Glühlämpchen Armaturenbrett

  • Hallo,
    war heute bei FIAT um 6 Lämpchen für das Armaturenbrett zu kaufen aber es war erfolglos.
    Trotz Fahrgestellnummer war man bei FIAT nicht in der Lage mir die richtigen Lampen zu verkaufen.
    Der Lagermann kam 3 mal raus und fragte ist es die oder die Version?
    In meinem Kopf nur ?.
    Habe Heizungstableau noch nicht ausgebaut und Tacho auch nicht und weis daher nicht welche Lampen die richtigen sind.
    Für den LWR-schalter hatte er was da aber für 16€!! mit Halter und Kabel habe ich abgedankt.
    Wer hat denn eine Artikelnummer von den Tacholämpchen für mich.
    Ich wollte jetzt auch nicht gleich Most und Co. belästigen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Ich habe bei meinem, auch 230er, die Lämpchen sogar bei ATÜ bekommen.
    Waren Packungen mit 4 oder 6 Stück drin.

    Wirst sie gleich erkennen, wenn du sie siehst.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich habe diese hier genommen, zumindest für die Heizungstableau genommen, habe aber einen 244.
    Weiß nicht ob die bei dir passen? Ebay und dann nach"10 Stück LED Tacho Beleuchtung Stecksockelbirnen Xenon weiss T5 w1,2w 12V neu" suchen.
    LED Technik Helligkeit ok und theoretisch halten die ein Autoleben aus.

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo,
    danke für die Tipps, werde morgen mal bei atu gucken und wenn es nichts gibt dann die Leds bestellen.
    Ich mußte sogar den Fz.-schein mitbringen und es hat nichts genutzt,ist das Fiat??? :cursing:
    Teile habe ich sonst immer bei AA bestellt da war es unkomplizierter. :thumbup:


    Danke

    #BERLINBRENNT

  • Mein 230er war BJ97 mit der gleichen Motorisierung, da passen diese rein: Typ W1,2W (12V 1,2W) z.B. Philips Barcode: 8711500055545
    z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Philips-2-…d-/190736049402
    Die Lämpchen hinter der Heizungs-/Lüfungseinstellung sind die Gleichen und lassen sich relativ einfach wechseln: Knöpfe ziehen, Abdeckung abschrauben. Die in den Drucktastern ebenfalls, Taster ziehen und Lämpchen herausziehen.
    Die im Tacho sind schon schwieriger zu tauschen, dafür muss die Tachowelle abgeschraubt werden und das ist recht eng und fummelig.

    Gruß
    Andreas

  • Heiko hat recht.
    Es sind definitiv T5 Lampen. Nimm aber nicht die blauen, sondern grüne. Meistens sind in den Schaltern die grünen Streuscheibeneinsätze verschmort oder zerbröselt, dann nützen dir die normalen weißen auch nichts viel. Also grüne T5 LED diffus.
    Der Tacho hat aber andere: B8.5D BAX 10D, ist aber problematisch im Tacho LED´s einzusetzen, da die Kontakte des Tachos aus Leiterbahnen sind und diese nicht immer genau an der richtigen Stelle liegen, so daß es zu Kontaktproblemen kommt.
    Aus den Schaltern mußt du die defekten Lampen mit einer sehr dünnen Zange rausziehen oder den Schalter auseinanderbauen.

    Gruß
    Harty

  • Im Tacho sinds die gleichen Birnen, einfach aus dem Sockel ziehen und die neue rein. LED sind mgl. verlötet. Weiß daher nicht, ob die mit BAX8,5-Sockel rausgehen.
    Frank

  • Diese LED-Lampen sind mit Aufnahmefassung der A-Lampen.
    Zur Zeit ist es mir zu Kalt, sonst würde ich nochmal schauen. Denn vor einiger Zeit habe ich in Verbindung mit dem Einbau der neuen elektr. Scheinwerferverstelleinrichtung diese im Armaturenbrett gesehen.
    Allerdings habe ich da nur ein paar A-Lämpchen ohne die Lämpchenfassung ausgewechselt.
    Also bei mir müssten diese passen.

  • Im Tacho sinds die gleichen Birnen, einfach aus dem Sockel ziehen und die neue rein. LED sind mgl. verlötet. Weiß daher nicht, ob die mit BAX8,5-Sockel rausgehen.
    Frank

    Hallo fantom,
    in den Tachos ohne Drehzahlmesser und in der Digitaluhr sind definitiv Glühlampen mit Bajonettveriegelung, also B8.5D BAX und auch noch mit unterschiedlicher Wattzahl. Die Beleuchtung in den Schaltern sind T5 Lampen ohne Sockel und gesteckt.

  • Kleiner Tipp fürs Lamperlwechseln, wenn man sie kaum zu fassen bekommt.
    Ein Plastikschläucherl, welches relativ streng auf den Glasteil der Lampe draufgeht, nehmen und ein Stück auf das Glas schieben und dann je nach Fassung drehen und ziehen (Bajonett) oder einfach rausziehen.
    lg Helmut

  • Ich hab vor einiger Zeit viele Birnchen gewechselt. Dazu hab ich mir bei Peugeot einen 10er Pack der Birnchen geholt und da, wo sie kaputt war, ausgetauscht. So im Tacho, am Gebläseschalter - Uhr weiß ich jetzt nicht. Da, wo eine Fassung da war, konnte man das Birnchen dort herausziehen und gegen ein Neues austauschen. Irgendwas mit 1,2 Watt haben die Dinger, sie sind fassungslos und ca. 4mm im Durchmesser.
    Die Beleuchtung der Uhr wird über den Lichtschalter gedimmt. Andere Helligkeitsregler hab ich nicht.
    Zum Lampentausch kann man auch die Spitzen einer Flachzange mit Schrumpfschlauch überziehen.
    Frank