Mein Radio zieht die Startbatterie leer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Autoradio, ein PIONEER DVH-P4100UB, zieht, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, die Startbatterie meines HYMER CAR 322 (Fiat Multijet 120) ständig leer, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Das ist das Ergbnis einer Untersuchung der FIAT- Fachwerkstatt. Das Radio würde ständig auf Standby stehen, wurde mir erklärt. Das Problem sei nur zu lösen, indem man das Radio so verklemmt, dass es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht der Sinn des Autoradios eines Reisemobiles, denn ich kann ja auf dem Campingplatz nicht ständig die Zündung eingeschaltet lassen, wenn ich Radio, eine CD hören oder eine DVD sehen will, Ist wohl auch nicht gesund für das Fahrzeug.

    Weiss jemand, wie ich das Radio komplett ausschalten kann, damit es nicht auf Standby steht?

    Ich behelfe mich derzeit so, dass ich die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett entferne, wenn ich das Fahrzeug abends vor meiner Haustür abstelle.

  • Moin,

    ich würde das Radio an die Aufbaubatterie klemmen und ggf. einen Spannungswächter vorschalten.
    Bei Sonygeräten gab es mal einen versteckten Umschalter und Kenwood mußte mann Über den Reset-Taster auf Dauerstrom anlernen.

    Bei Deinem kann es was ähnliches geben. Studier mal die Einbau und Bedienungsanleitung.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Bei uns ist das mit einem Schalter der 3 Stellungen hat gelöst.

    Stellung 1 Spannung von Starterbatterie via Zündung (während der Fahrt benutzen)

    Stellung 2 Keine Spannung am Radio

    Stellung 3 Spannung von Aufbau Batterie

    Mit dem Schalter wird die Starterbatterie nie leer gesaugt.

  • Hallo Detlef,

    mein Autoradio (Pioneer DEH P4100SD) verbraucht einen Ruhestrom von 0,09Ampere bei ca. 13 Volt. Es hängt an Dauerplus und lässt sich über einen seperaten Schalter stromlos schalten. Dabei gehen jedoch auch die Speicherinhalte verloren. Aber mit einer Solaranlage auf dem Dach ist der gesamte Ruhestrom des Fahrzeugs kein Problem.

    Dir könnte eventuell ein kleines Solarpaneel helfen, welches auf das Armaturenbrett gelegt wird, um die Batterie über die 12 Volt-Steckdose nachzuladen. Vorausgesetzt, die Leistung kann auch im Winter Deinen Ruhestrom ersetzen. Wie der Zigarettenanzünder auf Dauerstrom umgestellt wird, ist hier im Forum beschrieben und in ein paar Minuten erledigt. Eventuell zieht Dein Radio abnormal viel Ruhestrom!!! Einfach mal den Ruhestrom des Fahrzeugs messen und danach nochmals nur den Verbrauch des Radios. Bei mir liegt der gesamte Ruhestrom mit Radio bei 0,41 Ampere und geht nach ca. 15 Sekunden auf 0,15 Ampere zurück.

    Grüße von rodomo :thumbup: Roland

  • Hallo,

    wir haben ein Doppel-DIN Radio von JVC direkt an der Starterbatterie auf Dauerstrom angeschlossen. Nehme immer das Bedienteil ab und habe bislang keinen starken Verbrauch im Ruhezustand bemerkt. Kann das Wohnmobil auch über 4 Wochen abstellen ohne da was zu merken. Also evtl. die Radiomarke wechseln.

  • wenn ich das so lese 0,09 A ruhestrom! bei 12 V und 100A stunden,das muß doch ewig dauern bis das radio die batterie leer gesaugt hat.oder???
    kann es denn nicht sein das die batterie schon ein wenig älter ist und somit nicht mehr die volle leistung bringt???
    habe null plan von strom,aber das ein autoradio eine batterie so fix leer machen kann finde ich schon recht hart.

  • Dies Gerät hat eigentlich nur 6-8mA Ruhestrom zur Sicherung seiner Daten, nicht 90mA. Jedenfalls lt. Datenblatt.
    Womöglich liegt ein Fehler vor.


    Und wer halbwegs rechnen kann und von der Materie etwas versteht, kann sich die verlustige Kapazität schnell errechnen die flöten geht.
    Bei schlapper Batterie ist es ggf. zu viel.
    Das Gefasel von Schaltern usw. ist überflüssig. Gerade Autoradio`s sollen immer am Saft hängen für Senderspeicherung usw.
    Schaltplus und Dauerplus.... schon mal gehört?

  • Mein Autoradio, ein PIONEER DVH-P4100UB, zieht, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, die Startbatterie meines HYMER CAR 322 (Fiat Multijet 120) ständig leer, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Das ist das Ergbnis einer Untersuchung der FIAT- Fachwerkstatt. Das Radio würde ständig auf Standby stehen, wurde mir erklärt. Das Problem sei nur zu lösen, indem man das Radio so verklemmt, dass es nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht der Sinn des Autoradios eines Reisemobiles, denn ich kann ja auf dem Campingplatz nicht ständig die Zündung eingeschaltet lassen, wenn ich Radio, eine CD hören oder eine DVD sehen will, Ist wohl auch nicht gesund für das Fahrzeug.

    Weiss jemand, wie ich das Radio komplett ausschalten kann, damit es nicht auf Standby steht?

    Ich behelfe mich derzeit so, dass ich die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett entferne, wenn ich das Fahrzeug abends vor meiner Haustür abstelle.


    Hallo, mach doch auf das Pluskabel einen Zwischenschalter, den Du am Armaturenbrett oder "griffbereit" instállierst. Hatte dasselbe Problem.


    Gruß


    Heinrich

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem dadurch gelöst, dass ich einen Ein-Ausschalter eingebaut habe. Wenn ich das Fahrzeug parke stelle ich den Kippschalter um, auf aus. Fertig. Ist m.E. die schnellste Lösung.

  • Hallo,habe das gleiche Problem dadurch gelöst, dass ich einen Ein-Ausschalter eingebaut habe. Wenn ich das Fahrzeug parke stelle ich den Kippschalter um, auf aus. Fertig. Ist m.E. die schnellste Lösung.

    Hallo,

    genau so habe ich das bei unserm alten Womo auch gemacht. Hatte ein Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Wenn das Radio ausgeschaltet war, war Handy trotzdem via Bluetooth mit dem Radio verbunden, und diese Bluetoothverbindung zog mir dann jedesmal die Batterie leer. Schalter in die Masseleitung eingebaut, und gut war's.

    In die Plusleitung würde ich keinen Schalter setzen, wegen der Senderspeicherung, damit Dir diese erhalten bleibt.

    Gruss und schöne Weihnachtstage,
    Frank :wbaum:

  • Na Frank, den Schalter in die Masseleitung einzubauen finde ich, ist irgendwie nicht zu Ende gedacht. Entweder holt sich das Gerät über Gehäuse oder Antenne Masse, dann hast Du gar nichts erreicht. Oder Du schaltest damit das Gerät wirklich stromlos, dann hilft das dem Senderspeicher auch nichts, der ist dann neu zu programmieren. Da das bei Dir geholfen hat, hattest Du offensichtlich ein Gerät, dessen Senderspeicher deutlich toleranter mit dem Stomverlußt umgeht als manches andere.
    Das Problem ist doch, das die Belegung den ISO-Steckers nicht so ISO ist wie man von ISO erwarten sollte. Viele Car-HiFi-Hersteller vertauschen ja Zündplus und Dauerplus. Und Radio nur mit Zündung ist ja nicht so sinnvoll im Wohnmobilen Alltag.

    Weihnachtliche Grüsse
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.