Erfahrung mit Felgenschössern

  • Hallo,

    wer möchte seine Felgen und Reifen nicht gegen Diebstahl schützen? Es gab ja in den vergangenen Jahren einen Engpass bei Winterrädern. So häuften sich dann auch Meldungen über Fahrzeuge ohne die runden Teile.

    In 2009 habe ich, mit der Anschaffung der Alufelgen, diese Felgenschösser von Borbet erstmals montiert.

    Diese habe ich dann für die Sommer- sowie die Winterbreifung eingesetzt. Im Frühjahr, nach der Montage der Sommerräder, habe ich dann festgestellt, dass sich einer der Stiffte im Schlüssel gelöst hatte. Beim Wechsel auf die Winterräder Ist der Schlüssel nach Außen gedrückt worden und konnte die Schraube nicht mehr mitnehmen. Die zwei Schrauben habe ich nur mit Hilfe und verstärktem Druck auf den Schlüssel noch lösen können. Zwei mal wurden die Räder in der Wekstatt abgenommen. Das letzte mal vor ca. 2 Jahren. Den Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern nehme ich selbst vor. Hier werden die Schrauben von Hand angesetzt und mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Somit kann ich sagen, dass die Felgenschlösser maximal 10 mal benutzt wurden. Außer vielleicht in der Werkstatt, haben sie nie einen Schlagschrauber gesehen.

    Die Lebensdauer solcher Felgenschlösser hätte ich höher eingeschätzt.

    Hat noch jemand gute oder schlechte Erfagrungen mit diese oder anderen Felgenschlössern gemacht ?


    Gruß

    Hans - Peter

  • ...zwar auf mehreren PKW, aber immer genau so schlecht. Nur einmal hatte ich eines mit einem Innenfünfkant. Der hielt damals etwas länger aber der Kopf ist dann irgendwann mal abgebrochen, weil einfach nit genug Kraft übertragen werden konnte. Hat mich dann direkt auch noch die Schiebe gokostet, weil der Rest nicht mehr 'rausging.

    Gesehen habe ich mal 5-eckige Schraubenköpfe mit dazu einer speziellen Nuss. Weiß aber nicht, wo es das gibt...

    Gruß Sven

  • Moin

    Im Pkw Bereich sind die Schlösser meist schon nicht so doll verarbeitet. Transporter bekommen aber viel mehr Drehmoment,das halten die Teile nicht aus. Hände Weg von den Diggern.!!!!Man stellt sich vor,in Norwegen in der Pampa und das Schloss zum Radwechsel ist defekt........ :hauen:

    Außerdem wird eh das Kpl Auto geklaut,das geht schneller als Räder abzubauen..............

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Ich habe auf meinen Fahrzeugen, PKW und WOMO, schon ca.10 Jahre Felgenschlösser eingebaut und diese sind noch vollkommen OK.
    Diese Schlösser werden mit einer 10 Stern auf 18mm Nuss befestigt bzw. demontiert.

    Die Schlösser vom hapeb sehen aber schon nach Montage mit Schlagschrauber aus!
    Mir scheint diese 4 Bolzen Ausführung recht einfach und der Stahl Minderwertig. :wein
    Gerade bei solchen einfachen, minderwertigen Felgenschlösser ist ein Schlagschrauber unbedingt zu vermeiden.

    Bei Felgenschlössern ist ein guter Stahl Voraussetzung zur Haltbarkeit.

    Mit Grüßen,

  • Hatte zwar bislang Felgenschlösser nur auf dem PKW, aber da war nichts kaputt oder ausgenudelt. Allerdings habe ich den Wechsel immer selbst gemacht ohne Schlagschrauber, das Dehmoment war lange nicht so hoch und es war ein Innenvielzahn. Wie gesagt, da war nichts kaputt, hatte insgesamt aber auch eine ganz andere, viel größere Kontaktfläche zwischen Bolzen und Nuss als bei Deinen mit den kleinen Zapfen. Aber ärgerlich ist das schon für Dich :wein

  • Ich halte gar nichts mehr von Felgenschlössern.

    Bei meinem Audi TT haben Profis die 19 Zöller auch in 15 Minuten ab gehabt - ich war nur mal kurz zum Einkaufen im Laden.

    Ein anderes mal haben Amateure versucht mir die Räder zu klauen und haben mir beim Versuch die Schlösser aufzubekommen
    die Felgen versaut - gab nur Scherereien mit der Versicherung.

    Also habe ich jetzt keine mehr dran, an keinem Auto von uns.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    meine Schwägerin fährt einen Citroen C5 mit originalen Alufelgen und auch einem entsprechenden Einsatz für die Felgenschlösser. Als ich die Winterräder montieren wollte, schaffte ich gerade mal ein Rad zu demontieren, dann war auch ein Stift von dieser Nuß herausgefallen. Das wars. Ein Anruf bei Citroen brachte Frust in Form von einer 6-wöchigen Lieferzeit (haben die sie noch alle?). Kurzum wurden bei einem Reifendienst die entsprechenden Schrauben ausgebohrt und gegen normale Schrauben ersetzt. Thema durch.

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.

    An meinem VW habe ich auch Felgenschlösser. Die sehen aus wie ein Innenvielzahn. Die funktionieren seit 8 Jahren problemlos. Haben nur den Nachteil das die Zahl der Schlüssel begrenzt ist.

    Ich denke das Anzugsmoment von 180Nm ist für die Schlösser zu hoch.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zitat

    An meinem VW habe ich auch Felgenschlösser. Die sehen aus wie ein
    Innenvielzahn. Die funktionieren seit 8 Jahren problemlos. Haben nur den
    Nachteil das die Zahl der Schlüssel begrenzt ist.


    Ich denke das Anzugsmoment von 180Nm ist für die Schlösser zu hoch.

    Genau die meinte ich auch. Ich denke wie Du, das wird auf Dauer selbst diese Schlösser angreifen.

    Und mal ehrlich, wer Deine Reifen haben will, der bekommt sie auch, soooo viele Schloßtypen wird es für einen Profi nicht geben können ;(

  • Ich kann mich auch täuschen aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das man die meisten Felgenschlösser die außen gezahnt / genoppt sind mit solchen Universalnüssen einfach normal lösen kann
    http://www.kk-shop.com/shop/kataloge/…es/871/Img2.gif
    Olli


    Hallo Olli,

    Mit den Teilen besteht aber das gleiche Problem. Die passen nicht genau und durch das hohe Drehmoment rutschen die ab.

    Mir ging es bei dem Beitrag mehr darum, auf das Versagen des Produkts hinzuweisen als um die Wirksamkeit. Keine Sicherung ist so perfekt, dass es keinen zweiten Weg gibt ans Ziel zu kommen gibt. Es erschwert die Sache nur erst mal ein wenig. Mancher Gelegenheits-Spitzbube lässt dann vielleicht die Finger davon. Über Profis brauchen wir nicht reden.

    Gruß

    Hans - Peter