Traum erfüllen mit Hymercar 3

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    vor ein paar Minuten hat mich der nette Admin angerufen und meinen Account freigeschaltet. Nun kann ich mich hier auch endlich rumtreiben.
    Ich möchte mich kurzu vorstellen. Namentlich Carsten, aus Flensburg, 45 Jahre jung und in der Windkraft tätig. Ich träume schon mein ganzes Leben, na ja fast :) ,
    von einem eigenen Wohnmobil. Und zwar von einem ganz bestimmten, nämlich dem alten Ducato, als Hymercar 3. Und als Diesel. Ich bin mit m,einer Frau und den Kindern gerne viel unterwegs, DK, Schweden und Norwegen.
    Nun wollen wir uns aber endlich mal einen zulegen und ich habe mich auf die Suche begeben.
    Mit Schrecken habe ich festgestellt, das viele von den Fahrzeugen mit der Erscheinung auf den Bildern nicht viel zu tun haben.
    Ich habe leider viele ziemlich runtergewohnte, verrostete, ölende und rasselnde Autos gesehen und dann Abstand genommen. Nun habe ich aber einen gefunden, der mir wirklich gut erscheint. Und wir hätten Ihn furchtbar gerne.
    Nun meine Fragen: Ich nehme an, der Preis wird sich bei mindestens 5000 Euro einpendeln. Ist der Preis für ein Fahrzeug wie dieses in Ordnung, wenn er nur ein wenig Rost (am Scheibenrahmen, am Schweller) hat, und sonst einen guten und gepflegten Eindruck macht?
    Er hat 55 KW und 1,9 Liter. Das ist ja nicht so wahnsinnig viel Leistung, reicht das für ein doch recht schweres Auto und ist diese Maschine langlebig?
    Ich würde mich riesig über Antworten und Einschätzungen von Euch freuen.
    Hier einmal der Link zum Fahrzeug:

    http://www.ebay.de/itm/Hymer-komp…=item2a25cddc52

    Gruß aus Flensburg.
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    wie ich lese hast du Kinder - also mindestens 2?

    Meinst du nicht, das so ein Kasten für 4 Personen nicht etwas eng ist?

    Wir sind damals mit einem 625er Knaus für 5500 Euro und 95 PS angefangen.

    Der hatte 6 Schlafplätze (2 Dinetten umgebaut).

    Schau dir den mal an, ev. überlegst du noch mal, ob so was in der Art nicht doch besser ist.

    http://holli-mobil.de/Knaus_625_TK/Knaus_625_TK.html

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    nein uns ist das nicht zu klein. Wir mögen das so eng und wir lieben die Optik dieses Kasten Autos. Weiter finden wir gerade das schön, das er eben so kompakt ist, nicht ausladend und wendig, recht sparsam und überschaubar. Ja, wir haben 2 Kinder, aber wir haben auch 4 Jahre in einem Volvo Kombi Urlaub gemacht und zu dritt in dem Wagen geschlafen und gekocht und gegessen. Außerdem segeln wir leidenschaftlich gerne auf unserem alten Kielkreuzer aus Holz, und der ist nur 7 meter lang mit einer kleinen Kajüte. Dagegen ist für uns so ein Kastenwagen purer Luxus und genug Platz. Der hat ja sogar noch eine Markise, die erweitert ja den Aufenthaltsraum selbst bei Regen noch mal immens..... :)
    War es Euch denn nicht zu groß, wenn man wie wir, viel unterwegs ist?
    Gruß
    Carsten

  • aber wir haben auch 4 Jahre in einem Volvo Kombi Urlaub gemacht und zu dritt in dem Wagen geschlafen und gekocht und gegessen.

    Das erinnert mich an die Studentenzeit, als der Rücken noch unkaputtbar und das Geld knapp war, aber jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen vom mobilen Urlaub.

    Wenn ich mal in die Anzeige sehe, dann sind noch 8 Tage bis zum Zuschlag und da der Preis schon jetzt recht hoch steht, denke ich nicht, dass das Fahrzeug mit 5000 Euro enden wird.

    Wie schon geschrieben wurde, muss größer nicht unbedingt viel teurer bedeuten und die Zunahme an Innenraumgröße wird sich auch als nützlich erweisen können. Übrigens hat Dein Angepeilter keine Toilette.

  • War es Euch denn nicht zu groß, wenn man wie wir, viel unterwegs ist?

    Ne, war er nicht - und wir sind so alle 2-3 Wochen unterwegs.

    Und unserer neuer, den bekommen wir am Samstag, ist 7,7 m lang :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich denke es ist wirklich etwas eng, selbst in meinem alten Dethleffs A521 ist es für 2 Personen
    schon manchmal knapp, das Mädel will was kochen und ich die Route ansehen, der Tisch ist belegt,
    die Bücher und Karten sind auf dem Tisch und nun auch noch vielleicht etwas Gemüse , hm,
    mein A521 ist auch sparsam, ca.10l / 100km, wendig und passt in die Parklücke, hatte 4 Tage an
    der Promenade in Nizza gestanden, ohne Probleme, kochen, essen, schlafen und alles andere war ok,
    geht das auch mit dem Hymer 3 ?? versuchs mal, Gruß aus Bad Herrenalb, Martin

  • Hallo Carsten,
    ich würde an Deiner Stelle losfahren und mir das Fahrzeug vor Ort ansehen und die 5000 € einstecken zum Handeln. Man kann nur kaufen, wenn man selbst sieht.
    Ich hatte das Problem vor 4 Jahren, als ich mir meinen Duc 290 Bj 92 zulegte, auch 55 KW. Habe mir die Angebote im etz angesehen und bin dann von Anbieter zu Anbieter gefahren, manchmal am Tag 3. Persönlich ist immer gut. Der Wagen, den Du im Visier hast, wird noch über 5000 € im Bieten steigen, schätze so 6,5 -7 (ausländ. Käufer PL)
    Fahre auf Autobahn mit den Lkw´s so zwischen 85 und 95 km/h und verbrauche so 10,5 l. Auf den Landstraßen kann mann eh nicht schneller als max 70 - 80 fahren.
    Gruß Konrad

  • Liebe Gemeinde, vielen Dank.
    Aber, unsere Entscheidung steht auf jeden Fall für ein Fahrzeug dieser Klasse.
    Kann denn auch jemand etwas zu meinen Fragen schreiben?
    Das wäre super.....
    :ja

  • Okay, Danke Konrad.
    Ich habe mir den Wagen berits angesehen.
    Ich schließe aus Deiner Antwort das Du dem Fahrzeug einen Wert von 5000 Euro zusprechen würdest, richtig?

  • Hallo Carsten,
    ich hoffe, dass Du den Zuschlag bekommst. Du hast Dich dazu entschieden, höre nicht auf andere.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    Also ich hatte bis letztes Jahr ein eben solchen, allerdings mit Citroen C25td und als Magic Car, also mit Richtigen Feuchtraum.
    Zum Fahrzeug kann ich nur sagen, Hammer!!!!
    Zum Motor kann ich nichts sagen, wir hatten 95td PS und ich würde dir auch diesen empfehlen, der ging ca. 140kmh spitze und man war bei 120kmh mit rund 8,5l unterwegs.
    Ansonsten, Fensterrahmen genau anschauen! Türschweller! Naja und den rest Blech wie bei anderen Autos auch.
    Der innenausbau ist sehr massiv. Allerdings sind an der Decke und an den Wänden Flauschbezug welche stark verschmutzen und schlecht zu reinigen sind!
    Ansonsten auch mal das Dach anschauen, auf Haarrisse achten vor allem an der Verschraubung der Dachrelling.
    Beim ersten betretten mal reinriechen, sollte nicht muffeln! Dachbett ..auch mal unter die Matratze schauen ;)
    Die Sitzverbreiterung ausprobieren!
    So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.
    Ganz ehrlich mit 5000€ wir der nicht Auslaufen. Wir haben unseren 2011 bei 224' km für 6400€ verkauft nur mal so als Richtung..

    Viel Spass beim bieten
    Gruss Jürgen

  • Lieber Carsten,
    lass dich nicht verrückt machen. Wenn du sagst, dass das Auto für dich & Familie groß genug ist, dann ist es groß genug!
    Mein zweites Mobil war damals ein Ducato Kasten mit Hochdach, 2,5 Liter Sauger. Darin haben wir zu dritt + Hund die tollsten Touren unternommen. Durch die kompakte Bauform konnten wir selbst durch die schmalen Sträßchen auf irgendwelchen griechischen Inseldörfern fahren. Wir konnten, weil's so gut wie keine Überhänge gibt, abseits befestigter Straßen zu den entlegensten Plätzchen fahren. Und trotzdem hat der Platz gereicht um in fünf Wochen Rundreisen von 10.000 km abzuspulen. Solange dein Unternehmungsgeist größer ist, als der Wunsch nach viel Bequemlichkeit (hat man das nicht schon daheim zur Genüge?), bist du mit so einem Auto immer gut beraten.
    Zwei Dinge noch:
    die (ganz gewiss optimistisch stimmenden Bilder) entbindnen nicht von eigenem, fachkundigem, Augenschein. Biete nicht, ohne das Auto gesehen zu haben.
    Als ich vor drei Jahren wieder eingestigen bin, und mich auf die Suche nach einem Gebrauchten gemacht habe, hätte ich nicht gedacht, wieviel Schrott (!!!!!!) ich mir ansehen musste. Du wirst es nicht glauben, was alles mit äußerem Glanz angeboten wird.
    Mach dir nochmal Gedanken, ob für die Touren, die du fahren willst, die Motorisierung ausreichend bist. Auch auf der Originalkarosse ist die Maschine eher unteres Ende. Die Klagen der Kollegen mit Aufbau sind ungezählt. Für Touren bei dir zuhause im Norden mag das vielleicht ausreichend sein. Wenn's aber erst durch die Kasseler Berge Richtung meiner Heimat geht, dann hilft nur noch gaaaanz viel Rückenwind.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung fällst und ich drücke sie noch viel mehr, dass du, falls du mitbietest, die Auktion zu einem akzeptablen Preis gewinnst.

    Grüße aus dem sonnigen Westallgäu
    Harry