Lastindex / Tragfähigkeit bei Tandemachse

  • Kurze Frage:
    Bei Zwillingsreifen muss man ja die zweite, niedrigere Zahl der Tragfähigkeit des Reifen nehmen.

    Gild das auch bei Tandemache?

    Beispiel: Ich muss lt Zulassungsbescheinigung 113 haben - dar ich einen Reifen mit der Bezeinchung 215/75 R 16 C 113/111R Fahren?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (5. Dezember 2012 um 14:53)

  • Hallo Heiko,

    Die kleinere Zahl gilt nur bei Zwillingsbereifung.

    kurz und knapp: JA, Du darfst den genannnten Reifen fahren.

    Gruß

    Klaus

  • Wieso dürfen eigentlich Reifen nebeneinander weniger tragen als hintereinander ?(

    Weil Straßen meist etwas rund sind und so der innere Reifen bei dem Zwillingspaar mehr tragen muss als der äussere - so wurde mir das mal erzählt.

    Erscheint mir auch logisch... ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat von »Heiko«

    Weil Straßen meist etwas rund sind und so der innere Reifen bei dem Zwillingspaar mehr tragen muss als der äussere - so wurde mir das mal erzählt.

    Erscheint mir auch logisch... ;)

    Wieso ist das Logisch ?? 8|

    Du fährst doch auch nicht auf Schinen....

    Ich meine damit, Dass es so nicht seine kann den auch wenn die Reifen hintereinander Rollen ist die Strasse nicht immer glatt. Daher tragen die nachlaufenden Reifen auch mal mehr oder weniger.
    Das kann also nicht die Erklärung sein ..... ?(
    Aber Ich versuche mal eine Erklärung die Mir Logisch erscheint:

    Wenn ein einzelner Reifen zu 100% belastet wird,wird der Statische Lastradius kleiner weil die Flanken weiter gewolbt werden.
    Bei Einzelbereifung kein Problem, wenn das aber bei Zwillingsbereifung geschieht kann es passieren das sich die beiden
    Reifenflanken des Inneren und des Äusseren Reifens berühren und sich durch die Reibung zu stark erwärmen.

    Hoffendlich habe Ich das jetzt selber Verstanden, :huh:


    MfG

    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Iceman65 (14. Dezember 2012 um 00:53)

  • Ich meine damit, Dass es so nicht seine kann den auch wenn die Reifen hintereinander Rollen ist die Strasse nicht immer glatt. Daher tragen die nachlaufenden Reifen auch mal mehr oder weniger.

    Du vergisst aber scheinbar dabei, dass die Räder an der Tandemachse nicht starr miteinander verbunden sind.

    Wenn du zB einen Bordstein hochfahren würdest, stände ein Rad oben und das andere noch unten auf der Fahrbahn, wenn du im richtigen Moment anhältst würdest.

    Zwillingsreifen sind starr miteinander verschraubt und können ausser über die Federung keine Unebenheiten ausgleichen.

    Das man bei Zwillingsreifen peinlich genau auf dem Luftdruck achten soll lernt man (hoffentlich) schon in der Fahrschule.
    Das aneinanderreiben der Flanken ist sehr gefährlich.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin moin Heiko,

    Ich muss leider zugeben das Ich das nie so ganz verstanden habe.

    Fakt ist doch, Das man Zwillingsbereifung nur dann wählt wenn ein Reifen die Belastung alleine nicht tragen könnte.
    Das hat aber zu folge das, Wenn 4 Reifen die Last tragen können doch immer ein Reifen des Zwillingspaares überbelastet ist.
    z.b. ein Reifen 215/75 R 16 C 113/111R als PR8 Ausfürung.
    Dieser darf bei einfacher Bereifung max. 2300 Kg bei 4,75 Bar pro Achse tragen,
    In Doppelbereifung darf dieser Reifen max. 4360 Kg bei 4,75 Bar tragen.
    Das heisst bei Einfachbereifung darf jeder Reifen 1150 kg tragen, bei Doppelbereifung darf jeder Reifen 1090 Kg tragen.
    Das ist allesklar......

    Aber jeztz kommen wir zu Deinem Beispiel, In dem Augenblick wenn das KFZ einen Bortstein hoch fährt oder über eine unebene Fahrbahn fährt ist ein Reifen masslos überbelastet.
    In ungünstigsten Fall können auf einen Reifen 2180 Kg Last liegen wenn ein Reifen ganz oder teilweise in der Luft hängt.
    Das wären die Doppelte Last die er zu tragen im stande ist und immer noch 1030 Kg mehr als er einzeln tragen darf.
    Diese Belastung ist doch unrealistich. Er würde sofort Platzen.

    MfG

    Stefan

  • Aber jeztz kommen wir zu Deinem Beispiel, In dem Augenblick wenn das KFZ einen Bortstein hoch fährt oder über eine unebene Fahrbahn fährt ist ein Reifen masslos überbelastet.
    In ungünstigsten Fall können auf einen Reifen 2180 Kg Last liegen wenn ein Reifen ganz oder teilweise in der Luft hängt.

    Nein, das ist dein Denkfehler - die Tandemachse pendelt sich aus, die ist nicht starr, und es hängt bei eine Bodenwelle kein Reifen in der Luft.


    Selbst zum Ausgleichen auf dem Stellplatz brauche ich bei der Tandemachse 2 Keile je Reifenpaar an der Tandemachse um eine Veränderung des Winkels der Hochachse des Fahrzeugs zu erlangen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Nee nee Heiko


    Da hast du mich Mist verstanden...... :hauen:

    Das Beispiel war auf die kombination mit Zwillingsbereifung ausgelegt.
    Und diese Reifen sind ja auf einer Achse ohne Ausgleichsfederung.

    Genau das ist es ja was Ich nicht verstehe... ?(

    Bei Tandem Achsen bekommen Ich ja das Problem mit der überbelastung nicht, da die Achsen einzeln gefedert sind.

  • Hallo Stefan,
    >>Das wären die Doppelte Last die er zu tragen im stande ist und immer noch 1030 Kg mehr als er einzeln tragen darf.
    Diese Belastung ist doch unrealistich. Er würde sofort Platzen.<<

    Um diesen Reifen zum sofortigen Platzen zubringen wir das Gewicht von einem Womo alles auf einen Reifen nicht ausreichen Ich gehe sogar soweit eine 1000Kg Reifen trägt locker 5-6Tonnen alleine ohne zu Platzen selbst beim Rollen. Nur das hat halt nichts mehr mit Verkehrssicherheit und artgerechter Benutzung zu tun....Alles andere ist oben schon gesagt und bezieht sich aufs Fahren.... Zum Stehen kann man locker einen Zwilling mit der ganzen Achslast und Mehr beaufschlagen....ohne nennenswerten Schaden. Natürlich sollte da der Luftdruck ausreichend sein....

  • Hallo Hans

    Das verstehe Ich, Aber meine ursprüngliche Frage war,

    z.b. ein Reifen 215/75 R 16 C 113/111R als PR8 Ausfürung.

    Dieser darf bei einfacher Bereifung max. 2300 Kg bei 4,75 Bar pro Achse tragen,

    In Doppelbereifung darf dieser Reifen max. 4360 Kg bei 4,75 Bar tragen.

    Warum darf dieser Reifen im Singel oder Tandembetrieb 1150 Kg pro Reifen
    und im Zwillingsbetrieb nur 1090 Kg pro Reifen ?

    Warum die unterschiedlichen Traglast zahlen ?
    Es sind immerhin 60 Kg Unterschied bei volllast...

    Mir erschliest sich der Grund für den Sachverhalt nicht. ?(