Habt ihr das auch? Weißer Qualm nach dem Start, ca 700 Meter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, also es ist so, der Wagen springt gut an 100PS, 2,2 Liter -Motor. Wenn man dann abfährt kann ich im Moment im Rückspiegel kleine weiße Wolken sehen, beim beschleunigen. Also nicht wirklich dramatisch, aber es geht so über einige hundert Meter , wenn man etwas Last abfragt. Im Grunde find ich es nicht wirklich beunruhigend, wollte mal hören ob ihr das auch habt.ok, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • moin viki,

    sollte eigentlich nur kondenswasser aus dem auspufftopf sein, wenn auch der sich erwärmt hat müsste es weg sein.
    vorausgesetzt es ist weisser qalm.


    gruss
    stefan

  • Wenn Du einen Partikelfilter hast, liegt es daran. Die große Oberfläche des Partikelfilters bindet im Winter viel Feuchtigkeit. Diese wird durch den heißen Abgasstrom beim Beschleunigen herausgepustet. Wenn Du nicht unter Last fährst und der Wagen nur rollt, kommt nur lauwarmes Abgas, das nicht zum trochnen der Oberfläche des Filters reicht. Nach ein paar Kilometern, wenn alles warm und trocken ist, ist der Spuk vorbei.
    Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • Hallo zusammen, hallo Buskutscher . Habe keinen Partikelfilter, es ist der kleine 2,2 ccm Motor, der hat Euro 4 noch so geschafft. Samstagmorgen war es - 4 Grad und mein Womo hat lange weiß gequalmt beim Gasgeben.
    ok, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo, schonmal dran gedacht, daß wir momentan Außentemperatur nahe dem Gefrierpunkt haben bzw. unter null haben. Auch schonmal beobachtet ob andere Fahrzeuge auch diesem " dramatischen" weißen Qualm haben?? Aber sei beruhigt alle Jahre wieder zeigt sich dieser weiße Qualm an den Endrohren der Auspuffanlagen.

    Sicherlich hast du, Viki 50, deinen Atem bei der jetzigen Außentemperatur gesehen. Das ist auch nichts anderes. Es ist nur Feuchtigkeit der Luft, die sichtbar geworden ist aufgrund der Kälte.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar, klar, du hast natürlich recht, unter null Grad ist vieles anders. Aber am Samstagmorgen, als es wirklich kalt war, da hat es schon ziemlich gequalmt. Der Motor braucht kein Öl oder Wasser. Ich konnte es im Rückspiegel sehen.Nachher als der Motor warm war, da war auch alles wie immer. Wollte nur mal wissen , ob die Anderen das Gleiche haben. ok, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    das ist doch momentan völlig normal. Der Auspuff liegt im kalten Luftstrom und wird kaum warm. Der Wasserdampf in den Verbrennungsgasen kondensiert relativ schnell und somit gibt es viel weißer Dampf. Selbst nach 160km Autobahn und einem kurzen Ampelstop kam sofort wieder weißer Dampf aus dem Auspuff.
    Wenn man auf DMAX mal die Iceroad-Trucker anschaut, sieht man, dass deren Auspuffrohre permanent am dampfen sind, das hört zu keiner Sekunde auf.

    Gruß Axel