Kühler - Kühlflüssigkeit ablassen

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    kann mir jemand sagen, ob es am Kühler eine Schraube gibt, wo ich die Kühlflüsigkeit ablassen kann. Meiner ist nur bis -12°C und da muss ich soviel ersetzen, dass wohl ein Ablassen über den Kühler sinnvoll ist.

    Danke schonmal,

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ob da ne Ablaßschraube dran ist, weiß ich nicht. Ist aber vorne alles ziemlich verbaut.
    Ich würde ne Schlauchanschlußschelle unten lösen oder aber, noch einfacher, mit nem zusätzlichen Schlauch durch die Deckelöffnung am Druckbehälter ansaugen und ablaufen lassen.
    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,


    danke für die Info. Ich werde das mit dem Ansaugen mal versuchen, hoffe es klappt.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo das mit dem Kühlwasser ablassen würde ich nicht machen dadurch hast du dann erhöhte Korrosion im Kreislauf und es kann sein das die Wasserpumpen Abdichtung austrocknet und dadurch undicht wird ;(

  • Hallo das mit dem Kühlwasser ablassen würde ich nicht machen dadurch hast du dann erhöhte Korrosion im Kreislauf und es kann sein das die Wasserpumpen Abdichtung austrocknet und dadurch undicht wird ;(


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Er will doch nur Ablassen um mehr Frostschutz einfüllen zu können. Man sollte auch alles Lesen.

  • Hallo Rainer,

    wenn Du nachfüllst, bitte nicht vergessen, das gleiche Frostschutzmittel zu benutzen, wie das was schon drin ist. Im 250er meist "Paraflu", da gibt's in Ausgleichsbehälter-Nähe einen Aufkleber zu. Falsch gemischt besteht die Gefahr der Flockenbildung, das wurde schon ein paar mal hier berichtet.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • hallo rainer;
    bei der konstruktion vom ducato war auch ein kaufmann beteiligt. der hat aus kostengründen wahrscheinlich die ablassschraube wegkonstuiert.
    schau mal ob in das ausgleichgefäß 2-3 liter reingehn, dann würde ich dort einen schlauch lösen und das kühlmittel in ein gefäß ablaufen lassen und anschließend mit purem original frostschutzmittel ergänzen. nicht mischen!!
    mfg KH