Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich nun schon in den ersten 6 Monaten aufgrund zweier Defekte (gelbe Motorwarnleuchte) und zweier Rückrufaktionen beim Fiat-Menschen war, ist die anfängliche Freude der Unsicherheit und Furcht vor weiteren Pannen beinahe gewichen. Wir haben einen neuen EZ: 04/2012 Pössl Kastenwagen, MJ 130 Maxi.
Zu meinem Problem:
Wir fuhren bei starkem Regen auf der Autobahn. Nach einer kurzen Rast leuchtete die gelbe Motorwarnleuchte. Handbuch geschnappt --> Weiterfahrt möglich aber alsbald Werkstatt aufsuchen. Das war sonntags, also nix mit Werkstatt Es waren noch mehrere hundert Kilometer zu fahren, deshalb entschieden wir uns für den gelben Engel. Der könnte evtl. den Fehlerspeicher löschen und die Weiterfahrt wäre ohne Probs möglich. Denkste!
Der freundliche Helfer des ADAC fand einen Fehler - irgendwas mit der Lambda-Sonde, löschte den Fehler und nach kurzer Fahrt war er wieder da. Daraufhin meinte er, er könne keine Garantie für eine Weiterfahrt übernehmen, da er annehme, dass dies evtl. mit dem Rußpartikelfilter zusammenhängt und es hier zu Abgasstau kommen könnte. Fiat-Camperservice konnte natürlich im Rahmen der Ferndiagnose keine andere Entscheidung treffen, also warten, ab in die nächste Werkstatt, warten, Mietwagen holen, UMLADEN :dito , gestresst nach Hause fahren, am nächsten Tag der Werkstatt anrufen, Urlaub nehmen um das WOMO noch innerhalb der Geschäftszeiten der Werkstatt abzuholen, Mietwagen abgeben, WOMO holen und ärgern !
Ich bat die Dame am Empfang der Fiat-Werkstatt um eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten. Ihre Antwort war sehr knapp und für mich echt unverständlich! "Das wurde auf Garantie repariert und sie mussten nichts bezahlen, somit gibt es auch für sie keinen Beleg."
Als ich sie nochmals bat, mir doch eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten zu geben wurde sie zunehmens ungehaltener. Ich gab ihr noch zu bedenken, dass ich doch bei späteren Reklamationen in der Lage sein müsste nachzuweisen, dass hier bereits schon einmal gearbeitet wurde. Ich hatte sie auch darauf hingewiesen, dass die gelbe Motorleuchte auf verschiedene Defekte hinweist und nachdem der Fehlerspeicher gelöscht ist, ich keine Möglichkeit habe zu belegen, dass die von dieser Werkstatt durchgeführte Arbeit korrekt war oder nicht - welche Arbeit überhaupt??? Als ich darum bat, mit dem Geschäftsführer zu sprechen, wurde ich darüber aufgeklärt, dass ich dies bereits tat . Sie meinte dann, dass wir uns hier im Kreis drehen. Es fehlte nur noch, dass ich aus dem Laden geworfen werde. Da ich resignierte ging ich freiwillig.
Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich bereits zuvor Gelegenheit hatte, mit dem Werkstattmeister zu sprechen, der die Arbeiten durchgeführt hatte. Dieser sagte mir, dass da Feuchtigkeit im Sicherungskasten war. Da gehört sie hin! Das wollte ich bestätigt haben, da mir das Feuchtigkeitsproblem im Motorraum bekannt ist. Fiat ist das offensichtlich auch bekannt und daher gibt´s da nix. Reaktion der Geschäftsführerin als ich ihr vorhielt, dass der Meister mir schon etwas gesagt hätte war: "Da ist etwas schief gelaufen!" Ich krieg die Tür nicht zu!
Ich wandte mich an den Fiat-Camperservice und forderte eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten. Daraufhin bekam ich einen Anruf und wurde "beschwichtigt". Die Mitarbeiterein des Camperservice erzählte mir, dass das Steuergerät "geflusht" wurde. Sie würde aber nochmals in der Werkstatt nachfragen. Eine Bestätigung würde ich aber nicht erhalten. Ein erneuter Anruf des Camperservice ergab, dass ein Kabel im Motorraum instandgesetzt wurde.
Was denn nu? Ich hab jetzt:
- Wasser im Sicherungskasten
- geflushtes Steuergerät
- und ein instandgesetztes Kabel
Waren nun alle 3 Dinge kaputt, stimmt nur einer oder keiner der hier aufgeführten Defekte????
Habe ich den kein Recht zu erfahren was an MEINEM Fahrzeug gearbeitet wurde? Ich muss doch erfahren dürfen, ob vielleicht sicherheitsrelevante Bereich betroffen sind! Ich bin hier sehr enttäuscht und wollte mir das mal von der Seele schreiben. Wenn ich im Freundeskreis von unserem Ausflug erzähle und auch von der Panne auf der heimfahrt werde ich jedesmal gefragt, was denn nun kaputt gewesen wäre. Wenn ich dann sage, dass mir das nicht gesagt wurde, reagiert jeder mit Unverständnis.
Hat das von Euch auch schon jemand erlebt? Was kann man da machen?
Schöne Grüße und hoffentlich schöne Feiertage wüschnt Euch
der genervte Barilla