Toilette

  • Hallo Camper, ich bin nun mit meinem Hymer 524 im Winterurlaub, ohne Schnee und Frost! Nun habe ich festgestellt, dass in meiner Toilette immer Wasser steht. Habe zum Anfang meine Frau verdächtigt, dass sie es verursacht hat. Nachdem es nun öfters vorgekommen ist, dass sich immer Wasser auf der Gummidichtung ansammelt, bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen und mußte feststellen, dass etwas Wasser in das Becken läuft, ohne das die Pumpe bedient wird.
    Kann mir einer bitte erklären, wie das funktioniert und wie ich diesen Fehler abstellen kann. Steht den die Wasseranlage unter Druck ? Ich war immer der Meinung, dass es sich um eine Saugpumpe handelt.
    :huh:

  • Hallo Lothi,

    soweit mir bekannt, gibts welche mit Druck- und auch Saugpumpe. Ich schalte grundsätzlich den Pumpenschalter aus, wenn ich in Küche oder Bad kein Wasser benötige. Wenn ich das Womo verlasse immer! Bei Undichtigkeiten oder "Schlauchbruch" kann sich dann der Tank nicht ins Wohnmobil entleeren.

    Gruß Hans

  • Soweit ich mich erinnere hat das was mit einem defekten Ventil in der Toilette zu tun.

    Musst mal hier im Forum suchen, das wurde bestimmt schon mehr als einmal behandelt.

    Dein Hymer hat übrigens eine Saugpumpe, da brauchst du nicht immer die Pumpe abschalten wie manche das bei einer Druckpumpe tun.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    richtig Heiko, Hymer hat immer Saugpumpe. Jetzt beim Laika leider Druckpumpe, die wir immer ausschalten müssen !

    Die Frage ist jetzt wie viel Wasser sich ansammelt ? Aus dem Becken sammelt sich nach Schliessen des Schiebers immer etwas Wasser.

    Allerdings hatte ich mit unserer jetzigen Thetforttoilette soviel Probleme, daß sie nach 3maligem Werkstattbesuch komplett ausgetauscht wurde.

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo Lothi,
    ich hab das gleiche Womo. Selbst die Saugpumpe baut im Betrieb einen Druck auf, der beim Schließen der Entnahmestelle bestehen bleibt. Probier mal den Wasserhahn minimal zu öffnen ohne dass die Pumpe einschaltet. Es läuft Wasser bis der Druck nachläßt. Dass sich in der Toilette dabei auf dem Kassettendeckel nachlaufendes Wasser sammelt ist normal. Mach halt danach den Schieber nochmal auf und zu, dann bleibts trocken.
    mfG
    Helmut

  • Vielen Dank für die schnelle Antworten, werde die Sache mal so angehen.
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

  • Das hat mit der Art der Pumpe nichts zu tun ! Du hast unter dem Porta Potti einen Magnetschalter der verhindern soll, das die Schüssel voll Wasser läuft, wenn du woanders Wasser entnimmst ! Wenn der Schalter im A......Eimer ist, hast du Wasser in der Schüssel.
    Google mal bei Thetford nach Sanitaire Instructions und such dir deinen Toilettentyp raus, da weisst du dann wie du das reparieren kannst.