Bremsen Nachsteller beim 244er

  • Hallo,hat jemand eine Zeichnung der Trommelbremse von einem 244 bj 2005 (Hat hinten nur Trommeln).

    Habe neue Trommel und Beläge eingebaut aber die Nachstellung klappt irgendwie nicht mehr! ob ich sie falsch eingebaut habe???

  • Moin,
    ...die sogenannte automatische Nachstellung funktioniert nur wenn die Bremsbacken auch an den Trommel anliegen....wenn die Bremse betätigt wird.
    Soll heissen...Bremsbeläge reinwerfen und dann pumpen oder an der Handbremse ziehen bringt nichts.
    Du musst die Voreinstellung selbst vornehmen...also solange einstellen (am Rädchen) bis Du merkst das die Beläge die Trommel berühren...aber nicht zu viel, weil sonst Dauerbremser :nono.

    Grüße

    schau mal PN

  • Hallo,

    enduroonkel hat recht, diese Erfahrung hab ich auch gemacht.

    Es sind allerdings auch Bremsbacken im Umlauf, bei denen die Schlitze für den Nachstellerix zu tief sind. Da kannst Du drehen bis das Gewinde rausfällt und es geht nicht. Wenn die Schlitze bei beiden Backen gleich sind, dann ist es falsch. Die Bremsbacken von AA waren ok.

    Für das Nachstellen durch ein Radbolzenloch hindurch hab' ich kein geeignetes Werkzeug gefunden. Also einstellen bis die Trommel gerade noch drüber geht. Wenn die Trommeln nicht neu sind, vorher den Grat entfernen, sonst klappt das nicht.

    m.f.g.
    Lothar

  • und wenn man keine Ahnung hat lässt man die Finger weg von den Bremsen. :nono

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • ...sehe ich auch so!
    Und wenn man es doch machen möchte, dann als Tip: Vorher immer mit der Kamera ein paar Fotos machen, um den SOLL-Vergleich zu haben.
    Gruß
    Harty

  • ...sehe ich auch so!
    Und wenn man es doch machen möchte, dann als Tip: Vorher immer mit der Kamera ein paar Fotos machen, um den SOLL-Vergleich zu haben.
    Gruß
    Harty


    Oder mal erst eine Seite machen, und auf der anderen schauen wie´s gehört.

    LG

    Willi

  • hallo;
    so eine trommelbremse nach jahren zu überholen ist halt schon umfangreich:
    Trommeln und beläge erneuern
    radbremszylinder erneuern weil sie a undicht sind b voller schlamm sind weil ja keiner die bremsflüssigkeit wechselt.
    alle umlenkhebel der handbremsbetätigung gangbar machen
    freigängikeit vom handbremsseil überprüfen
    nachstellung der handbremse zurückdrehen
    dann alles richtig zusammen bauen!!
    bremssystem entlüften, dabei gleich bremsflüsigkeit wechseln
    nach zusammenbau bremse an der rändelschraube nachstellen (wenn dann die trommel schleift einfach mal mit dem hammer auf die trommel schlagen damit sich die belge zentrieren.
    am schluß handbremse einstellen.
    wenn mans richtig machen kann und will ist es halt schon arbeit.
    frohes schaffen.
    PS; ich hab das halt so gelernt. und überprüf jeden winter meine bremsen, da kommt auch keine werkstatt meines vertrauens dran!!
    mfg KH