Kurbelgehäusedichtung erneuern

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit diesem Sommer "stolzer" Besitzer eines 280er BJ.85.
    Wohlwissend dass man für 3500.-€ nicht viel erwarten kann, schraube ich nun doch schon eine ganze Zeit rum.
    Kühler, Lichtmaschine, Auspuff, Kupplung alles erneuert. Leider hat der Motor eine starke Ölleckage.
    Ich dachte erst Ölwannendichtung. War leider falsch, die Dichtung liegt höher. Meiner Meinung nach die Kurbelgehäusedichtung. Das Öl in der Kupplung habe ich auf den Kurbelwellensimmering geschoben.
    Nun meine Frage: Muss der Motor raus, oder kann man bei eingebautem Motor, das Kurbelgehäuse lockern um die Dichtung zu wechseln ? Wenn der Motor raus muss, kann ich das Getriebe grad wieder rausbauen ?(

    Hat hier jemand einen Tipp ??

    Vielen Dank Gruß Carsten

  • das Getriebe muss auf jeden fall raus. anders kommst du da nicht ran. Dann würd ich aber auch gleich zumindest das Ausrücklager mit wechseln.

  • [quote='bagcabasi',index.php?page=Thread&postID=361099#post361099]das Getriebe muss auf jeden fall raus. anders kommst du da nicht ran. Dann würd ich aber auch gleich zumindest das Ausrücklager mit wechseln.[/quote

    Pilotlager,Ausrücklager, Kupplung, Kurbelwellensimmering sind neu.
    Schwungscheibe ist plangeschliffen und gewuchtet.
    Fällt die Kurbelwelle raus? Wenn man das Kurbelgehäuse von unten öffnet?

  • Wenns vorne rechts ist könnte es der Kurbelwellensimmering zahnriemenseitig sein. Geht wohl öfter kaputt.

  • Hallo,
    das ist die Zylinderkopfdichtung.
    Gruß, Gizmo

    es ist die Dichtung des Kurbelwellengehäuses!
    Besteht aus 2 Stück, sind unterschiedlich.
    Ja, die Kurbelwelle und die Lagerschalen fallen raus, wenn du das Kurbelwellenlagergehäuse abnimmst.
    Vor dem Ausbau des Gehäuses müssen die Dichtringflansche an Vorderseite und Getriebeseite und die darunter liegende Motorzwischenplatte abgeschraubt werden. Also vorher Getriebe raus.
    :)

  • es ist die Dichtung des Kurbelwellengehäuses!
    Besteht aus 2 Stück, sind unterschiedlich.
    Ja, die Kurbelwelle und die Lagerschalen fallen raus, wenn du das Kurbelwellenlagergehäuse abnimmst.
    Vor dem Ausbau des Gehäuses müssen die Dichtringflansche an Vorderseite und Getriebeseite und die darunter liegende Motorzwischenplatte abgeschraubt werden. Also vorher Getriebe raus.
    :)

    Bedeutet also Motor raus und auf den Kopf stellen ??
    Naja, was will man in der dunklen Jahreszeit sonst machen.

    Danke Gruss Carsten

  • das ist wohl das beste motor raus und dann mal gleich alle dichtungen und simmerringe machen wasserpumpe zahnriemen kopfdichtung das ganze progrmm dann hast du ruhe für die nächsten jahre.denn wenn der motor einmal raus ist dann is das alles ein kinderspiel mit wasserpumpe und zahnriemen.und wenn du dann alles wieder zusammen baust neue kupplung rein (gibt ne verstärkte ausführung bei axel augustin hat man mir enpfohlen die zu kaufen weil WOMO also höher beansprucht.bin seit der vollüberholung jetzt ca 14 tausend km gefahren und alles gut nix mehr rumgeöle und sonst was alles dicht getriebe hatte ich bei der gelegenheit aquch gleich mit neuen simmeringen ausgestattet.somit sollte dann die nächsten jahre ruhe sein.

  • Wenns nur der hintere Simmerring ist hast du mit den Lagern und Ölwanne nix zu tun. der hat einen eigenen Rahmen der geschraubt ist. Das andere mit Kurbelwelle kannst du vergessen.