Dieselzusatz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Womo steht mit Saisonkennzeichen 4/10 seit Ende Oktober mit Sommerdiesel vollgetankt in einer nicht beheizten Halle. War all die Jahre kein Problem, da das Fahrzeug erst wieder im April / Mai bewegt wurde. Nun habe ich aber im Januar / Februar einen Termin in der Werkstatt. Wenn es zu dieser zeit sehr kalt sein sollte könnte es zu Problemen mit dem Sommerdiesel kommen...
    Welchen Zusatz kann man NACHTRÄGLICH dem Diesel zumischen ? Die Zusätze sollen ja vor dem Tanken ( zwecks besserer Vermischung ) beigegeben werden. wenn ich das jetzt in den vollen Tank eingebe wird eine Vermischung recht schwer machbar sein. Im Moment sind bei uns wieder Plusgrade und da wäre eine Beigabe ja machbar....Ich denke auch man sollte den Motor dann mal einige Minuten laufen lassen damit das System durchgespült wird. Welcher Zusatz ist dafür geeignet ?=

  • Wenn Du wirklich Sommerdiesel im Tank hast, ist eigentlich nur Schleppen zur Werkstatt die sichere Methode. Bis zum 01.10. ist an den Tankstellen der Diesel bis 0°C ausgelegt, bis zum 16.11. dann bis -10°C. Zwischen dem 16.11. und 01.03. soll der Kraftstoff bis -20°C vertragen, vom 01.03. bis 15.04. wieder nur -10°C. Denk´ mal dran, vor ein paar Jahren waren im März noch mal an die -20°C, da blieben sehr viele Audi mit Dieselmotor stecken.
    Bei unseren Fiats liegt der Tank ziemlich tief, da wird der Kraftstoff auch nicht warm, wenn der Motor eine Weile läuft. Ich habe Mitte Oktober das letzte Mal getankt und davor von Liqui Moly Diesel-Fließ eingefüllt, das soll laut Werksangabe dann bis -30°C reichen. Wie weit echter Sommerdiesel mit Diesel-Fließ fit für Minusgrade wird, kann wohl keiner sagen.
    Wenn nachträglich Diesel-Fließ eingefüllt wird, muss er im Tank umgerührt werden - aber wie? Wenn es geht, vielleicht einen dünnen Schlauch in den Tank einstecken und Luftblasen arbeiten lassen? Ist nur so eine Idee. Gruß Kruschi

  • Hallo Pegor, liebe Leser.
    Liqui Moly Diesel-Fließ ist ein funktionierendes Mittel um Sommerdiesel winterfest zumachen.
    Leider steht in der Verwendungsbeschreibung, dass eine Beimischung bei mindestens + 20° C erfolgen muß.
    Also hilft eine Beimischung zur Zeit nichts.
    Eventuell kann der Sommerdiesel zu 50% abgepumpt werden und dann Winterdiesel beigefüllt werden.
    Viel Glück und Grüße vom Rolf aus dem Rheinland.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ziemlicher Aufwand für einen Werkstattermin…
    und ob das Mischen tatsächlich funktioniert? Wer weiss.

    Ich würde dir raten den Termin zu verschieben und das Fahrzeug stehen zu lassen bis zum Frühjahr, es sei denn, es wäre zum Termin frostfrei.
    Wenn dir mit dem Sommerdiesel der Motor ausgeht ist das zwar nicht besonders schlimm, aber den Dieselfilter solltest du dann tauschen und abschleppen musst du gegebenenfalls auch noch .

    Wenn du wartest bis wieder angenehmere Temperaturen herrschen kannst du dir das ersparen, außerdem brauchst du dann für den Werkstatt Termin auch kein Kurzzeitkennzeichen.

    Gruß,
    Micha

  • Jetzt ist es etwas spät, aber im Herbst halt für ein paar cent mehr ARAL Ultimate Premiumdiesel tanken, der ist das ganze Jahr über auf minus 30 Grad
    fließfähig additiert.
    ahab

  • Mein Womo steht mit Saisonkennzeichen 4/10 seit Ende Oktober mit Sommerdiesel vollgetankt in einer nicht beheizten Halle.

    Moin moin,
    Warnender Zeigefinger hoch:
    :nono Selbst wenn Du mit dem im Tank befindlichen Diesel fahren kannst, dann lass Dich aber nicht dabei erwischen: Mit einem Saisonkennzeichen 4/10 darf sich Dein WoMo nicht auf öffentlichen Straßen befinden, ist Steuer- und Versicherungsbetrug.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Ich bekomme ein rotes Nummernschild von der Werkstatt. Mit einem Kurzzeitkennzeichen würde es lt. Zulassungsstelle auch gehen.( dann aber nur für 5 Tage , oder man braucht dann ein Zweites )
    Nach Weihnachten soll es ja etwas wärmer werden und da werde ich mal einige Liter abzapfen , mit Additiv mischen und dann wieder einfüllen und "etwas umrühren". Ich will ja nur vorbeugen falls es zum termin z.B. minus 20 Grad werden....Vor der nächsten Winterpause werde ich dann gleich den Superdiesel tanken und dann bin ich auf der sicheren Seite.

  • Wenn deine Werkstatt nicht so weit weg ist würde ich dahin fahren und wenn die ihn in der Halle haben und sie den da auch drinne lassen und du dann wieder Heim fährst würde ich dir fast garantieren das dir der Diesel nicht versulzt bei sagen wir ma -10 ° Grad...20-30 Km.
    Ev. kannst du den Tank ja vor der Fahrt zur Werksatt auch mit einem Heizlüfter anwärmen....so empfindlich ist der Diesel auch wieder nicht.
    L.G.
    Lucian