Ducato 250 Kasten Kabelstrang für Rückfahrkamera

  • Will mir in meinem 250er Duc eine Rückfahrkamera montieren, Kastenwagen Adria Twin SP Baujahr 2010/11, da Ich beim Radio montieren ein zweiadriges Litzenkabel mit Kameraaufkleber im Armaturenbrett
    entdeckt hatte, überlegte ich wo das wohl hinführt, Bremsleuchte oben abgeschraubt, voila da ist es.
    Nun sehe ich aber aus dem Kabelstrang der zur Bremsleuchte führt einen Abzweig mit drei Drähten schwarz, orange und weiß, das ganze mit einem weißen Stecker.
    Da dieses Kabel direkt hinter der Bremsleuchte liegt und sonst kein Verbraucher in der Nähe ist kommt mir zwangsweise die Idee das es eine Vorbereitung für eine RFK von Fiat sein könnte. auf schwarz und orange sind 12,70 volt dran, bei Zündung an.
    kann mir jemand der sich hiermit auskennt, näheres dazu sagen

    für jeden Typ dankbar....Fliegerhannes

  • Servus Hannes,

    bei meinem Transporter sitzt direkt hinter der dritten Bremsleuchte innen die Laderaumbeleuchtung und die ist mit einem 3-adrigen Kabel (schwarz/weiß/braun-grün) angeschlossen. Könnte also (Einheitskabelbaum vorausgesetzt) bei dir auch das lose Kabel sein.

    LG Chris

  • hallo Chris

    ist es ganz bestimmt, orange könnte auch braun -grün sein, da hast Du mir gut weitergeholfen, wie wird diese Leuchte geschalten ? über Türöffnen oder per schalter vorn oder an der Lampe?
    vielen Dank.....fliegerhannes

  • Servus Hannes,

    die Laderaumbeleuchtung (übrigens auch noch eine neben der Schiebetür) hat 3 Schaltmöglichkeiten direkt an der Lampe (ganz Aus, An bei Öffnung der Türen, Dauer-An).

    Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, ist Rot(Braun)/Grün die Plus-Versorgung, Schwarz der Masseanschluß für Dauer-An und Weiß steuert über den Bordcomputer die Masse für Türöffnung-An

    Btw hab ich a bisserl in meiner eLearn CD gestöbert und folgendes gefunden:

    Stecker für die Videokamera:

    LG Chris

  • hallo ! ich hab auch vor mir im frühjahr ne rückfahrkamera anbauen zulassen und hab ebenfalls ein kastenwagen aufbau lmc mein womohändler hat mir gesagt ne rückfahrkamera anzubauen sei kein problem die kabel liegen alle hinten so wie du es beschrieben hast also denk ich schon das dies auch die kabel sind ! gruss aus thüringen