Mängel in der Garantiezeit, Feuchtigkeit im Sicherungskasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    da ich nun schon in den ersten 6 Monaten aufgrund zweier Defekte (gelbe Motorwarnleuchte) und zweier Rückrufaktionen beim Fiat-Menschen war, ist die anfängliche Freude der Unsicherheit und Furcht vor weiteren Pannen beinahe gewichen. :( Wir haben einen neuen EZ: 04/2012 Pössl Kastenwagen, MJ 130 Maxi.

    Zu meinem Problem:
    Wir fuhren bei starkem Regen auf der Autobahn. Nach einer kurzen Rast leuchtete die gelbe Motorwarnleuchte. Handbuch geschnappt --> Weiterfahrt möglich aber alsbald Werkstatt aufsuchen. Das war sonntags, also nix mit Werkstatt _baeh Es waren noch mehrere hundert Kilometer zu fahren, deshalb entschieden wir uns für den gelben Engel. Der könnte evtl. den Fehlerspeicher löschen und die Weiterfahrt wäre ohne Probs möglich. Denkste!

    Der freundliche Helfer des ADAC fand einen Fehler - irgendwas mit der Lambda-Sonde, löschte den Fehler und nach kurzer Fahrt war er wieder da. Daraufhin meinte er, er könne keine Garantie für eine Weiterfahrt übernehmen, da er annehme, dass dies evtl. mit dem Rußpartikelfilter zusammenhängt und es hier zu Abgasstau kommen könnte. Fiat-Camperservice konnte natürlich im Rahmen der Ferndiagnose keine andere Entscheidung treffen, also warten, ab in die nächste Werkstatt, warten, Mietwagen holen, UMLADEN :dito , gestresst nach Hause fahren, am nächsten Tag der Werkstatt anrufen, Urlaub nehmen um das WOMO noch innerhalb der Geschäftszeiten der Werkstatt abzuholen, Mietwagen abgeben, WOMO holen und ärgern :box !

    Ich bat die Dame am Empfang der Fiat-Werkstatt um eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten. Ihre Antwort war sehr knapp und für mich echt unverständlich! "Das wurde auf Garantie repariert und sie mussten nichts bezahlen, somit gibt es auch für sie keinen Beleg." ?(

    Als ich sie nochmals bat, mir doch eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten zu geben wurde sie zunehmens ungehaltener. Ich gab ihr noch zu bedenken, dass ich doch bei späteren Reklamationen in der Lage sein müsste nachzuweisen, dass hier bereits schon einmal gearbeitet wurde. Ich hatte sie auch darauf hingewiesen, dass die gelbe Motorleuchte auf verschiedene Defekte hinweist und nachdem der Fehlerspeicher gelöscht ist, ich keine Möglichkeit habe zu belegen, dass die von dieser Werkstatt durchgeführte Arbeit korrekt war oder nicht - welche Arbeit überhaupt??? Als ich darum bat, mit dem Geschäftsführer zu sprechen, wurde ich darüber aufgeklärt, dass ich dies bereits tat :thumbup: . Sie meinte dann, dass wir uns hier im Kreis drehen. Es fehlte nur noch, dass ich aus dem Laden geworfen werde. Da ich resignierte ging ich freiwillig.

    Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich bereits zuvor Gelegenheit hatte, mit dem Werkstattmeister zu sprechen, der die Arbeiten durchgeführt hatte. Dieser sagte mir, dass da Feuchtigkeit im Sicherungskasten war. Da gehört sie hin! Das wollte ich bestätigt haben, da mir das Feuchtigkeitsproblem im Motorraum bekannt ist. Fiat ist das offensichtlich auch bekannt und daher gibt´s da nix. Reaktion der Geschäftsführerin als ich ihr vorhielt, dass der Meister mir schon etwas gesagt hätte war: "Da ist etwas schief gelaufen!" :cursing: Ich krieg die Tür nicht zu!

    Ich wandte mich an den Fiat-Camperservice und forderte eine Bestätigung über die durchgeführten Arbeiten. Daraufhin bekam ich einen Anruf und wurde "beschwichtigt". Die Mitarbeiterein des Camperservice erzählte mir, dass das Steuergerät "geflusht" wurde. Sie würde aber nochmals in der Werkstatt nachfragen. Eine Bestätigung würde ich aber nicht erhalten. Ein erneuter Anruf des Camperservice ergab, dass ein Kabel im Motorraum instandgesetzt wurde. :wein

    Was denn nu? Ich hab jetzt:

    • Wasser im Sicherungskasten
    • geflushtes Steuergerät
    • und ein instandgesetztes Kabel

    Waren nun alle 3 Dinge kaputt, stimmt nur einer oder keiner der hier aufgeführten Defekte????

    Habe ich den kein Recht zu erfahren was an MEINEM Fahrzeug gearbeitet wurde? Ich muss doch erfahren dürfen, ob vielleicht sicherheitsrelevante Bereich betroffen sind! Ich bin hier sehr enttäuscht und wollte mir das mal von der Seele schreiben. Wenn ich im Freundeskreis von unserem Ausflug erzähle und auch von der Panne auf der heimfahrt werde ich jedesmal gefragt, was denn nun kaputt gewesen wäre. Wenn ich dann sage, dass mir das nicht gesagt wurde, reagiert jeder mit Unverständnis.

    Hat das von Euch auch schon jemand erlebt? Was kann man da machen?

    Schöne Grüße und hoffentlich schöne Feiertage wüschnt Euch

    der genervte Barilla :wink

  • Hallo Barilla! Ich muss sagen das selbe Schicksal aber wirklich genau das gleiche wie du hab ich auch erlebt aber sind wir denn die einzigen im Forum bei den das so ist?????

  • Na, Leidensgenossen.
    Ihr seid nicht die einzigen, mich hat es auch erwischt in der nahe von Groß – Gerau, genau die gleiche Probleme, jedoch war das vor 2 Jahren und ich müsste alles selber bezahlen da bei meinem eine Anhängerkupplung vom Freundlichem :box verbaut wurde und die ab geschnipselte Kabelreste haben angeblich dann Abfluss (so die Werkstatt) verstopft.
    Beweisen konnte ich nichts da die Werkstatt in Groß – Gerau die angeblichen Kabelreste schon entsorgt habe :haha .
    Fotos haben die natürlich auch nicht gemacht aber mir eine Rechnung mit ca. 1000 Euro vorgelegt :wein
    Ich habe sowieso kein Vertrauen an Fiat Werkstätten mehr :thumbdown:

    Viele Grüße
    Eduard :qualm

  • Hi,
    ich kann Deine Haltung voll verstehen - aber wenn Du in der Gewährleistungszeit einen Mangel anzeigst und der Rechtspartner sein Recht auf Nachbesserung wahr nimmt und an der schadhaften Sache dann Nachbesserungen wahr nimmt, dann kann er das machen gerade so wie er will - und weitere Auskunft muss er Dir darüber nicht geben - Art und Umfanbg des Mangels usw kann sogar Betriebsgeheimnis sein.

    Letztlich kommt es für den Endkunden nur darauf an, ob der Mangel weg ist oder nicht - über das was und wie hat er kein Recht, es zu erfahren oder gar schrifltich erläutert zu bekommen. So verständlich Dein Wunsch auch ist. Im übrigen benötigst Du das auch nicht - denn es gibt für Dein Kfz im Fiat-EDV-Datennetz, für jede Fiat-Werkstatt europaweit einsehbar, einen Fiat-eigenen EDV-Datensatz, in dem von jeder Fiatwerkstatt jede Arbeit an Deinem Kfz mit Datum und km-Stand und Details eingetragen wird/sein sollte ein Fahrzeugleben lang ! - , europaweit für alle anderen zertifizierte Fiatwerkstatt einsehbar/abrufbar, vorhanden.

    Übrigends, mir ist es ähnlich ergangen in der Garantiezeit - habe auch nichts schrifltiches erhalten.

    Frage; liegt Deine besagte Fiat-Werkstatt mit der "diskussionsfreudigen" Geschäftsführerin ca in der Mitte vom Rheinland ?
    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (16. Dezember 2012 um 16:57)

  • dann kann er das machen gerade so wie er will - und weitere Auskunft muss er Dir darüber nicht geben

    Mich würde mal interessieren auf welcher Rechtsvorschrift diese Aussage gründet?

    Stefan

  • Hi,
    ich kann Deine Haltung voll verstehen - aber wenn Du in der Gewährleistungszeit einen Mangel anzeigst und der Rechtspartner sein Recht auf Nachbesserung wahr nimmt und an der schadhaften Sache dann Nachbesserungen wahr nimmt, dann kann er das machen gerade so wie er will - und weitere Auskunft muss er Dir darüber nicht geben - Art und Umfanbg des Mangels usw kann sogar Betriebsgeheimnis sein.

    Letztlich kommt es für den Endkunden nur darauf an, ob der Mangel weg ist oder nicht - über das was und wie hat er kein Recht, es zu erfahren oder gar schrifltich erläutert zu bekommen. So verständlich Dein Wunsch auch ist. Im übrigen benötigst Du das auch nicht - denn es gibt für Dein Kfz im Fiat-EDV-Datennetz, für jede Fiat-Werkstatt europaweit einsehbar, einen Fiat-eigenen EDV-Datensatz, in dem von jeder Fiatwerkstatt jede Arbeit an Deinem Kfz mit Datum und km-Stand und Details eingetragen wird/sein sollte ein Fahrzeugleben lang ! - , europaweit für alle anderen zertifizierte Fiatwerkstatt einsehbar/abrufbar, vorhanden.

    Übrigends, mir ist es ähnlich ergangen in der Garantiezeit - habe auch nichts schrifltiches erhalten.

    Frage; liegt Deine besagte Fiat-Werkstatt mit der "diskussionsfreudigen" Geschäftsführerin ca in der Mitte vom Rheinland ?
    Grüsse

    Hallo und danke für Deine Antwort,

    eines ist mir dabei aber noch nicht klar. Der Vertragspartner/Verkaufer hat ja ein Recht auf Nachbesserung. Das hat er zweimal bevor ich ein Recht auf Wandlung hätte. Das ist jetzt stark vereinfacht und ich hoffe ich liege nicht all zu weit daneben. Wenn mir jetzt aber nicht gesagt wird, was defekt ist/war, kann ich mein Recht auf Wandlung gar nicht wahr nehmen, da ich gar nicht weiß, welches Teil denn nun defekt war. Oder darf ich egal welcher Mangel auftritt, nach den zwei Nachbesserungsversuchen eine Wandlung anstreben?

    Versteht mich nicht falsch, ich habe das gar nicht vor! Es geht hier um das Grundsätzliche und v. a. darum, welche Rechte ich als Kunde/Verbraucher und bei Pannen Gelackmeierte habe.

    Vielen Dank für die Antworten

    Barilla

  • tschuldigung - Deine Aussage auf Wandlung bei konkret merh als 2 Nachbesserungen halte ich rechtlich für gewagt und im Rechtsfall füer sehr risikoreich. Eher ist darauf abzuheben, dass Art und Umfang und Anzahl der Nachbesserungen für Dich "zumutbar" sein sollten - und ein Positives Ende absehbar sein muss. Was aber "zumutbar" ist, das entscheidet letztlich ein Gericht und vor Gericht ist es wie Du ja weisst so wie auf hoher See: da sind wir nur noch in Gottes Hand , weil da ist alles möglich

    Aber sag mal, wo denn interessehalber gefragt liegt denn diese Werkstatt in etwa in D, weil zumindest zwischen den Zeilen gesprochen hätte sie Dir aus meiner Sicht zumindetst in Wort und Ton merh entgegen kommen und was konkreteres zumindest mündlich hören lassen können wenn auch nicht müssen?

  • Was die Sache mit der Wandlung angeht hatte ich das so aus dem Handelsrecht noch in Erinnerung. Da leß ich nochmals nach. Dennoch habe ich noch immer keine Möglichkeit auf Prüfung ob denn der Mangel den ich hatte tatsächlich repariert wurde und somit nicht mehr auftaucht...naja...

    Die Werkstatt ist nicht im Rheinland. Möchte aber hier nicht gegen eine Werkstatt stänkern ohne der die Möglichkeit zu geben, sich zur Wehr zu setzen. Mir geht es wie schon erwähnt um den Grundsatz.

    Nochmals danke für Deine Ausführungen zu dem Thema.

  • Hallo Barilla,

    also ich seh das, auch weil wir gerade mit Fiat wegen des Wassereinbruches vor Gericht stehen, (--> Unbehebbarer Mangel!) anders. Bei uns Zahnriemenriss...

    Ich würde dir dringend raten den Betrieb schriftlich (E-Mail) und durchaus stringent aufzufordern dir mitzuteilen, was repariert worden ist. Das kann später mal ganz wichtig sein (Garantieverlängerung). Und er hat schließlich an deinem Auto, deinem EIGENTUM herumgemurkst.

    Weigert er sich weiter, dann halte auch dies schriftlich (ebenfalls E-Mail) fest. Beide Schreiben gehen natürlich via CC auch an den GenVertr. Fiat!!!

    Mit eingeklemmtem Schwanz die Causa abzunicken nur, weil andere auch keine Auskunft erhielten, halte ich für falsch.

    Wenn dir das als zu gering erscheint, ab zum ADAC und dort mal kurz mit dem RA gesprochen. Das giebt eine gewisse Sicherheit.

    LG Andreas

  • Hallo Barilla,

    wir hatten bei unseren Ducatos (MJ 130 und MJ 160) ebenfalls einige (kleine) Mängel. Unsere Werkstatt hat uns immer, und dies ohne Nachfrage, eine Kopie des Berichts darüber ausgehändigt, was jeweils gemacht wurde -wie auf einer normalen Rechnung-, mit dem Hinweis "Garantie". Diesen Bericht musste ich dann sogar unterschreiben. Selbstverständlich wird die Angelegenheit zum Abschluss immer mit dem Inhaber unserer Werkstatt, der selbst KFZ-Meister ist, persönlich besprochen.

    Ob ein Anrecht auf einen Bericht besteht weiß ich nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es gut möglich ist, dass eine Werkstatt evtl. gegenüber Fiat aufwendigere Garantiearbeiten abrechnet und deshalb nichts aus der Hand geben will. Garantiearbeiten sind von den Herstellern meistens recht knapp kalkuliert und um auf ihre Kosten zu kommen... ?

    Ich denke, ein gewisses Misstrauen gegenüber dieser Werkstatt ist angebracht, insbesondere auch für spätere Arbeiten außerhalb der Garantie!

    Gruß

    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Paldauer (19. Dezember 2012 um 17:06)

  • Auch die IVECO + FIAT Niederlassung Schlüter in Dreyhe bei Bremen gibt grundsätzlich solche Belege heraus, nein schon zu Beginn der Aktion wird alles zu Papier gebracht und dem Kunden ein Exemplar übergeben.
    Auch wenn es "Kleinkram" ist. Ein Beleg gehört immer dazu.
    Sehr kompetente Leute dort am Tresen, sachkundig, entgegenkommend und hilfreich.
    Das dürfte selbsttverständlich sein.

  • tschuldigung - Deine Aussage auf Wandlung bei konkret merh als 2 Nachbesserungen halte ich rechtlich für gewagt und im Rechtsfall füer sehr risikoreich. Eher ist darauf abzuheben, dass Art und Umfang und Anzahl der Nachbesserungen für Dich "zumutbar" sein sollten


    Das stimmt nicht. Die zwei erfolglosen Nachbesserungsversuche stehen ausdrücklich im Gesetz (BGB §440).

    Die Nachbesserungsversuche müssen allerdings den gleichen Mangel betreffen.

    Was die Sache mit der Wandlung angeht hatte ich das so aus dem Handelsrecht noch in Erinnerung.


    Handelsrecht gilt hier nicht, es sei denn Du bist Unternehmer und hast das Wohnmobil für geschäftliche Zwecke gekauft. Ansonsten gilt hier das BGB, insbesondere die Paragraphen 474 ff. zum Gebrauchsgüterkauf.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo!

    Ohne jetzt zu weit auszuholen:
    Habe selber schon Kontakt mit dem Lambda-Fehler gehabt. Dieser war "nur" durch "Feuchtigkeit" im Sicherungskasten bedingt.
    Es geht um den Sicherungskasten im Motorraum. Und Feuchtigkeit bedeutet: Halb unter Wasser! So dass die Kontakte unten, unter dem was man so sehen kann, gebrückt werden.
    Wenn das ordentlich trocken gelegt und die Kontakte entsprechend mit Spray gepflegt wurden sollte sich das Problem nicht wieder einstellen.

    Ob da jetzt ein Zwangsablauf dicht war oder überhaupt erst einer in das Gehäuse gebohrt wurde oder gebohrt werden muss....

    Viel Glück!

  • Hallo Ducatisti! habe seit 1.12. einen nagelneuen Ducato mit Capron 63 (Sunlight 63) Aufbau. Bei bis jetzt 2100 km hat meine Motorkontrolleuchte (Motor überprüfen lassen) schon zweimal geleuchtet. Das erste mal nach schon bei ca. 100 km! Mit allem Schnick-Schnack, also laute Geräusche und Motorleistung auf Notbetrieb. Gefreut habe ich mich nicht nicht, zumal ich keine Zeit hatte und weiter musste. Also erst mal vorsichtig weiter bis zum Fiat Professional Service. Die haben mehrere Schläuche fest gemacht und die Fehlermeldung zurück gesetzt - Fehler behoben. Da haben's die ital. Autobauer wohl mal nicht so genau genommen.
    Dann war alles gut bis ca. km 1800. Erneut leuchtet die Motorkontrolle, diesmal aber ohne spürbare Konsequenzen für Motorlauf oder Leistung. Der Ausfall war nach einer Nacht im Regen! (Böser Verdacht, wenn ich hier so von Wasserschäden lese....). War wieder beim FIAT Prof... Diesmal sagte der Fehlerspeicher: Lambda Sonde. Ist nun gewchselt und alles gut. Bleibt spannend. Wenns noch mal kommt, schaue ich mal nach Wassereinbruch.

    Habe noch eine Frage: Mein Duc braucht über 12 Ltr bei sehr verhaltener Fahrweise. Das hatte ich nicht erwartet. Mein vorheriges WoBi, ein Rimor auf Transit-Basis hat nur 10 gebraucht. Eigentlich hatte ich auf eine kleine Verbesserung gehofft. Der FIAT Techniker hat jetzt gemeint, die EU5 Motoren seien nicht sparsamer als EU4 Motoren, sonder etwas durstiger. Mal sehen, was die Zeit bringt. Gibt es Erfahrungswerte im Forum?
    LG und immer entspannt bleiben
    Adig

  • Hallo Adig,

    auch wenn ich mich vom eigentlichen Thema entferne, trotzdem eine Antwort: hatte vor einem Jahr einen ( fast ) neuen 250er mit Euro 4 und nun einen mit Euro 5. Beide verbrauchen im Schnitt 9,6 l bei behutsamer Fahrweise in der Ebene und leichtem Mittelgebirge. Beide Wagen sind Teilintegrierte mit ca. 3 t Fahrgewicht. Die Fiatverbrauchswerte des Bordcomputers wurde nachgemessen und stimmen. Auf den ersten 7000 km verbrauchte der 250er mit Euro 5 deutlich über 10 l. Nun, nach 13000 km : siehe oben.
    Wenn ich auf der Autobahn aufs Gas trete, geht der Verbrauch über 12 l
    Zusammenfassung: meiner Meinung nach verbraucht dein Duc zu viel!

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Hallo Barilla,
    an meinem 250er wurde mal bei 12 Tkm ein neues Getriebe in einer FIAT NL eingebaut, nachdem wenige km zuvor diverse Qualitätsmaßnahmen ausgeführt wurden.
    Dabei waren offenbar handwerkliche Fehler gemacht worden, was zu dem Getriebetotalschaden führte.
    Ich bekam ebenfalls keine Rechnung oder Beleg für den Getriebeaustausch/-erneuerung mit der Aussage, wäre ja Garantie.
    Da ich das ausgebaute defekte Getriebe gesehen habe, war's mir dann letztlich egal - vermutlich wollten die den eigenen handwerklichen Fehler nicht auch noch dokumentieren, um mit dem Hersteller Garantie abrechnen zu können.

    Zum Thema feuchter Sicherungskasten schau mal diesen Beitrag von mir.
    X250 - Sicherungskasten Motorraum nass / beschädigt - Austausch nötig

    Da ich 30% selber gezahlt hatte, bekam dafür aber einen Beleg.

    Die Ursache für Deine Probleme ist, denke ich, eintretendes Regenwasser.
    Die Feuchtigkeit sorgt im Sicherungskasten und an allerlei anderen sensiblen Stellen für alle möglichen und unmöglichen Fehlermeldungen, anscheiend bis hin zur gelben Warnleuchte und Notlauf des Motors.
    Da musst Du die Ursache abstellen ( FIAT kann das offenbar bis heute nicht ) und den Motorraum trockenlegen.
    Beiträge und ANleitungen dazu (auch von mir) findest Du in diesem Forum.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)