Mj130 Euro 5

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wie seid ihr mit euren Mj130 Euro 5 zufrieden? Man hört immer wieder km Laufleistung von 300000 km und mehr ! Ich selber hab auch eine Laufleistung mit mein Duci von 50000 km im Jahr er steht aber nun innerhalb von 9 Monaten zum 3 mal in der Werkstatt Zwecks gelber Motorleuchte und erst 32000 km auf dem Buckel wollt ihn eigentlich schon um die 400000 km fahren was mein duci ja normalerweise auch laufen sollte deshalb wollt ich euch mal so fragen wie ihr mit Euro 5 MJ 130 zufrieden seid ??? MFG Thomas

  • Über die Erfahrung der neuen 130 MJ Euro 5 Motoren gibt´s schon die unterschiedlichsten Infos im Forum. Dazu möchte ich mich nicht wiederholen. Über eine Laufleistung mit diesem Motor von über 300.000 KM kann wohl noch niemand berichten, da es diese Maschine erst seit Sommer 2011 gibt.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo Cyrano ! Ich hab heut mein Womo mal wieder aus der Werkstatt geholt hoffe nun das er läuft dies bezüglich hab ich mich auch heut mit dem Werkstattmeister unterhalten und er sagte das sie teilweise auch schon solche Modelle mit 250000 bis 300000 km in der werkstatt hatte war aber mehr auf Kurierdienstfahrzeuge bezogen ! Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    habe auch den MJ 130 Euro 5. War nun auch schon zwei Mal in der Werstatt wg. dieser gelben Leuchte. Das ganze nach gerade 15.000 Km :cursing: . Beim ersten Mal weigerte sich die Werkstatt, mir zu sagen was denn nun tatsächlich kaputt war. Beim zweiten Mal war es der Druckdifferenzsensor. Ich hoffe das geht jetzt nicht so weiter. Der erste Fehler war wohl ein Feuchtigkeitsproblem - da ist mir klar warum die Auskunft verweigert wird!

    Gruß

    Barilla

  • :wink Auch an meinen WoMo ! :wink

    bei rund 6.000. km nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf gelbe Lame an und "Motor kontrollieren lassen !"
    Ebenfalls Drucksensor defekt. Scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein.

    Seit dem bis jetzt zur Abmeldung (16.000. km) nix Problem

    In der Hoffnung, dass das auch so bleibt

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Guten Tag zusammen,
    Meiner ist zwar kein 130er sonder der 148er.
    Habe seid Ende Mai 2012 nun 25000km gefahren.
    In den ersten Tagen( in Italien) viel er mal in das Notlaufprogramm, wegen einem abgerutschten Unterdruckschlauch.
    Sonst bin ich überaus zufrieden, nutzte Ihn täglich.
    Auf unter Winterbedingungen sehr gutes Fahrverhalten.

  • Hallo liebe Womofreunde! Ich hab gestern auch mal wieder mein Womo aus der Werkstatt geholt und siehe was war zum zweiten mal der Ladedrucksensor hoffe aber auch das der Wagen nun endlich mal läuft man zahlt ja für so ein teil auch ne stange geld ! Ich schau schon immer auf die gelbe Motorleuchte weil man angst hat das diese kleine magische lämpchen nun doch wieder kommen könnte ! lg thomas

  • :wink Tach Thomas ! :wink

    Darf ich mal fragen, wie teuer denn so ein Sensor ist ? Inkl. Einbau ?

    Bei mir war's ja noch in der Garantie, aber ich ueberlege halt noch, ob ich die Anschlussgarantie nehmen soll und dafuer ist's halt gut zu wissen, was solche Teile kosten.

    Dankeschoen
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim! Das mit der Stange Geld war auf das Womo bezogen da dieses Teil nun auch schon zum zweiten mal in der Garantiezeit gewechselt wurde hab bis nächstes Jahr März noch Garantie vielleicht ist es besser nicht zu wissen was das Teil kostet ! Ich würde auf jedenfall auch die Anschlussgarantie nehmen solange Garantie ist alles kein Problem aber wenn Garantie rum ist dann denk ich mal wird der Spass richtig teuer drosselklappe dieser sensor usw und das sind dinge die Garantiert kommen werden man liest das ja immer wieder im Forum Gruss Thomas

  • es kann doch aber nicht sein das man schon mit angst in dieses auto steigt was wohl als nächstes kommt

  • ich nutze das womo jeden tag zwecks montage fahre in der woche so 1000km heut abend wenns mal wieder los geht wird mir auch wieder mulmig werde

  • :) Und wieder diese Meldung ! :)

    auf dem Display :" Motor kontrollieren lassen !" und gelbe Leuchte an. Nach Angabe Handbuch kann man weiterfahren, soll aber keine Hoechstleistung abfordern. Lampe ging uebrigens an bei der Ausfahrt auf eine Autobahnraststaette, bin dann noch ca. 80 km bis Heim gefahren und will diese Woche dann mal zum freundlichen. Jetziger km-Stand knapp 18.000.
    Mal gespannt, was es dieses Mal ist, Drucksensor hatte ich ja schon, ebenfalls mit Warnung, km stand damals : 6000.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) So bin gerade zurueck vom freundlichen :)

    Fehlerspeicher auslesen hat nix gebracht X( , aber wie immer, Vorfuehreffekt. Als ich den Carado heute gestartet habe, war auch das OBD-Licht aus, sowie die Meldung verschwunden. Typisch eben. :ja
    Der freundliche hat aber dann alle Steuergeraete neu bespielt, das hat schon einige Minuten gedauert. Erklaerung vom Meister, dass mit dem Neu einspielen logischerweise auch alle Fehler geloescht werden. Und das das OBD-Licht aus war, koennte damit zusammenhaengen, dass gewisse Fehler nach beispielsweise 5 mal Starten des Motors vom Steuergeraet automatisch geloescht werden, so denn sie nicht mehr auftreten. Wie auch immer, wir werden sehen, ob das auf Dauer so bleibt.

    Intressant fand ich diverse Parameter, die ausgelesen wurden, beispielsweise letzte Regeneration vor 400 km. Druckdifferenz 1 mbar im Leerlauf, durchschnittliche km-distanz zwischen 2 Regenerationenn 1102 km, Dauer letzte Regeneration 603 Sekunden, Temperatur letzte Regenearation 660 Grad.
    Alles eigentlich sehr gute Werte, die aber sicherlich damit zusammenhanegen, dass ich ueberwiegend Autobahn fahre mit Drehzahlen um 2500 1/min. Hat mir jedenfalls der freundlich Hr. Lotz in dieser Werkstatt so erklaert.
    Und hier war ich http://www.kuhn-autotechnik.de/htm/start.htm und wurde meiner Meinung nach kompetent und hoeflich beraten, und alle meine neugierigen Fragen wurden erklaert. Aber das hatte ich ja schon oefters erwaehnt. :thumbup:

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) hat aber leider alles nix genutzt ! :)

    Hatte den Carado von der Werkstatt nur in die Garage gefahren (1 km oder so), und gestern nochmal gestartet.
    Und Lampe brennt wieder und "Motor kontrollieren lassen !" X(

    Also morgen nochmal Termin beim Freundlichen.
    Hoffentlich findert der was, denn das kann schon ganz schoen nerven.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Sorry von mir an jeden der Probleme mit seinem Womo hat ;( Meiner hat jetzt knapp 38000 Km runter und spult die Kilometer einfach runter. Toi Toi Toi :thumbup:

    Gruß

    Wolfgang :prost

  • Positive Antworten sind immer gut wenn man hört der Duci läuft läuft und läuft

    Moin moin an alle und vorab ein schönes Winter-Osterfest :)

    Mein Ducato MJ 130 hat jetzt 18.000 km im ersten Jahr gelaufen.
    Täglich 18 km Stadtverkehr und sonst High Way.

    Alles Ok: kein Ölverbrauch, keine Kontrolllampen nur der rechte Spiegel musste
    erneuert werden, Heizung defekt.

    Auf Nachfrage wann Ölwechsel gemacht werden muss wurde mir mitgeteilt " 45tkm"
    keine Zeitvorgabe! Sollte aber vor Ablauf der Garantie mich einmal sehen lassen und für 59€
    ein Scheck machen und dann auch gleich Öl und Filter wechseln.

    Die Werkstatt hat nur Ducato und fast nur gewerbliche Fahrzeuge. Echte Profis


    Grüße aus Hamburg