Getriebeübersetzung 5. Gang

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Mein Mobil: 2,5ltr Sauger 75PS

    ich möchte gerne meinen Spritverbrauch etwas senken, und da wäre mir eingefallen das man ja den 5.Gang vom Turbo einbauen könnte? oder auf 16 Zoll Bereifung umrüsten?, hat da jemand Erfahrungen?????

  • also ich tucker mit mein womo mit 100/110 über die autobahn und wenn es sein muß geht auch 130 km/h aber das macht dann schon keinen spaß mehr im durchschnitt liege ich bei 10,5 liter auf 100 km das mit satten 95 ps und 2,5 liter turbo.für mich is das ok!!!
    denn bedenke mal was du da durch die lande schiebst,eine fahrende schrankwand nix cw wert also wenn dein womo einen verbrauch zwischen 10 und 13 liter hat is das voll ok für so ein altes schätzchen.da werden dir auch nix 16 zöller bringen und auch nicht der 5te gang.und frag mal hier in die runde was die neuen womo`s für einen verbrauch haben.du wirst sehen da gibt es nicht viel unterschied zwischen neu und alt nur in der ps zahl unterscheiden sie sich im verbrauch aber weniger.
    also mach dir keine mühe und hoffnung,eine schrangwand bleibt eine schrangwand und wenn sie zwischen 10 und 13 liter pro 100 km verbraucht is das voll io.wenn du weniger verbrauchen willst dann mußt du dir einen kleinwagen zulegen.mit einem womo wird das nicht wirklich klappen. :wink
    p.s. dein sauger mit 75 ps ist sicher jetzt schon gut ausgelastet mit der aufgabe die schrankwand von A nach B zu bewegen da wirst du sicher garnix mit 16" reifen raus holen und auch nicht mit einer anderen getriebe übersetzung.denke mal da wird das gegenteil passieren mehr verbrauch und der motor wird richtig am limit sein.aber warten wir mal ab was die anderen zu deiner frage posten.

  • das einfachste wäre sich ein paar 16 Zöller auszuleihen für eine Tankfüllung. Aber denk dran das dein tacho nichtmehr richtig läuft damit. Du musst die Km anders berechnen. Ich könnt dir welche leihen.

  • Die Gangübersetzungen sind immer gleich. Ich kopiere hier meine PN an ein Forenmitglied ein. Vllt hilft es hier ja etwas weiter und ich muss nichts Neues tippen:

    Übersetzung lt meiner Betriebsanleitung:

    Saugdiesel - 13/73 gibt 5,61

    TD - 12/62 gibt 5,16

    Das kleine Rad ist auf der Getriebeseite, das große zur Achse wie Mofa kleines vorne an der Kette großes hinten am Rad.

    Also dreht sich pro Umdrehung der Getriebeausgangswelle das Antreibsrad beim TD 5,12 Mal und beim Sauger eben 5,61 Mal.

    Das gibt also 10% mehr Drehzahl bei gleichem Tempo - in jedem Gang. Dazu kommt noch die Differenz im Umfang der Reifen. womit er bei den 14-Zöllern noch höher drehen würde. Das müsste man messen.
    Ich glaube der Sauger hat 14 und er TD hat sicher 16".

    Wenn du aber einen TD hast, dann sollte der schon 16er haben. Also bliebe es bei den 10%

    Gruß hymercar3

  • Also ich habe folgende beobachtung gemacht, wenn ich mit 90 auf der Autobahn fahre braucht er 10-11ltr da wäre ich ja zufrieden :thumbup: , aber wenn ich 100-110 fahre braucht er 16 und mehr liter :thumbdown: . Mir ist das schon klar, das mein Womo einen CW Wert wie Schloß Neuschwanstein hat, ich möchte auch nur so 10% erreichen das man angenehme 100km/h fahren und auch die Lkw schön überholen kann. Mein gedanke ist der, weniger Drehzahl ist weniger Spritverbrauch, und deswegen wollte ich entweder auf 16 Zoll umbauen (incl. Bremse) oder den längeren 5.Gang. Das mit den 16Zöllern ist ja kein Problem, aber mich würde intressieren ob schon mal jemand das mit dem längeren 5. Gang beim 2,5ltr Sauger gemacht hat??? und evtl Erfahrungen hat.

    Mein Womo:
    Fiat Ducato 290
    2,5ltr Sauger 75 PS
    WEINSBERG Alkoven

  • :( :( Also ich habe folgende beobachtung gemacht, wenn ich mit 90 auf der Autobahn fahre braucht er 10-11ltr da wäre ich ja zufrieden , aber wenn ich 100-110 fahre braucht er 16 und mehr liter :( :(

    also da is aber was ganz sicher nicht io!!!bei 90 braucht er zwischen 10-11 liter und wenn du 20 km/h mehr fährst dann steigt dein verbrauch mal eben um 5-6 liter an :( :( denke mal hier solltest du mal den motor überprüfen lassen das is sicher nicht normal bei dem verbrauch.da werden weder 16" noch eine andere getriebeübersetzung was dran ändern das der verbrauch sich auf 10-12 liter bei 100-110km/h einpendelt.würde dir mal empfehlen einen boschdienst zu besuchen das der mal die ESP und düsen in augenschein nimmt und gegebenenfals mal ein paar einstellungen vornimmt oder schreib doch mal robert most an der hat sicher schon mal so einen fall bei sich in der werkstatt gehabt.also drück dir die daumen das du das problem auf reihe bekommst.denn 16liter das geht garnicht :thumbdown:

  • Motor Überprüfen steht im Winter auf meiner to do Liste, (Förderbeginn prüfen, Düsen prüfen, usw)

  • Halo in die Runde,

    ein Verbrauchswert von 16 Litern hat sicher ein Motorproblem als Ursache.
    Eins ist aber sicher. Man kann die Physik nicht beschei......n. Wir schieben da 3,5 Tonnen durch die Gegend. Der eine oder andere Motor mag da etwas mehr oder weniger verbrauchen. Wenn ich aber an der Übersetzung schraube senke ich die Drehzahl aber die Leistung die ich dann verlange (Drehmoment) ist höher.

    Ich habe mit vielen PKW die Erfahrung gemacht, dass die Werkseinstellungen und Ausstattungen (Reifen u.s.w) die beste Grundlage war.
    Den Rest macht das rohe Ei unter dem Gasfuß.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D