Wohnmobil Weinsberg auf Fiat Ducato.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    möchte mir ein Wohnmobil in der Preiskategorie zwischen 7000,00 und 9000,00 Euro zulegen. Bin seit 4 Wochen am suchen, habe mir auch schon einige angesehen und musste feststellen, mehr oder weniger Schrott, Müll weiß nich wie man es sonst ausdrücken soll (Konnte bei einem auf dem Herd sehen, was beim letzten male gekocht wurde....laut Beschreibung super gepflegt
    :?: ).
    Nun habe ich eins gefunden ein fiat Ducato Weinsberg Imperiale 600, VB 8.900,00 Euro
    hier der Link dazu:
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…n=Recommend_DES
    Nun meine Frage, was muss ich dabei beachten, reicht die Motorleistung, hat das Fahrzeug Servolenkung, ist der Kaufpreis in etwa ok ? Usw.
    Nach der Aussage des Besitzers sehr gepflegt, was ich auch glaube, absolut dicht, innen neu aufgearbeitet.
    Es würde mich freuen und natürlich auch helfen, wenn ich ein paar Tips dazu bekäme..
    Eine besinnliche Adventszeit wünscht Euch aus Köln
    Et Baerchen
    :wbaum:

  • Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber...

    - wenn es um den Preis geht, gib das Fahrzeug bei mobile.de ein und schau dir die anderen Angebote an
    - dicht oder nicht? Schau in die hintersten Ecken und Winkel, ob es Verfärbungen gibt. Der Verkäufer muss ggf. ja selbst nicht wissen, wenn Wasser durchleckt
    - alle technischen Dinge prüfen, dauert halt Zeit
    - eine Probefahrt machen und auf Geräusche achten

    Grundsätzlich so voran gehen, als wenn du nur auf die Fehler und das Shlechte achten wolltest, dann findest Du Probleme auch eher. Oft geht man doch so vor, dass man gleich guckt, was schön ist, die Begeisterung über Einzelteile wird hochgespielt, Die Freude vernebelt die Sinne und scheinbar ist alles toll und dabei werden offensichtliche Fehler schnell übersehen und die nicht offensichtlichen hätte man eh nicht finden können.

    Was manche Zeitgenossen so für "gepflegt" halten, ist wirklich unbeschreiblich, aber die Menschen sind verschieden. Wo unsereiner das große Kotzen bekommt, fühlt sich mancher erst richtig wohl. Und deshalb nicht den Worten glauben, sondern mehr den Bildern und dann den Tatsachen. Fotos, auf denen die Sachen kreuz und quer verstreut im Womo umherliegen, als hätte eben eine Horde Vandalen einen Raubzug abgehalten, beweisen ganz klar, wie der Eigentümer so lebt und was er für sich als gemütliches Umfeld ansieht. Jeder hat da seine ureigene Vorstellung und die kann meilenweit von dem entfernt sein, was man selbst dabei empfindet.

    Drück Dir die Daumen bei Deiner Entscheidung.

    Anmerkung: hatte nicht auf die PS geachtet. Das ist wirklich nicht viel, etwas zum gemütlichen Fahren und ohne Reserven, wenn Du überholen wolltest. Ein Freund von mir hatte eine ähnliche Maschine, da waren 100-110 km/h drin, mehr nicht und der Verbrauch war dabei relativ hoch. Ein stärkerer Motor braucht sich nicht so anzustrengen. Aber da hatten wir hier auch schon unterschiedliche Meinungen. Im flachen Land ausreichend, auf der Autobahn geht es wohl so, in den Bergen eher ein Problem. Aber alles eine Frage der persönlichen Einstellung.

  • Hallo,
    also ich selber bin zwar auch "neu" in der Wohnmobilszene, aber fplgende Fragen hätte ich bei dem von Dir genannten Angebot.
    Warum ist der Himmel, die Wand- und Bodenbeläge neu.....???
    Das macht mir den Anschein eines Wasserschadens, der behoben wurde.
    Gibt es darauf Hinweise, und wenn nicht, was ist dann der Grund für für das erneuern?
    Das ist ja erheblich mehr Aufwand als hier oder da mal die Polster neu zu beziehen, oder neue Vorhänge zu nähen.
    Also ich habe mir gerade ein Ziemlich ehrliches Womo mit 128.ooo km aus Bj. 91 für 4800 Euro gekauft. Allerdings nur knapp 5 meter lang, aber im gepflegten Originalzustand und ehrlich.
    Ich würde immer lieber dahin tendieren, und mich würden auf einem Herd festgebrannte Essensreste auch nicht so stören und weniger Mißtrauisch machen als "frisch renoviertes".....
    Natürlich muß das nicht schlecht sein, wenn es denn ordentlich gemacht wurde. Das wichtigste wäre mir bei dem von Dir anvisiertem Fahrzeug, Ehrliche Antworten vom Verkäufer.
    Ansonsten weiß ich mittlerweile hier aus diesem Forum von den Fachleuten:

    - Rost am Fensterscheibenrahmen vorne
    - Rost an den Radläufen
    - weicher Fußboden im Innenraum (morsches Holz durch Wasserschaden)
    - Motor sollte bei Kälte (unter Null Grad) beim ersten Vorglühen auf Schlag anspringen.
    - Wasser im Oel, Oel im Wasser ??
    - Zustand Reifen (auch DOT Nummer beachten und nicht nur das Profil)
    - Evtl verbaute Zusatzfederung an der HA (Linnepe mit Luft, oder Zusatzfeder von Goldschmitt)
    - Funktion der Einbaugeräte?
    - Getriebüberprüfung (5 ter Gang und Rückwärtsgang) Hier soll es wohl bei zu wenig Getriebeoelstand relativ viele defekte Getriebe geben, wobei die Reperatur teuer sein soll.

    Das wärs erst einmal von mir.......
    Ach so, ich finde den Preis für das Fahrzeug beim Privat Verkäufer ohne Garantie erheblich zu hoch. 6500 fände ich passender........ :)

  • Vielen :herz Dank für die schon hilfreichen Antworten. Werde nächste Woche mal die 250 KM in Kauf nehmen und das Fahrzeug mal besichtigen. Laut Besitzer renoviert, da alte Einrichtung Ihm nicht gefallen hat. Er versichert das das Fahrzeug keinen Wasserschaden hatte. Verkaufspreis ist meiner Meinung auch zu hoch, ich würde es, wenn der Zustand so stimmt, mit 7.000,00 Euro ansetzen. Weiss denn einer ob dieses Fahrzeug eine Servolenklung hat und wie die genaue Motorbezeichnung lautet ??
    LG et Baerchen

  • Weinsberg und Fendt hatten in dieser Zeit höchste Dichtigkeitsprobleme. Die Kabinen wurden bei einer Firma namens WEMA gefertigt und hatten Riesenprobleme mit Undichtigkeiten und Alufraß!! Hatte selbst mal einen Fendt, wo alle Wände morsch waren. Deshalb unbedingt einen Profi-Feuchtemesser zur Besichtigung mitnehmen!!

    Gruß Gerd

  • sieht doch von den bildern ganz ordentlich aus und für bj 90 dürfen da schon ein paar mängel dran sein selbst wenn mal was undicht sein sollte bj 90 da reden wir mal locker von 23 jahren wer da ein womo im neuzustand erwartet is wohl falsch erst mal bei dem bj und bei dem preis auch.was mich viel mehr stöhrt is der 1,9 motor der läuft immer am limit bei so einer tonne und hat probleme mit der kühlung würde lieber nach einem 2,5td suchen mit 95ps und der ist auch nicht der schnellste aber immer noch schneller als der 1,9 der eigentlich aus dem PKW stammt.

  • Auf jedenfall ist das Teil mit geschmack renoviert. Finde ich. Schauen lohnt da immer. Schaue auf die Blechteile: Rahmen, Radhaus, Scheibenrahnem usw. Eventuell noch Zahnriemen. Obwohl das erneuern auch nicht so tragisch ist.

    Gruß Erik

  • Moin,
    Du solltest auch das tatsächliche Leergewicht prüfen ( Waage ).
    Wenn bei der Renovierung nicht auf`s Gewicht geachtet wurde hast Du kaum noch Reserven.

    Gruß aus Westfalen
    Freddy

    Toi, Toi bei der Suche.