wasserpumpe und venti Heizung

  • Bist du dir da ganz sicher ? Normal laufen diese beiden Sachen über Aufbaubatterie.

    Kann es nicht sein dass die beiden Sachen nur nicht über den Steuer-Hauptschalter der Aufbaubatterie laufen.

    Viele Mobile haben z.B. eine Lampe die nicht über den Steuer-Hauptschalter sondern nur über den Batterie-Hauptschalter, so kann es sein dass bei einer Änderung die beiden Sachen umgehängt wurden.

    Würde das mal testen indem ich die Wohnraum-Batterie abhänge und danach den Venti bzw. die Wasserpumpe versuche einzuschalten.

    Sollten sie tatsächlich noch laufen kann es noch sein dass ein Relais des Ladegerätes, das die beiden Batterien beim laden verbindet, hängen geblieben ist.

    Oder doch irgend jemand auf die Idee kam, das auf die Starterbatterie umzuhängen. (würde ich aber dann rückgängig machen.

    Gruss

    Rolf

  • Das Problem das ich habe, ist dass der Erstbesitzer Elektriker war und im ganzen Fahrzeug und Wohnraum tausende kabel für was weiß ich gelegt wurden. Ganz zu schweigen von den vielen Kipp- und zugschaltern die überall versteckt sind.
    Es wurde auch vieles nachträglich eingebaut. Alarmanlage, Tempomat, Dieselstandheizung, Elek. Motorvorwärmung zweimal Satantennenanschluss,Zusatzbeleuchtung inkl. 12 V. Steckdosen. 220 V. Steckdosen, Rückfahrkamera, ect. Da kann sich jeder vorstellen was ich für einen Kabelwald unterm Armaturenbrett habe.
    leider ist dieser Elekriker verstorben, kann also nicht mehr nachfragen.
    Da ich die Aufbaubatterie ausgebaut habe und nur zwecks Radioeinbau die Starterbatterie anschloss,( daher merkte ich dass die Wasserpumpe lief,hatte die Wasserhähne offen)
    Könnte mir aber auch vorstellen dass dieser eine Schaltung eingebaut hat, dass wenn die Aufbaubatt. leer sein sollte dann auf die Starterbatt. zugegriffen wird.Muss ich bei gelegenheit mal testen.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielleicht hast Du so ein Trennrelais wie bei mir im Auto verbaut ist. Das trennt die Aufbau- von der Starterbatterie wenn Starterbatterie unter 12,8 V absinkt. Durch Laden der Starterbatterie habe ich das zufällig rausgefunden, das wenn Starterbatterie über 13,3 V hat (absolut üblich beim Laden) Spannung an den Batteriepolklemmen für die Aufbaubatterien anliegt, obwohl diese ausgebaut sind. Somit könnte ich auch die Wasserpumpe und andere Verbraucher ohne Aufbaubatterien betreiben, solange die Starterbatterie am Ladegerät hängt.

    Vielleicht hilft die das weiter.

    Wolfgang

    Relais sieht so aus:

  • Hallo
    ich werde einfach mal nur die Aufbaubatterie anschließen und testen ob die Pumpe läuft,dann nochmal nur die Starterbatterie anschließen ob dann auch die Pumpe läuft.
    WOMO steht zur zeit im Winterlager,muss immer einige Km fahren.
    Hatte dies ja nur bemerkt weil ich ein neues Radio eingebaut habe und dazu die Starterbatterie angeschlossen habe.Dadurch dass ich die Wasserhähne offen hatte brummte die Wasserpumpe.
    Jürgen