Dethleffs A6671 wird der Nachfolger für unseren "Dicken"

  • :ja :ja Die Entscheidung ist getroffen!! Nach dem Ärger mit dem Getriebedefekt an unserem 290er A641, wollen wir uns einen A6671 Advantage zulegen.
    EZ:2006, 39500 KM in einem sehr gepflegten Zustand. TÜ+AU neu Dekra Gebrauchtwagen Siegel und Gewährleistung vom Händler. Ich hoffe, mit dem haben wir mehr Spaß. Ist auch eine ganze Generation jünger.
    Hab aber auch gleich mal ne Frage: In welchen Intervallen, wird beim 2,8jTd der Zahnriemen erneuert??
    Wer hat von euch Erfahrung mit diesem Typ?? Meiner Frau sind natürlich zu wenig Schränke vorhanden (Faruen halt). Hab mir schon übnerlegt, in die Heckgarage, vom Innenraum aus, noch einen Schrank zu verbauen.
    Aber erst muß ja der Kauf über die Bühne gehen. Wird wohl in 14 Tagen so weit seien.
    Wenn von Euch bis dahin jemand Tipps für mich hat, wäre ich super glücklich.
    Danke, schon aml an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen.

    Ralle :wink

  • Oder max. alle 6 Jahre, weil Womo´s mit Saisonkennzeichen manchmal lange brauchen bis sie die Kilometer zusammen haben. ( In deinem Fall wäre sonst der Wechsel nach 80 000 nach evtl. über 12 Jahren)

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • In meiner Bedienungsanleitung beim 244 steht

    Zahr.Wechsel bei 60000 oder spätestens nach 5 Jahren


    Herby011

  • Zitat

    60000 oder spätestens nach 5 Jahren

    alle 4 jahre

    max. alle 6 Jahre

    so weit ich weiß alle 80000 km


    Sind die Bedienungsanleitungen wirklich so unterschiedlich oder schießt ihr nur in Blaue?
    So hilft das keinen weiter!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • also in meiner steht schwarz auf weiß auf seite 164 der bedienungsanleitung: Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen bei 120000km
    (oder alle 48 Monate)

    Baujahr 2004 - dürfte also mit dem ürsprünglich erfragten modell identisch sein

    Gruß aus Berlin :wink

  • Typ 244, 2,8JTD Power, Baujahr 2005 (ez.2006) wird der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt. Habe ich bei einer Laufleistung von 11000Km machen lassen, weil es günstiger ist als einen kapitallen Motorschaden. Habe auch viele Meinungen gehört, aber mein Fiat Dealer hat mir erzählt das dieses Modell alle 4 jahre dran ist. Es ist natürlich möglich das der 244, 2,8 JTD ohne Power etwas später dran ist, würde immer bei der werkstatt meines Vertrauens nachfragen.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Typ 244, 2,8JTD Power, Baujahr 2005 (ez.2006) wird der Zahnriemen alle 4 Jahre gewechselt. Habe ich bei einer Laufleistung von 11000Km machen lassen, weil es günstiger ist als einen kapitallen Motorschaden. Habe auch viele Meinungen gehört, aber mein Fiat Dealer hat mir erzählt das dieses Modell alle 4 jahre dran ist. Es ist natürlich möglich das der 244, 2,8 JTD ohne Power etwas später dran ist, würde immer bei der werkstatt meines Vertrauens nachfragen.

    Gruß

    Anke und Jörg

    Hallo,

    auch bei meinem normalen 2,8 jtd Bj. 2005 ist der Zahnriemen aller 4 Jahre drann. Kostet mich bei meinem KFZ-Mechaniker, für alles da ist was ich nicht selber kann, 150 € inkl. Material.

    Gruß

    Wolfgang

  • ?( Werde den Händler mal informieren, das seine Aussage von 120TKm, ohne Zeitbegrenzung wohl nicht stimmt.
    Wenn er der Meinung ist, das der Riemen drin bleiben kann, soll er mir das schriftlich geben, wegen der Gewährleistung.

    Habt Ihr sonst noch Tipps, auf was ich noch achten soll, oder man sonst noch ändern oder nachrüsten sollte???
    Aber nicht alles auf einmal, sonst ist die Kohle gleich alle.

    Danke schon mal, bis dahin

    Ralle :wink

  • Habt Ihr sonst noch Tipps, auf was ich noch achten soll, oder man sonst noch ändern oder nachrüsten sollte???
    Aber nicht alles auf einmal, sonst ist die Kohle gleich alle.

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor.

    Wir geben ja (hoffentlich nächstes Wochenende) unseren voll ausgestatteten B 574 ab und bekommen einen ziemlich nackigen B774 dafür wieder.

    Es fehlt so vieles gegenüber dem alten, das wir, wenn wir alles das nachrüsten lassen würden, wohl noch mal 10.000 Euro in die Habe nehmen müssten.

    Ein paar Beispiele:

    SAT-Anlage
    Solaranlage
    Luftfederung
    Tempomat
    neue GEL Batterien
    SOG
    Dach-Ventilator
    Großes Heki

    aber das ist ja das schöne, ich habe endlich wieder was zu tun, und neue Sachen machen ja auch Spaß, wenn man sie sich stück für Stück erarbeitet! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Rolle,
    glückwunsch gut gemacht. Der 244 ist sehr zuverlässig, kein Rost kein Wasser im Motor meiner Meinung nach sehr ausgereift. Der Zahnriemen wird alle 5 Jahre gewechselt oder 120 000 Km. Am Anfang gab es Stess mit dem Zahnriemen da nur die Km angegeben wurden ,deshalb auch die Unterschiedlichen aussagen. Jetzt ist aber 5 Jahre Fix oder die Km leistung von 120000 Km. ( kosten so ca 350 € ) also kein vergleich zu VW . Vorteil vom 244 ist auch die Ümrüstung auf Grüne Plak. der Filter kostet 1100 €.
    Wünsche dir viel spaß mit deinem neuen WOMO.

    Grüße Manfred2

  • Hallo ich habe den selben Motor allerdings im Citroen und da heist es gem. Bedienungsanleitung Zahnriemen alle 120000km oder 10 Jahre.
    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup winterschlaf

  • Nach Anfrage beim Verkäufer ist der Zahnriemen errn. und im Serviceheft auch eingetragen. :thumbup:
    Jetzt kann ich mich um die anderen Dinge kümmern und nach Zubehör au die Suche gehen. Hat evtl schon mal jemand von Euch einen Schrank in die Heckgarage eingebaut, der vom Wohnraum au zugänglich ist???
    Wie kommt man an Unterlagen vom Aufbau, wo sind Streben, wo kann man was befestigen, an der Decke oder an den Wänden??
    Wäre toll wenn jemand Infos dazu hätte, oder weß, wie man darn kommt. ;)

    Ralle

  • Hallo ich habe den selben Motor allerdings im Citroen und da heist es gem. Bedienungsanleitung Zahnriemen alle 120000km oder 10 Jahre.
    Gruß Dieter

    Hallo Dieter stimmt , damals gab es Motorschäden durch den Zahnriemen durch Standschäden. Fiat hat darauf den wechsel nach 5 Jahren vorgeschrieben und Citroen nicht .
    An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall so lange warten..

    Grüße manfred2