung, außer in diesen Momenten, nicht die Rede sein...wenn er bockt und ich schalte z.B. einen Gang höher, läuft er voll weiter!

    Deine Werkstatteinschätzung teile ich! Mir fehlt überhaupt noch ein Werkstatttipp für den linken NIederrhein oder das westl. Ruhrgebiet. Bisher hat er noch keine Werkstatt gesehen.

    Gruß

    Franzrichard

  • und ich hatte und teile Deine Einschätzung, dass es bei 13tkm für eine Drosselklappen-Symptomatik aufgrund der AGR-Geschichten eigentlich noch zu früh ist - von den Ablagerunge her. Aber bei der Drosselklappe war auch irgend eine Welle/Servomotor im Gespräch und ein Kabelsatz mit auszuwechseln??. Aber die Symptomatik würde ansosnten passen - denn klemmt die Drosselklappe, wird aber drcuh den Ansteuerungs-Druck-Zusammenbruch beim Schalten usw (wegen kurz Gas wegnahme ) aber irgendwi wieder entriegelt- dann hat er dnach bei Drosselklappen-Frei natrülich wieder Leistung

    aber muss ja nicht so -kann ja auch was anderes sensormäiges sein ?? Luftmassen- Mengenmesser ??? Wollte Dri nur Strichworte zum weiteren*Überlegen geben

  • Ja, vielmals danke! Hast mir so einige Stichworte zm Überlegen gegeben! Würde am liebsten anfangen alles selber aufzuschrauben. Aber ist ja noch 1 Jahr Fiat-Garantie drauf und das bindet mir die Hände. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich wieder, denn nichts ist schlimmer als ein Thema, das ungelöst im Nichts endet!
    Erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß

    Franzrichard

  • beim betätign des der bremse nimmt er auch kein gas an.
    schalter defekt?
    es ist ein doppel-schalter: offner und schliesser.
    gruss

  • Hi,
    jetzt Antwort wieder nur mal so zum überlegen. Das Motorsteuergerät bekommt ja Signale von vielen Sensoren und und Ludtmassenspeicher und und. Auch Logik-Signalverwertung ist dabei/folgt daraus. Alles nämlich wird dem Motorsteuergerät gemeldet und dort verwurstet.

    Jedenfalls wurde bezüglich "gleichzeitig" Bremsen und Gasgeben hier im Forum das mal erörtert dergestalt, dass das für das Motorsteuergerät unlogisch ist /nicht sein darf und daraufhin sagt es njet und das ist also normal. Mit modernen Kfz geht das nicht merh

    Dann noch was in Deiner Sache habe ich in meinen privaten Notizen gefunden, die viel auf Erörterungen hier im Forum über die Jahre angelegt fussen. Ich habe mir da mal notiert: "manngelnde Gasannahme (in den ersten Minuten) kann vom " klebendem" AGR-Ventil kommen. (Aber bitte auch weiterhin sauber unterscheide kurze Anmerkung: Es gibt das AGR-Ventil hinten ca am Auspuffkrümmer - dann das AGR-Ansteuerungsventil bei den Scheibenwischergestängen hängeld und die Drosselklappe -alle drei werden hier in erwähnungen schon mal teils vertauscht/vermengt/verwechselt untereinander). Und das AGR-Ventil regelt die Menge an rückgefürhten Abgasen, die vorne zur Drosselkllappe vorbei wieder in den Motor kommen - alles gesteuert von den Unterdrucksignalen des Motorbetriebes. Und die änderns sich extrem, gerade wenn man schaltet quasi von Null auf hundeert und zurück - quasi als Puschs, ein klebendes Ventil auch wieder aufzureissen ??. Also sind wir wieder bei dem Punkt, den ich eh schon gleich im Verdacht hatte - muss aber nicht so sein.

    Dann noch was, aber hier wohl nicht zugehörig -nur als Beispiel, wie man auch denken muss. Da hat es folgende Fälle gegeben- merhfach. Und zwar an der Sicherung F 31 hängt sowohl die Rückfahrscheinwerferbirne, dann die Wegfahrsperre sowie das Zündschloss. Und da hatte ein Wackler/Kurzschluss in einer ERückscheinwerferbirne die Sicherung F 31 druchgebrannt und folglich die Wegfahrsperre aktiviert und das Zündschloss deaktiviert. Die Karre lief nicht merh und keiner kam dahinter, warum. Grudn war lediglich ein Birnendefekt.

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (7. Januar 2013 um 16:32)

  • Hi,

    hat sich die Störungsursache denn geklärt?

    Grüsse


    Nein, habe mich hier noch nicht zu FIAT getraut ;( . Werde es demnächst, wenn ich in Kitzingen vorbeikomme, versuchen bei Robert Most zu klären. Im letzten 15 tägigen Urlaub hatte ich 86 x diese Störung, allein 42 x am vorletzten Tag auf der Fahrt durch die französischen und schweizer Alpen. Am Abend habe ich dann am Kabel zum Gaspedal gerüttelt. Am nächsten Morgen ist die Störung dann noch mal im kalten Zustand aufgetreten, die restlichen 700 km (überwiegend) auf der Autobahn nicht mehr. Vorige Tage habe ich dann noch mal eine Testfahrt zum Baumarkt gemacht mit viel Stop and Go. Dabei ist die Störung 1x ganz kurz aufgetreten, fast nicht merkbar!

    So bald ich was weiß, melde ich mich, versprochen!

    Gruß vom Niederrhein

    Franzrichard

  • Moin,

    ich bin auch ganz neugierig, was die Werkstatt sagt. Ich habe bei meinem 115er nämlich das gleiche Problem. Ich kann es manchmal reproduzieren, wenn ich mit sehr wenig Gas einkupple. Dann zieht der Motor nur minimal an und auch das nur bis maximal 2.000 UpM. Dann ist Schluss, bis ich ganz lange warte oder einmal auskupple.

    Die Werkstatt konnte bisher nicht helfen. Haben aber bisher auch nur den Kupplungsschalter getauscht, der aber offenbar nicht der Grund für diesen Fehler war.


    Beste Grüße aus Hamburg

    Stefan

  • Hallo Franzrichard,

    wenn du es nicht bis Robert schaffst dann fahre zuhause nach Fiat-Iveco Service Wolters Nutzfahrzeuge in Kastellstraße 40 - 42, 47546 Kalkar Tel. 0 28 24/ 92 34-0
    Ich habe da mit meinem 5 Tage alten Ducato 120 das Problem gehabt, dass hin und wieder die Leistung wegfiel, der Motor aussprang und wirre Meldungen auf'm Display erschienen (Überhitzung, Öldruckverlust usw.)
    Die haben dort (ich war um 16:30 nachmittags da angekommen) 2 Stunden gebraucht um den Fehler zu finden. Halbes Führerhaus zerlegt, Batterie ausgebaut, Relais und Sicherungen sowie sämtliche leitungen geprüft. Letztendlich war es ein loses Kabel am Zündschloß!. Die haben den Fehler gefunden und behoben. 1A Service!

    PS: was sagt denn die FIAT Camper Assistance ?

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Hallo,

    ich hatte diese Schwierigkeiten auch im Urlaub.War zum Glück in der Nähe von Robert.Mein Wagen war ca. 1,5 Jahre alt und hat noch nie eine Werkstatt gesehen.
    Beim Robert war ich aber in guten Händen.

    1. Maßnahme waren 4 Updates die er machte. Bei mir war der Fehler so, dass der Wagen ansprang aber kein Gas angenommen hat. Danach war alles i. O.
    Leider kam der Fehler öfters oder auf einem Rastplatz wenn ich den Wagen ausgestellt hatte.Habe dann Robert von unterwegs wieder angerufen und ihm das geschildert.Antwort von ihm dann muss die 2. Maßnahme gemacht werden,die hatten wir vorher auch schon angeschnitten.

    2. Maßnahme war Drosselklappe wechseln ( Garantie )

    Bin danach noch ca. 2 Wochen gefahren ohne das der Fehler aufgetreten ist.Bin auch erst seit gestern wieder zu Hause.
    Habe gleichzeitig mit dem Wechseln der Drosselklappe die 1. Inspektion machen lassen da ich das Gefühl hatte hier gut aufgehoben zu sein. Erstzulassung vom Fahrzeug war der 01.04.11, also ca 2 Monate eher als nötig.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Nach Auslesen des Fehlercodes P0638 - Steuerung Ventil Drosselklappe, Kreis unterbrochen, sporadisch - wurden die entsprechendenTeile bestellt und heute eingebaut. Da der Fehler meist ja nur sporadisch auftrat kann ich noch nicht sagen, ob die Diagnose und Reparatur erfolgreich war. Schon bei der 2maligen Fahrt zur Werkstatt war er nicht aufgetreten. Zumindest wenn der Fehler wieder auftreten sollte, werde ich hier wieder posten.

    - Nun ja, mein erster Kontakt mit einer Fiat-Werkstatt: Der annehmende Kfz.-Meister war sehr freundlich und zuvorkommend!!! Der Ausliefernde Betrieb hatte versäumt die Garantie zu aktivieren. Auch das wurde jetzt schnell und problemlos nachgeholt.

    Gruß

    Franzrichard

  • Hi
    ja danke für die Rück-Info. Also wars wie ich gleich vermutet hatte doch die Drosselklappe
    Grüsse