Felgen-Nachschubproblem - gibt's Alternativen zur 5,5x16"-Felge?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier als frischgebackener Besitzer eines Hymer Camp 55 mit 95PS-Turbodiesel. Für das gute Stück will ich mir jetzt Winterräder zulegen, da er ganzjährig laufen soll und ich Ganzjahresreifen nicht haben will. Nun kommt mein Problem:

    WO GIBT'S NOCH FELGEN FÜR DEN 290er? ?( Hab niemanden finden können, der Originale in neu oder gebraucht anbietet.

    Weiß hier zufällig jemand von einer Alternativmöglichkeit, die "plug and play" funktioniert und TÜV-fähig ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Cheers, Zimmi

  • Fahr mit Winterreifen das ganze Jahr!!!!

    Felgen gibts wen dann beim Großen Marktplatz!

    Grüße Artur

  • ich fahre mittlerweile auch mit Winterreifen ganzjährig
    ansonsten sind die Tips bzgl. des Marktplatzes sehr gut
    ... bin noch auf der Suche nach einer einzigen Felge wg. Reserverad

  • ebay kleinanzeigen

    Dankeschön - das Angebot ist ganz neu! Leider versendet der Anbieter nicht, und ich wohne einfach zu weit weg... :wein

    Fahr mit Winterreifen das ganze Jahr!!!!

    Felgen gibts wen dann beim Großen Marktplatz!

    Hmm - ganzjähriges Winterreifengefahre mag ich nicht unbedingt, das Mobil soll auch im Alltag km machen. Aber mal schauen, wahrscheinlich klopp ich erstmal die Winterreifen auf die vorhandenen Felgen drauf und such dann in Ruhe für den Sommer nach gebrauchten Felgen. 8)

    Den großen Marktplatz hatte ich übrigens schon vor meinem Hilferuf hier angeschaut, der war leer. :cursing: Darum auch die Frage nach alternativen Felgen für den 290er, weil original irgendwie nix mehr da zu sein scheint. :S

    :kaffee

  • Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem, habe von 14 auf 16 Zoll Umgebaut, und da hatte ich auch das Problem mit dem Felgen Nachschub :wein . Habe mich dann ein bisschen im Internet schlau gemacht, und bin dann auf Felgen vom Opel Vivaro/ Renault Trafic/ Nissan Primastar gestoßen, die haben folgende Ausmaße 6jx16 ET 50 LK 5x118, einziger Wehmutstropfen ist das man die Nabenbohrung etwas Ausdrehen muß (0,6mm), aber dafür bekommt man Preisgünstige schöne Felgen in der Bucht, hab für meine 4 incl. Fracht gerade mal 50€ bezahlt.

  • in ebay kleinanzeigen (nicht ebay auktion!) stehen 4 16"felgen für den 280er mit schlechten reifen .

    suche "4 Fiat Ducato Felgen Typ 280 ET 50 195/75 R16C"

    Andreas Christoph

    Danke für den Link. :thumbup: Standort war nur 50 Km entfernt und weil es so kurz vor Weihnachten ist, hat er statt 65,-€ nur 60,-€ verlangt. :wbaum:

    Bin jetzt Besitzer von einem defekten und drei alten Reifen, aber auch von 4 guten Felgen in hervorragendem Zustand :klatsch

    Gruß Robert :fahren

  • Moin
    Freud mich sehr das ich dir helfen konnte, und dann noch in der nähe.

    Hast dann ja ein gutes weihnachtsgeschenk bekommen. Die felgen sind echt schwer zu bekommen.

    Meine reserveradfelge hat auch einen schlag. Aber als reserve noch ok.

    Frohes Fest Wünscht allen hier
    :wbaum:
    Andreas Christoph (das ist mein nachname hi hi)

  • hallo ,

    wenn einer interesse hat , ich biete 4 stück originale felgen , mit flugrost und nicht mehr ganz so schön in der optik , für den duc in 16 " an .

    versand oder selbstabholung im landkreis uelzen wären möglich

    liebe grüße vom hardautaler / rumtreiber auf duc 290 :prost

  • habe meine 16" dem freundlichen Schrotty überlassen,weil haben will sie jeder dafür zahlen keiner.der schrotty wird sie schon an den mann bringen.und einen ganzen Ducato kastenwagen habe ich ihm gleich mit dazu gegeben.somit hat er frohe Weihnachten und ich einen freien hof.und über die feiertage gehts dann weiter mit ausmisten von teilen.momentan zahlen die schrottys richtig geld. für karossen geht nach gewicht hinter batterien sind sie her wie verückt wenn es bleiakkus sind 15€ das stück bei großen batterien mopi batterie is ein 5er drin.also durchaus eine gute wahl den schrotty anrufen.wenn es keiner haben will der schrotty nimmt alles,was mit metall zu tun hat.euch allen frohe weihnachten und einen guten rutsch. :wink

  • hat Jemand ne Ahnung was man an Alus für den 290er mit 16" bekommt?
    Evtl von nem anderen Transporter?

  • kannst dir alus aus der bucht kaufen 4 stück für 419 € vom 230 ducato must nur einen finden der dir das mittelloch vergrößert.habe ich so gemacht eingetragen habe ich sie nicht aber der TÜV hat noch nie was dazu gesagt.also werde ich auch keine schlafenden hunde wecken.wenn es allerdings alles rechtlich sein soll mit eintragung usw dann wird das ganze schon ein wenig schwieriger.denn viel gibt es nicht für die 280/290 modelle.leider habe auch lange gesucht und nix gefunden und mich dann entschlossen alus vom typ 230 zu kaufen und sie auf meinen 280/290 zu stecken kurz mittelloch aufgedreht und schon läuft der gute auf 16" alus.habe jetzt auch schon gut 10 tausend gefahren und keine probleme.

  • ja buccaneer das hat mal gesicht und dann das ganze auch noch mit TÜV in einer ausführung von 235/70-15 das haben selbst die NEUEN WOMO`s nicht.
    habe bei mir noch die orginalbereifung drauf schruppe die erst runter dann werde ich mir erst mal ein paar niederquerschnitt drauf ziehen und versuchen das ganze so in deine richtung zu bringen 205 und aufwerts.mal sehen was noch ohne spurverbreiterung möglich ist.