Wohnraum/Starterbatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Harry,

    ich werde beim nächsten Umbau, am Womo eines Freundes, dieses Relais verwenden. Ich denke das verkraftete die auftretenden Ströme problemlos. Die Spule werde ich mit einer Schutzdiode versehen. Das Relais zieht ca. 350mA für die Spule. Daher überlege ich ein Hilfsrelais zu verwenden und damit dieses und alle anderen Relais zu schalten. Der D+ ist ja nur begrenzt belastbar.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin moin, ich denke zur Zeit werden hier um das Trennrelais zu viele Gedanken gemacht.
    Die Last die geschaltet wird ist wenig induktiv belastet (zum Zeitpunkt des Schaltens), daher wenig hohe Spannung = wenig ionisation im Öffnungsmoment des Kontaktes.
    Auch werden in den wenigsten Fällen "riesige" Ströme vom Trennrelais geschaltet (Ladegeräte selten => 10A).
    Ein (Auto-) Relais das z. B. die Scheinwerfer schaltet kann, meiner Erinnerung nach, leicht 40 - 60A verkraften
    und hat oft schon eine "Freilaufdiode" eingebaut (die ist heute wichtig wg Elektronik).
    Ausgehend vom Threaderöffner denke ich: entweder Relais defekt oder Fehler in der Peripherie.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin Hans - Peter,
    Transistor oder besser FET davor schalten.
    Leider bin ich z.Z. mit meinem "Neuen" stark beschäftigt (Solar, TFL, Katzengerecht, usw = 1 DIN A4 Seite Punkte abarbeiten und je mehr ich hier lese je länger wird die Liste 8o ) um auf die Schnelle geprüfte Infos zu geben.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Jetzt wird der Motor ausgemacht---es gibt einen schönen dicken fetten Funken im Relais.

    @ Opti: Hast Du den Funken schon gesehehen? Oder gemessen? Für mein Gefühl schaltet das Trennrelais doch erst ab, wenn die Spannung (und damit auch der Ladestrom) schon weg ist. Die Hilfsspannung D+ wird doch nur durch andere Dioden, jedoch vom selben Generator geliefert. Und der Ausgleichsstrom der beiden Batterien kann doch so groß nicht sein, oder doch? Auch die modernen elektronischen Trennrelais schalten erst ab wenn die Spannung niedrig genug ist. Aber vielleicht verhällt sich die Praxis ja mal wieder anders als die graue Theorie. Das wäre vielleicht was für meinen schnellen Schreiber... wenn es mal wieder warm ist draußen...

    Gruß Harry

  • Hallo

    @ Opti: Hast Du den Funken schon gesehehen? Oder gemessen? Für mein Gefühl schaltet das Trennrelais doch erst ab, wenn die Spannung (und damit auch der Ladestrom) schon weg ist

    @ Frogger: den Funken habe ich nicht gesehen,und Messmöglichkeiten habe ich auch nicht mehr. Es wäre schön ,wenn das Trennrelais erst schaltet wenn der Ladestrom schon weg ist. Dem widerspricht allerdings, dass es offensichtlich verschmorte und festgebrannte Trennrelais gibt. ?(
    @ hapeb :das von Dir ausgeguckte Relais gefällt mir,insbesonders da man Querschnitte grösser 6mm² vernünftig anschliessen kann. Ich habe vom Aussehen das gleiche Relais bei https://www.ducatoforum.de/www.votronic.de entdeckt als Hochleistungs-Trennrelais bezeichnet,mit Funkenlöschdiode,aber leider ohne Angabe des Spulenwiderstandes. (ich weiss leider nicht wie man das Bild direkt hier einstellt ,vielleicht macht das jemand)
    Gruss Opti

  • Hallo Harry,

    wenn du die Artikelnummer 2201 meinst, ist die Ähnlichkeit der Relais schon enorm. Möglicherweise wurde das Votronic - Relais, von Nagares im Aufrtag gebaut und die Funkenlöschdiode erlaubt die 20 A mehr Strom. Da ich dir bei der zu erwartenden Stromstärke zustimme, kann mann das Relais wohl bedenkenlos einsetzen. Selbst wenn es mal ein paar Ampere mehr sind. Außerdem ist die Spannung nach dem Abschalten, vor und hinter dem Kontakt annähernd gleich. Beide Batterien haben ja die gleiche Spannung. Durch die Batterien werden die Spannungsspitzen sicher auch gedämpft. Ob hier unbedingt eine Funkenlöschdiode erforderlich ist weis ich auch nicht. Wie ich schon schrieb, nicht mein Spezialgebiet. Meist funktioniert ein 90% Lösung auch zu 100%.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, :wink
    was ist eine Funkenlöschdiode ??.Ich kenne nur die Freilaufdiode,wenn Relais in Verbindung mit Elektronik
    verwendet werden.Habe ich da gefehlt im Unterricht ?
    Gruß gore :prost

  • @opti: Ich hatte das doch schon mal mitgeschrieben und grad noch mal nachgeschaut. Es ist ganz gut drauf zu sehen: https://www.ducatoforum.de/www.thestorff.…rik.php#starten

    Bei Position 14cm (28s) ist der Motor abgeschaltet worden. Dann sinkt die Spannung der Fahrzeugbatterie (untere Kurve) recht flott weil der Duc auch nach dem abschalten noch etwas (ca. 10s) länger Strom braucht. Die Spannung der Wohnraumbatterie (obere Kurve) folgt auch recht flott weil das Trennrelais noch geschlossen ist. Dadurch wird die Wohnraumbatterie wieder ein klein wenig entladen. Dieser Entladestrom wird erst etwa 4mm (0,8s) später durch das Trennrelais abgeschaltet (der feine Nadelimpuls). Die Spannungsdifferenz von ca 0,5V geteilt durch den Widerstand der recht langen Zuleitung (der EBL sitzt bei mir ganz hinten über dem Bett) ergibt dann den zu schaltenden Strom. Die Spannung der Wohnraumbatterie sinkt danach nur noch ganz langsam und erreicht irgendwann die Ruhespannung.

    Wenn da kein Gedankenfehler von mir bei ist, dann ist der Ausschaltstrom also im Normalfall wesentlich niedriger als der Ladestrom. Das mit den verbrannten Kontakten liegt also an der Praxis, die sich u.U. bei jedem Einzelfall anders verhällt als sie es theoretisch tun sollte...

    Gruß Harry

  • Gore, Du hast nicht gefehlt. Eine Funkenlöschdiode wird parralel zur Relaisspule geschaltet, um die beim unterbrechen des Stromflusses in der Spule entstehende Spannungsspitze zu vernichten und den ansteurnden Kontakt bzw Elektronik zu schützen. Das hat keine Auswirkung auf den eigenen Relaiskontakt. Das ist hier sicher verwechselt.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry, :wink
    da wird kein Funken gelöscht mit dieser Diode,sondern die Selbstindukton(Gegeninduktion),die beim Abschalten
    durch die Spule entsteht,kurzgeschlossen.Mich hat die unkorrekte Bezeichnung "Funkenlöschdiode" irretiert.


    Gruß gore :prost

  • Hallo

    da wird kein Funken gelöscht mit dieser Diode,sondern die Selbstindukton(Gegeninduktion),die beim Abschalten
    durch die Spule entsteht,kurzgeschlossen.

    Präzise formuliert ! Da sieht man mal wieder, dass selbst die Hersteller in ihren eigenen Prospekten einiges nicht richtig darstellen,in diesem Falle halt Votronik.Eigentlich haben die ja einen ganz guten Ruf.
    Opti