Auflastung von 2,8 to auf 3,1 to

  • Moin liebe Forianer,

    ich bin ja seit nunmehr fast 2 Monaten stolzer Besitzer eines FIAT 290, 2,5 D mit 75 PS. :thumbup: Als Aufbau dient ein HYMER Camp 55. Es ist bereits eine Luftfederung von Linnepe verbaut.
    Leider hat das WoMo nur ein zGG von 2,8 to. Ich würde das es gerne auf 3,1 to auflasten lassen.
    ich habe versucht von FIAT -profesionell- eine entspr. Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen...leider Fehlanzeige. Nachdem ich eine Mail zu FIAT geschickt hatte, kam promt eine Rückmail ..."bitte Zulassung und Kopie des Typenschildes übersenden...". Das habe ich auch getan. Dann bekam ich umgehend einen Anruf; "Wir können leider keine Auskunft geben, bitte wenden Sie sich an HYMER."
    Nun, wie soll die Fa. HYMER mir helfen??? Ist nicht grds. nur der Hersteller des Fahrgestells in Lage eine entspr. Auskunft zu geben?
    Von der Firma Linnepe, die ich auch angemailt hatte, bekam ich die Antwort, dass die Bremsen und die Bereifung vom MAXI verbaut werden müssen. Ich war der Meinung, dass dieses nur bei einer Auflastung auf 3,5 to notwendig ist. Das wäre mir dann doch zu aufwendig.
    Hat evtl jemand von Euch einen 2,8 to auf 3,1 to umgerüstet und sogar noch das Gutachten o.ä.?

    Es grüßt
    Kallihampi

    Einmal editiert, zuletzt von kallihampi (30. November 2012 um 17:14)

  • Hallo Kallihampi,

    der Fahrzeughersteller, also FIAT, kann Dir nicht helfen, da dieser nur eine Betriebserlaubnis für das Fahrgestell herausgibt. Der Aufbauhersteller, in Deinem Fall also Hymer, baut dann seinen Aufbau darauf, und erstellt dann dementsprechend die endgültigen Fahrzeugpapiere. Daher kann auch nur der Aufbauhersteller Dir eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Wende Dich doch einfach mal an Hymer.
    Ausserdem würde ich mich auch noch bei Goldschmitt wegen der Auflastung erkundigen.

    Gruß Frank

  • Es ist bereits eine Luftfederung von Linnepe verbaut.

    Hallo,
    dann ist für die Auflastung Linnepe Dein Ansprechpartner. Alternativ kannst Du aber auch vorab beim TÜV fragen; die haben auch die entsprechenden Unterlagen. Ggf. machen die das dann auch so.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Kallihampi,
    einen Auflastung von 2,8t auf 3,1t ist ohne technische Änderungen möglich. Du benötigst dafür nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat und eine Bescheinigung von Hymer. Typenschild (im Motorraum) ändern und damit zum TüV; fertig!
    Für den Hobby 600 findest Du solch eine Bescheinigung auf https://www.ducatoforum.de/www.hobby600.de

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Kallihampi,

    d.h. Du hast zur Zeit keine 16" Bereifung montiert?
    Der Umbau auf Maxi-Bremse hingegen ist kein Problem...weder von den Kosten noch vom Handwerklichen...

    Ich habs gemacht...wie viele hier...

    Grüße

  • Hallo Kallihampi,

    d.h. Du hast zur Zeit keine 16" Bereifung montiert?
    Der Umbau auf Maxi-Bremse hingegen ist kein Problem...weder von den Kosten noch vom Handwerklichen...

    Ich habs gemacht...wie viele hier...

    Hallo,
    bis 3,1 t geht mit den orig. 185/14. Erst bei mehr müssen Reifen mit höherer Tragkraft montiert sein und die Bremsen umgerüstet werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    habe ich auch gemacht. Schau mal hier von Robert Most: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ttachmentID=600

    Das ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung, ausdrucken und fertig. Ich wollte auf 3,5t auflasten, aber ich habe die größeren Bremsen hinten nicht. 16 Zöller hatte meiner schon beim Kauf
    Für 3,1t aber keine Pflicht, auch die größeren Bremsen hinten nicht.

    Gruß aus S-H
    Stefan
    :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Hallo liebe Forianer,

    so, nun habe ich von HYMER ein entspr. Gutachten, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von FIAT und ein neues Typenschild bekommen, Kosten 89,00 Euro.
    Der Service von HYMER war echt Klasse! Hingemailt und ruckzuck eine Antwort erhalten. :thumbup:
    Also, vielen Dank für Eure Tipps. :klatsch

    Gruß

    Kallihampi

  • Hallo gost

    stimmt nicht ganz du kannst auch bei 3,1 t 195/75R14C -1067104 N

    wen du die Originalfelge größe6JKX14H1 benutzt.

    Gruß Ruffy