... springt nicht an ...

  • Moin,
    da möchte ich doch auch mal ein Problem in die Runde werfen, vielleicht bekomme ich ja von euch schon die richtigen Hinweise, bevor mich die Werkstatt morgen zurückruft ...

    Ducato 230 / 2.8 idtd

    Wollte vorhin mit dem Womo wegfahren. Schlüssel rein, alles blinkt und leuchtet normal im Armaturenbrett, abwarten bis die Spirale für die Flammstartanlage anfängt zu blinken, dann Schlüssel kpl rumdrehen zum starten ... doch NICHTS passiert ?( Nochmal das gleiche durchgespielt, wieder nichts ... komischerweise blieben die Anzeige für diese Spirale und auch die rote ölkanne selbst nach entfernen des Schlüssels noch einige Zeit an, bevor sie dann doch ausgingen :huh:
    Batterie is voll, hing auch Tage am Kabel, Relais im Handschuhfach hört man auch "arbeiten", die Masse verbindung hab ich vorsorglich auch mal von der Batterie zur Karosserie mit nem Kabel überbrückt ...

    Ein freundlicher gelber Engel hat mich dann ertsmal zur Werkstatt gebracht :thumbup:

    So, dann Vorschläge frei, was könnte da defekt sein?
    Sollte wirklich der Anlasser von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben haben?

  • die Masse verbindung hab ich vorsorglich auch mal von der Batterie zur Karosserie mit nem Kabel überbrückt ...

    Hast du auch versucht die Masse von der Batterie auf den Motorblock / Getriebe zu überbrücken.

    Das war es damals bei mir. Ich habe das einfach mit 2 Grossen Schraubenschlüssel gemacht - aber bitte Handschuhe anziehen, ich habe mich beim ersten mal etwas verbrannt .

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • An den Anlasser geht auch ein dünneres Kabel, ggf mit einem ganz normalen Steckschuh (6.3er), dass ist der Anschluss vom Anlass-Schalter im Zündschloss. Sieh mal, ob der noch drauf ist und ordentlich sitzt und nicht korrodiert ist. Ansonsten Zündschloss prüfen...

    Gruß Sven

  • Na da sind ja doch noch welche wach ...

    3 Antworten, 3 mögliche Fehlerquellen, so seh ich das auch, das wird evtl schnell gefunden werden oder dauern ...
    Kann eh nichts mehr selbst nachsehen (und ehrlich gesagt will ich das bei dem Wetter da draussen auch nicht ;) ), steht ja schon wie geschrieben in der Werkstatt. Meine Vermutungen gehen ja auch in Richtung Massefehler oder Anlasser/Magnetschalter ... mir kams aber doch sehr spanisch vor, dass die 2 Kontrollleuchten nicht gleich mit Schlüsselrausziehen ausgingen, sondern erst ca ne Minute später.
    Wenn sich sowas wenigstens mal über ne gewisse Zeit vorher schon mal ankündigen würde, aber nein ...

    Na mal sehn wer sich mit dem richtigen Tip letztendlich den Nikolausi verdient hat :D

  • Hallo, war damals bei meinem 230 auch so.
    Sprang plötzlich nicht mehr an, lampe für
    Wegfahrsperre, Batterie gingen nicht mehr aus ?(
    War bei mir dass Masseband von der Karrosserie zum Getriebe.
    Seitdem nie mehr Probleme.
    Bin mal gespannt, was es bei dir ist.
    mfG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Moggi (4. Dezember 2012 um 00:36)

  • Moin, wie könnte das Fehlen einer Masseverbindung mit dem Weiterleuchten der Kontrollleuchten nach dem Abziehen des Schlüssels zusammenhängen?
    Gruß,Burgfried

  • Ich hatte das Problemmal in Spanien bei einem Kollegen erlebt. Haben den Ersatzschlüssel von der Frau genommen und schon sprang er an.
    Also evtl. hilft es , wenn du eine Wegfahrsperre hast anderen Schlüssel probieren.
    Gruß Reinhard

  • Moin Reinhard,

    "das" werd ich gleich mal testen, da fahr ich doch extra mal inne Werkstatt runter, der Gedanke ist glaub ich am einfachsten zu überprüfen ;) ... in die Richtung habe ich ja noch gar nicht gedacht ...

  • Moin, wie könnte das Fehlen einer Masseverbindung mit dem Weiterleuchten der Kontrollleuchten nach dem Abziehen des Schlüssels zusammenhängen?
    Gruß,Burgfried


    Hallo,
    das wüsste ich auch gerne :)
    Habe natürlich als erstes den Ersatzschlüssel probiert.
    Neues Massekabel eingebaut, und seitdem alles Perfekt :thumbup:
    Bin gespannt was der Fehler ist.
    mfG Andreas

  • Also das mit dem 2ten Schlüssel und der Wegfahrsperre war nix ...

    Der Meister sagte auch, wenns die Wegfahrsperre wäre, müsste trotzdem der Anlasser drehen, halt "nur durchdrehen" aber nicht anspringen ... und der tut ja nun mal rein garnix ...

    Ich kann/muss warten, bis die den inne Werkstatt reinnehmen können zum nachsehen, die haben schiesslich noch andere Autos da stehen zum reparieren ...

  • ?( was sollte an einem zB Integrierten motormässig anders funktionieren als an einam zB Alkoven ?(

    Und ich hab doch geschrieben um was fürn Motor es sich handelt ...

  • So,

    läuft wieder :thumbup:

    Und alle, die irgendwie in Sachen Massefehler getippt haben, lagen richtig. Jedenfalls sind jetzt alle möglichen Masseverbindungen in Motornähe wieder akkurat hergestellt. Sonst käme in geraumer Zeit die nächste Fehlerquelle zum Vorschein ;)

    Also danke für eure auch anderen Tips, wo mir noch einfällt:
    Ulme,
    sag mir doch bitte noch, was du mit "Es könnte ja ein Integrierter sein, dann spielt die Musik anders." meinst ... ich bin lernfähig und wissbegierig ...

  • Hallo Frieda,
    bei Integrierten WOMOs kann es vorkommen, dass die Batterie nicht an der Originalstelle steht.Bei uns stand die im rechten, nichtgenutzten Einstieg. Dann werden andere Kabel für Plus- und Minusseite verbaut, unter Umständen auf dem Weg von der Batterie zum Motor unterwegs noch mal geklemmt. Wir hatten schon mal einen Pluspol, der war zwischen Kabel und Kabelschuh verkeimt und an der Klemmstelle. Der Fehler kam aus dem Nichts, hat sich nicht durch Startprobleme angekündigt. Alles blank gemacht und ein zusätzliches Massekabel eingebaut und auch Frost konnte den Motor nicht am Anspringen hindern.
    Es grüßt
    ULME

  • Moin Ulme,
    sowas in der Art dachte ich mir, was anderes kanns ja fast nicht sein im Unterschied. Also vom Aufbau natürlich abgesehen ;)
    Aber Ursache ist dann sag ich mal gleich: verrottete Kontakte oder brüchige kabel. In meinem Fall: das kann ja mal vorkommen nach 12 Jahren, gerade bei Nutzung auch im Winter.
    Der Meister meinte übrigens, entgegen meiner Aussage:
    Das ist viel besser wenn ein Fehler von jetzt auf gleich auftritt und auch noch da ist und nicht nur sporadisch. Denn dann suchsde dir unter Umständen wirklich nen Wolf, weil du grade zB ein Kabel durchmisst, wenn zufällig alles ok ist ... und kurz darauf isses wieder kontaktlos. Is auch verständlich wenn man genauer drüber nachdenkt.

    Also dann,
    Fröhliche Winterfahrten euch allen,