Holraumversigelung.

  • Dieter, welche Hohlräume meinst du ?
    Eigentlich gibt es doch auf der Metallseite bzw. am Chassis keine direkten Hohlräume .
    N.m. Vorstellung ist es gefährlicher etwas , wo Luft dran kommt zu zu kleistern.
    Wo du nicht higucken kannst ,bilden sich Schmutz-und Ablagerungsnester.
    Bei einer Dichtheitsprüfung hat der betr. Arbeiter Wachs in die Kanten zwischen Boden und Wände gesprüht , das fand ich schon sehr weitgehend.
    Giovanni.

  • Hallo Giovanni

    Ich meine die Chassisblechträger von Fiat.

    Die rosten auch mal gerne von innen nach außen durch.
    Löcher um die Versiegelung einzubringen gibt es genug.

    Das gefährliche ist,wenn sich in den Trägern Dreck ansammelt und bei Regen wird der Dreck nass dauert
    es ewig bis garnicht bis das wieder Trocken ist.

    Und im Augenblick ist noch alles sauber.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    alles was den Ducato-Rahmen betrifft kann mit so etwas konserviert werden. Auf KEINEN Fall solltest Du den Unterboden des Wohnmobilaufbaus damit einsprühen. Ist er aus Holz ist das eine Garantie für Fäulniss, denn beim Wohnmobil kommt die Feuchtigkeit oft von innen und nicht von aussen (siehe feuchte Scheiben morgens bei zu schwacher Lüftung). Das Holz solltest Du nur mit vom Hersteller zugelassenen Schutzmaterialien behandeln. Ist der Unterboden aus GFK, dann braucht er das Zeug sowieso nicht. Beim Blech gilt aber das was auch beim normalen Auto gilt: Eingewachst und versiegelt hält länger. Aber machs bevor das erste Salz darauf kommt, sonst siegelst du das ein und machs nicht unter 20 Grad im Freien oder eben in einer Halle. Wenns zu kalt ist, dann fließt das Zeug nicht und du besprühst nur die Ränder.

    Viele Grüße,

    Arnd

  • Moin Dieter, ich würde das nicht nehmen. Wachs ist nicht geeignet, es härtet mit der Zeit aus und es gibt Risse. Schau mal im Korrosionsschutz Depot nach,da gibt es was besseres. Z.B. Fluid Film, gibt es auch bei eBay.
    Gruß,Rudi

  • Hallo Dieter2

    dieses Zeugs auf Wachsbasis ist das beste und das kannst du auch auf

    Holzunterböden spritzen.

    Wachs produkte sind luftdurchlässig und daher auch für Holz geeignet.

    Denn dein Holzunterboden sollte Atmungsaktiv bleiben dann nimmt er Feuchtigkeit

    auf und gibt sie wieder ab.

    Gruß Herby011

  • Ich habe das gekauft und kann es als Hohlraumversiegelung nicht empfehlen, das Wachs wird selbst bei erhitzen im Wasserbad nicht so dünnflüssig das es fleisst bzw. in die Ritzen fliest, ich nehme es jetzt um die Rahmenträger aussen mit einzusprühen, das macht Sinn und ist besser wie Unterbodenschutz der früher oder später sehr hart wird.
    Ich kann mich noch gut an meine Lehrzeit als Karosseriebauer erinnern da haben wir unser Privatautos erst mit Hohlraumversiegelung besprüht und dann nach 2-3 Tagen den Unterbodeschutz drauf, das war das beste was man damals hat machen könne für sein geliebtes Stück, so war der Unterbodenschutz elastisch gelagert.
    Ich kann aber diese Hohlraum Versiegelung von Würht empfehlen http://www.ebay.de/itm/4002057417…984.m1497.l2649
    Lieferzeit bei Paypal Zahlung 2 Tage.
    Dieses Mittel ist bestens geeignet für die Holräume, es gibt einem ein gutes Gefühl wenn an den Presskanten diese Mittel raus läuft, das sind diese Stellen die als erste Rosten.
    Jetzt wo es kalt ist mache ich die Dosen im Wasserbad schön warm, aber dieses Mittel ist auch bei Kälte recht dünn, aber wenns warm ist läufts besser, ideal wäre es wenn das Mobil auch schön warm wäre so öffnen sich die Poren :)
    Mit diesem Mittel werde ich jetzt großzügig mein Neuen Schatz von innen besprühen.
    L.G.
    Lucian

  • Hallo, Guten Abend

    für Hohlräume nehme ich Fluid Film, gibt mehrere Sorten.
    Bisher nur gute Erfahrungen gemacht und mit der Hohlraumsonde
    kommt man überall hin.Wichtig war für mich, keine Verdünnermittel drin.
    Riecht angenehm und meine Hohlräume sind damit geflutet.

    Grüße Micha

  • Hallo,

    Wenn die Hohlräume rostfrei sind, ist Wachs brauchbar und kann nach ein par Jahren mit Fluid Film wieder aufgefrischt werden

    Gibt es bereits Rostansätze solltest Du auf keinen Fall Wachs reinsprühen, sondern Fluid Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Die Behandlung mit Fluid Film muss nach einiger Zeit wiederholt werden, da das Produkt abläuft und durch Spritzwasser abgewaschen wird. Korrosionsschutzfett hält viel länger, benötigt aber eine Druckbecherpistole mit einer großen Düse und muss heiß, am besten bei warmen Temperaturen eingebracht werden.

    Bei verschmutzen Holmen ist es sinnvoll diese vorher mit Wasser zu spülen.

    Der Sondenschlauch, der abgebildeten Pistole ist sehr kurz und erfordert wahrscheinlich zusätzliche Bohrungen.

    Gruß
    Hycampa

  • Bei den aktuellen Temperaturen kann man Fluid Film NAS (4 Liter sollten reichen) noch gut in Hohlräume einbringen.
    Bei relativ hohen Sommertemperaturen kann man dann noch mit Fluid Film Liquid AR nachspritzen (ist schon sehr dick).
    Wasserspritzbereiche mit Perma Film (2 Liter sollten reichen) einsprühen.
    Als Pistole würde ich diese sehr gute Pistole kaufen zum aktuellen fast-geschenkt-preis: http://www.korrosionsklinik.de/vaupel-druckbe…m-aktionspreis/
    Mit dieser Pistole reicht bei NAS 5-6bar, bei Fluid Film ebenfalls, Liquid AR braucht mit der Sonde schon 8-10bar.