Multifunktionsdisplay

  • Kann mir eventuell jemand helfen?
    Die Anzeige des Durchschnitt-Verbrauches wird bei mir sporadisch, ohne Reset, immer wieder zurückgesetzt und erneut gestartet.
    Es ist mir so nicht möglich, den Verbrauch zwischen 2 Tank-Stops korrekt zu ermitteln.

  • Hallo Hajore,

    wenn Du nicht zufällig immer auf den Reset-Knopf kommst, dann ist das eindeutig ein fall für die Werkstatt. Normal ist es jedenfalls nicht. Meine zwei Speicher Resetten sich erst nach langer langer Zeit von alleine, ich würde mal sagen so nach 6000 km.

    Gruss, Arnd

  • Es ist mir so nicht möglich, den Verbrauch zwischen 2 Tank-Stops korrekt zu ermitteln.

    Korrekt ermitteln geht ohnehin nur mit dem guten alten Dreisatz unter Verwendung der gefahrenen Kilometer und dem entsprechenden Verbrauch. Der Bordcomputer lügt leider mitunter sehr dramatisch.

  • Ich würde auch meinen dass die Werkstatt dahinter muss, ein normaler Reset wird ja durch drücken (ca. 3-5 sek) des Tasters ausgelöst. Da du beim weiterschalten sicherlich nicht so lange auf dem Taster verbleibt ist irgendwo anders der Wurm zu suchen.

    Der Bordcomputer lügt leider mitunter sehr dramatisch.

    Diese Aussage kann ich bei mir nicht bestätigen, habe nach ca. 25000 km eine Abweichung von < 1dl auf 100km berechnet.


  • Korrekt ermitteln geht ohnehin nur mit dem guten alten Dreisatz unter Verwendung der gefahrenen Kilometer und dem entsprechenden Verbrauch. Der Bordcomputer lügt leider mitunter sehr dramatisch.

    Moin moin,
    bei meinem Bordcomputer beträgt die größte Abweichung des angezeigten Wertes für den Durchschnittsverbrauch maximal + 0,6 L/100km.
    Ein negativer Wert ist bislang noch nicht vorgekommen.
    Den vom BC angezeigten Wert notiere ich regelmäßig nach dem Tanken und vergleiche ihn dann später mit dem Wert, den ich mit dem guten alten Dreisatz errechnet habe.
    Der während der Fahrt angezeigte Momentan-Wert vermittelt oft einen sehr hohen Verbrauch und ermahnt zu verbrauchsoptimiertem Fahrverhalten.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren