Altes Wohnmobil kaufen oder nicht???

  • Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine netten Glückwünsche. Auch Deinem Rücken alles erdenklich Gute und pass bloß auf, wenn Du irgendwo drauf kletterst, es geht manchmal viel zu schnell abwärts. Und Krankengymnastik, oft auch unter dem Begriff Rückenschule zu finden, ist einfach ein "must have", wie das heute so heißt. Ich habe natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, besonders mit Magnetfeld und Spritzen, obwohl ich mir die leider nicht selbst geben kann, aber die "Sticheleien" übernimmt meine Mutter, die hat schon beim Unfallarzt in Süddeutschland Spritzen verteilt, da hat noch niemand dran gedacht, dass es mich mal geben wird.

    Du hast etwas sehr interessantes geschrieben, nämlich dass Du lange suchen musstest. Das wollte ich ja eigentlich nicht. Ich dachte so an nächstes Jahr mit einem neuen Womo, wenn es nichts passendes gibt, vielleicht 2014 erst. Das "Behelfsheim" sollte schnell gefunden werden - ebay - sehen - kaufen. Aber das ist halt nur eine Fantasie wie ich jetzt festgestellt habe. Viele schieden schon auf dem Vorwege aus und andere waren leider zu weit weg. Nachdem mein Sohn zweimal einen alten Mini-Cooper (so wie Mr. Bean) gekauft hat, bin ich schon vorsichtiger geworden. Dass er mit dem ersten überhaupt von Trier bis hierher gekommen ist, zählt wohl zu den Wundern im Leben eines Menschen. Den zweiten haben wir dann zusammen von München geholt - mit einem Trailer und auch das war anstrengend genug, waren wir doch 22 Stunden unterwegs, aber sicherer war es allemal.
    Da ich mir die Fahrzeuge auch lieber ansehen will, sollten sie doch wenigstens im Umkreis zu finden sein und sich möglichst mit irgendeiner anderen Fahrt in die jeweilige Richtung koppeln lassen. War mal auf dem Weg nach Bremen in Ritterhude und habe mir da ein 23jähriges Mitsubishi-Wohnmobil angesehen für rund 1500 Euro. Auf den Fotos nicht schlecht, aaaaaber aus der Nähe... möglicherweise überwog der Anteil an Spachtelmasse den Blechanteil bei der Außenhaut und auch innen schien es so, als hätte ein wenig begabter Hobbyheimwerker alles nur Erdenkliche an Holzresten ein-, an- und sonstwie verbaut. Alles inkl. kostenlosem Wasserschaden und geruchsmäßig mit dem Hauch des Todes gezeichnet. Mal angenommen, wirklich nur mal so theoretisch, das Fahrzeug würde noch 2 Jahre ohne technische Pannen fahrfähig sein, ich könnte mit so einem Teil nicht beruhigt losfahren, da würde ich mich nicht wohl fühlen. So würde ich dann innen alles um- und ausbauen und im Nachhinein fragt man sich natürlich, ob das so lohnenswert ist.

    Schade ist nur, dass zur Zeit bei den Wohnmobilherstellern kaum mein Geschmack zu finden ist. PLA hat ein Holz, ich glaube Kirschbaum, das gefällt mir total. Die oft nüchternen Holzoberflächen (was ja auch alles Kunststoff ist), so irgendwie Praktiker-Baumarkt-Flair, oder gar weiß, ist wirklich nicht mein Geschmack. Aber irgendwer muss das ja mögen, sonst würde man es wohl nicht herstellen. Mal sehen, was ich am WE in Bremen auf der Ausstellung noch so zu sehen bekomme, vielleicht sind ja neue Anregungen dabei.

    Grüße von der Küste nach Süddeutschland
    (wo ich viel lieber wohnen würde :wein )

  • Meine Antwort von gestern ist wohl nicht angekommen.
    Jetzt nochmal.

    Wir haben ungefähr ein Ja<hr gesucht und besichtigt.
    Die Preise sind im Moment sehr hoch.
    Wir haben dann ein "Schnäppchen" gemacht.
    Ducato 2,5 TD mit Dethleffs Globetrotter und 84.000 KM auf dem Tacho.
    Nur eins haben wir in der Zeit gemerkt.
    Wir wollten hinterher kein neues Auto weil die Einrichtung einfach nicht so war wie wir sie wollten
    Alles war zu eng und aus Plaste.
    Nur für 4.000 € glaub ich nicht, dass es etwas halbwegs zuverlässiges finden wirst.
    Wir haben bei 5.000 Zielvorgabe angefangen und sind dann bei 10.000 raus gekommen.

    Was uns aufgefallen ist, ist dass die Händler nicht mehr fair waren.
    Warten oder sich an Zusagen halten //FEHLANZEIGE//

    Viel Glück bei deiner Suche.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Willi,

    was Du so über ältere Womos geschrieben hast, erinnert mich an mein Weinsberg-XY, weiß gar nicht mehr die genaue Bezeichnung, aber auf knapp 6 Meter Länge sogar 2 Sitzgruppen, einmal für 4 und dann noch mal für 3 Personen. So etwas findet man heute gar nicht mehr. Sagenhaft, wieviel man da unterbringen konnte, Schränke ohne Ende und trotzdem nicht eng.

    Wenn ich so daran zurück denke, dann war die Entscheidung, dieses Ding nach 5 Jahren zu verkaufen, einfach falsch. Ntürlich hatten sich im Laufe dieser Zeit Probleme eingeschlichen und ich habe einiges verändert. So war z.B. der Ablauf für das Waschbecken in irgendeinem Verteiler unterhalb der Duschtasse undicht und ich musste einen ganz neuen Ablauf verlegen, um einen Ausbau der Nasszelle zu verhindern. Und warum habe ich verkauft? Weil es vorne anfing zu poltern nach ca. 60.000 km Laufleistung. Wahrscheinlich waren es die Federbeine. Anstatt das zu beheben, das wäre schlauer gewesen. Diesmal will ich es besser machen, sofern ich kein Montagsfahrzeug erwische.

    Und euch viel Glück mit dem fahrbaren Zuhause.

  • Zitat


    ja, wenn das noch jetzt noch ein Integrierter wäre ;)

    ne, wirklich schöner Grundriss - wie lange darfst du warten?

    Nimms nicht persönlich, ich bin nicht so der Freund der Integrierten :D . Gäbe es von Laika allerdings auch. Ja, der Kreos gefällt mit richtig, der Innenraum, einfach perfekt und der Grundriß war wichtig, da die Kinder immer zuerst einschlafen müssen, haben die das Doppelbett hinten und wir dann das Hubbett vorne. Und 7 Meter sind auch nicht überschritten, das macht das Womo noch recht alltagstauglich in der Stadt.

    Das Fahrzeug wird von Caravan + Freizeit in Stuhr von einem süddeutschen Händler geholt, wo ich es gesehen hatte. Und der Bremer hat vor kurzem Laika ins Programm aufgenommen und macht auch die Garantie. Soll dann Mitte Dezember fertig sein zum Abholen, aber zulassen werde ich ihn eh erst im nächsten Jahr, denn in diesem Winter werden wir wohl nicht los kommen, obwohl es mit meinem gebrochenen Lendenwirbel nun schon besser geht, aber halt nicht so gut, dass sich Winterurlaub lohnen würde... und wenn ich mal dran denke, bei Schnee im Harz und ausrutschen und dann... na, muss nicht sein. So wird es halt wohl erst im März zugelassen und bis dahin noch aus- und umgebaut, eine schöne Winterbeschäftigung.