2,8 VS 2,3ltr Motor

  • Von Baujahr 2003 244er, welcher Motor ist besser,sparsamer, langlebiger: 2,8 Ltr. oder 2,3 Ltr. Motor? Unterschied im Durchzug, Unterhaltungskosten, Spritverbrauch.
    Adriaan

  • Also, der 2,3l ,130 Ps ist lebendiger und kraftvoller als der 2,8l , 128 PS.
    Er verbraucht auch weniger . Wenn der erstmal 10-15 Ts . km gelaufen ist , macht er seine Sache richtig gut.
    Auf der Landstrasse sowieso kein Problem und auf der Autobahn mit echten 125 km/h liegt der Verbrauch bei 11,5 l / 100 km. Wenn du den Krafstoff nicht bedauerst, fährt er mit einem TI auch 140 km/h.
    Giovanni.

  • Hallo,

    ich dachte immer der 2,3 l aus Bj. 2003 hätte 110 PS? In meinem Auto ist der 2,8 l verbaut und der verbraucht bei meiner Fahrweise ca. 9,2 L/100 Km. Ich war und bin noch der Meinung einen großvolumigeren Motor mit geringerer Drehzahl sparsamer und materialschonender als einen kleineren Motor für die gleiche Fahrgeschwindigkeit höher drehen müssen, von der Geräuschkulisse mal ganz abgesehen.

    Giovanni meint bestimmt den MJ mit 130 PS. Diese Motorengeneration wurde aber erst ab 2006 verbaut.

    Ohne je den "kleinen" Motor gefahren zu haben, empfehle ich den 2,8 L JTD.

    Gruß

    Wolfgang

  • Moment, der 2,3l hat 110PS! Welcher besser ist, ist denke ich schwer zu beurteilen.
    Wer hat schon das Glück das selbe Fahrzeug mit zwei unterschiedlichen Motoren zu testen.
    Ich habe mich bewusst für den 2,3l entschieden. Moderner Motor, dann das Thema das der 2,8l oft bis zu 20% weniger Leistung haben soll als angegeben. Aber das Forum ist voll mit Beiträgen über diese Motoren!
    Im Endeffekt hängt es vom Fahrzeug Angebot ab. Ich hatte meinen Wunsch Motor aber es wäre kein k.o. Kriterium gewesen.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo,

    ich glaube, Giovanini hat da etwas verwechselt. Der 2,3 Liter mit 130 PS gab es erst ab 2006 im Ducato 250. Dieser Motor hat absolut nichts mit dem alten 2,3 Liter aus dem Ducato 244 zu tun.

    Hatte seinerzeit je ein Alkovenmobil mit dem 2,3 Liter 110 PS und dem 2,8 Liter mit 128 PS. Mir war der 2,8er weitaus lieber, da kraftvoller.
    Hatte mit dem 2,8er null Probleme - während der 2,3er Probleme (AGR-Ventil) machte.

    Würde Dir zum 2,8er raten.

    LG Andreas

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo,
    dass der 2,3l 110ps Motor absolut nichts mit den neuen Motoren zu tun hat stimmt m.E. nicht.Der 110psler hatte seinerzeit immer eine Streuung nachoben 115-118 ps ,dann kam der Motor mit 120ps im neuen
    Kastenwagen,als Fahrgestell mit 130ps mit nur vergössertem Turbo.Diesen grossen Turbo hat nun auch der neue Kastenwagen und der 150psler hat nur noch einen variablen Turbo..Ist im Prinzip der gleiche Motor Bohrung -Hub identisch- 4Ventiler Diesel.
    Ich würde deswegen den 2,3l nehmen,hat gleiche Fahrleistungen,weil der 2,8er nach unten streute und braucht weniger Sprit nach Auskuft eines Kurierdienstes..
    Grüssle gün

  • für mich steht hubraum an erster stelle den hubraum is durch nix zu ersetzen als durch noch mehr hubraum.
    denke das macht keinen unterschied über was man redet neuer ducato oder alter so wie meiner ich bin froh das ich in meinem alten womo den 2,5 td drin habe und nicht den 1,9 motor denn kleine motoren mußen alles über drehzahl raus holen und somit ist auch immer ein höherer verschleiß vorprogramiert.
    hubraum ist gleich drehmoment. ein 2,3 kann sicher das gleiche drehmoment haben oder mehr wie ein 2,8 aber am ende wirkt sich das in laufleistung und verschleiß aus und sicher auch im verbrauch.
    das ist meine meinung,wenn ich vor der wahl stehen würde dann immer mehr hubraum also ich würde einen 2,8 nehmen.

  • Hallo!
    Also ich habe einen 2,8 JTD. Die orginal PS waren mir zu träge. Nach Chipzuning bin ich mehr als zufrieden. Vorher mußte ich, wenn er mir auf 80 kmh runter gefallen ist, aus welchen Grund auch immer, zurückschalten.
    Jetzt dreht er mit einer Durchzugskraft, dass es richtig Spass macht.
    Kann es nur weiter empfehlen.
    Vorher eine lahme Krücke, nachher echt super. Den 2,3 traue ich das aufgrund des geringeren Hubraumes nicht zu. :aetsch

  • ... aber auch nur, wenn gechippt. Mit dem Originalmotor mit 110PS und ~270Nm braucht man sich nicht auf Bergtouren begeben. Nach Chiptuning geht das problemlos. Den Großglockner fährt man überwiegend im 3. Gang hoch. Nun aber der grosse Nachteil: schon ab 5% Bergabfahrt hält der Motor den 650er noch nicht mal im 2.Gang!. Hier stimmt dann doch, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ...... . Der Erstbesitzer meines Fahrzeugs hatte den Motor auf Empfehlung des Händlers gewählt: "der wäre leiser und damit kultivierter als der 2,8er".

  • Hallo,
    2,8er und 2,3er mit und ohne Chip kann man nicht vergleichen!Ohne Chip haben sie in etwa gleiche Fahrleistungen in den Tests von Promobil .Mit Chip bringt der 2,8er mehr.Dass der 2,8er besser bremst ist klar -hat ja auch mehr innere Reibung und verbraucht unter anderem deshalb auch mehr ;) .Aber man kann den 2,3er bergab auch höher drehen lassen,bei mir bis 4500upm-hat kleinere Kolben und ist drehfreudiger als der 2,8er..ist auch 4ventiler.
    grüssle gün :thumbup:

  • Hallo!
    Ich rate ganz klar zum 2.8l.

    Denn... "Hubraum is durch nix zu ersetzen es sei denn durch noch mehr Hubraum."

    Für mich kam nur die größte Maschine in Frage und ich habe es nie bereut. Beim Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen das der 2,3 Liter wesentlich weniger verbraucht als meiner.
    Viele kaufen sich den kleinen Motor und fangen dann mit chipen an. :wacko:

    Gruß Alex 8)

  • Guten morgen Alex,
    aua, da hab ich aber einen hingelegt. Sorry.
    Ganz klar, der 2,8er ist da im Vergleich die besser geeignete Maschine. Eine wuchtige robuste aber auch rauher Motor, bei dem der Turbo deutlich spürbar ist.

    Weil viele User den neuen 2,3er mit dem alten leistungsmäßig gleichsetzen ist mir der Lapsus unterlaufen.

    Schönes Wochernende
    Hans

  • Hallo ich finde auch den 2,8 Liter besser denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, fahre in auf der Autobahn mit Tempomat mit 9,0Liter. Ich glaube den 2,3 muß man hochtouriger fahren um Leistung zu erhalten.

    Gruß Dieter


    :sleep :wakeup

  • Hallo,
    den 2,3er muss man nicht hochturiger fahren,hat auch dieselbe Gesamtübersetzung..Im Prinzip habt ihr shon recht:Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum----ähhhm----oder durch mehr Ventile ;) wobei bei 4 Ventilen wohl das Maximum erreicht ist.Audi (VAG) hat bei Benzinern auch mit 5-ventilern gearbeitet ist aber wieder auf 4-ventiler zurückgekommen.Man kann einen 2ventiler Turbo-Dieselmotor nicht mit einem 4-ventilerTurbodiesel vergleichen.Durch den grösseren Ventilquerschnitt bekommt er einfach eine wesentlich grössere Gemischfüllung (Diesel-Luftgemisch) in derselben Zeiteinheit ;) ;) ;) und hat deshalb auch schon im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als der Hubraumgeiche 2ventiler..Das heisst:ein 4-ventiler Diesel kann schon einen 2-ventiler Diesel mit grösseren Hubraum völlig gleichwertig ersetzen,,, :thumbup:
    Grüssle gün