Erhaltungsladung der Starterbatterie

  • Hallo zusammen
    Wer benutzt so eine kleine Solarzelle 1,5-2,5 Watt zu Erhaltungsladung der Starterbatterie .
    Wo das Kabel in den Zigar.anzünder oder direkt an die Batterie kommt.
    Bringt es was wen das WoMo ( Duc 250 ) 3-5 Wochen steht das die Batterie Spannung nicht abnimmt ??
    Bei mir fällt die Spannung von 12,7 V auf ca. 12,4 V in 4-5 Wochen ab Batterie 2 Monate alt .
    Kann man die Solarzelle auch an den PLUS Kontakt zum Überbrücken anschließen u. die MINUS Klemme an Fahrzeugmasse ??
    Wie ist eure Meinung zu der Sache

    Gruß Duc 23 Rudi
    http://www.ebay.de/itm/SOLAR-BATT…=item3ccbdd9722

  • Dieses Gerät kann man unter Ulk verbuchen.
    Die Leistung würde selbst bei Sonnenschein gerade mal die Selbstentladung der Starterbatterie ausgleichen. Da man durchschnittlich bei einem 2,5 W-Modul nur 10 W Gesamtleistung pro Tag erzielt sind das bei 12 V etwa 0,8 Ah pro Tag. Eine Starterbatterie mit 88 Ah dürfte aber pro Tag je nach Alter 1 bis 2 Ah durch Selbstentladung verlieren und dann kommen noch je nach Fahrzeug einige Verbraucher die auch bei ausgeschaltete Zündung etwas Strom ziehen.
    Wenn mit einem Solarmodul die Verluste der Starterbatterie ausgeglichen werden sollen dann sind ca. 30 Wp erforderlich damit die Batterie auch in der lichtschwachen Jahreszeit voll bleibt.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz
    Die Vermutung hatte ich auch das 2,5 Watt für eine 90 Ah Batterie nichts bringen , ich glaube das Geld kann man sich sparen !! od. ist einer einer anderen Meinung.
    Gruß Rudi

  • Theorie und Praxis!

    Ich habe aktuell 15€ für ein solches Teil investiert. Grund hierfür ist das ich erstmals die Starterbatterie in der Winterpause nicht abklemme da ich einen Marderschreck eingebaut habe mit der Hoffnung das Vieh zu vertreiben. Wobei der Marderschreck wohl kaum die Batterie leerzieht: braucht 18mA und hat einen Tiefentladeschutz. Die Einspeisung erfolgt über den Zigarettenanzünder.

    Ich werde einmal die Woche zum Womo gehen und die Spannung messen.

    Mir geht es darum heraus zu finden wann das Womo wieder an den Landstrom muss (Spannung < 12,5V).

    Ich werde berichten.

  • Hallo Rudi,

    Die kleine Zelle bringt was.

    Dein Hauptproblem wird sein, dass der Zigarettenanzünder nur bei eingeschaltetem Zündschloss Strom kriegt.

    D. h. Du musst entweder den Stecker vom Zigarettenanzünder umklemmen ( lassen? ) von Klemme 15 auf Klemme 30.
    oder wie Du schon gesagt das Ding hast, an der Batterie anklemmen.

    Dann kommt der Strom in die Batterie.

    Auch wenn der Strom nicht reicht, mit der kleinen Zelle dauert es viel länger bis die Batterie leer ist.

    Du kannst das ja mal beobachten.

    @lm : In Serie schalten bringt nichts , parallelschalten verdoppelt den Ladestrom ( Für die Fachleute: eine Solarzelle ist ein Stromgenerator )

    m.f.g.
    Lothar

  • ..eine andere Möglichkeit ist der OBD Stecker (Diagnose) da liegt 30 und 31 an (Plus und minus)
    so muß nicht erst umgeklemmt werden.
    Pin 4 +5 ist Masse
    Pin 16 ist Plus

  • Ertrag Dezember ist nur 10% des August-Ertrags. Man könnte eine 10 fach größere Anlage verwenden, allerdings würde die bei diesigem Wetter auch nichts bringen können.
    Null Sonne Null Strom bringts auf den Punkt. Im Winter ist halt nix los.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Habe da was entdeckt das müsste funktionieren

    Das Gerät erzeugt keinen Strom sondern verbindet nur Aufbaubatterie und Starterbatterie wobei der Strom dann aus der Aufbaubatterie kommt. Das macht also nur Sinn wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat und einen Laderegler der nur die Aufbaubatterie versorgt.

    MfG
    Heinz

  • Das Gerät erzeugt keinen Strom sondern verbindet nur Aufbaubatterie und Starterbatterie wobei der Strom dann aus der Aufbaubatterie kommt. Das macht also nur Sinn wenn man eine Solaranlage auf dem Dach hat und einen Laderegler der nur die Aufbaubatterie versorgt.

    MfG
    Heinz

    Hallo Heinz
    Genau sooooo is es!
    Habe 100 Watt Solar auf dem Dach und einen Solarregler und eine Aufbabatterie , nun das Problem ist wen der 250er länger steht 4-5 Wochen geht meine Starterbatterie v.12,7 V auf 12,4 V runter!
    So dann macht der Erhaltungslader auf, und der Solarstrom ladert die Starterbatterie mit.
    Starterbatterie voll Erhaltungslader macht zu.

  • Hi
    Wegen des Avatars: Könnte da nicht ein fremdes Copyright drauf sein? Wenn ja, bekommt der Forenbetreiber Probleme.

    Dann mit der Solarzelle: Wie die anderen schon sagten, keine Sonne, kein Strom.
    Weiterhin könnte die Batterie sulfatieren. Ist z.B.: auch das Problem bei den Starthilfedingern, die dauernd mit dem mitgelieferten Steckernetzteil am Strom hängen. Wenn man die im Frühjahr braucht sind die kaputt. Hängt man die aber an ein Ladegerät mit Refresh (z.B.: vom Motorad-Louis oder die neuen Ctek) dann hält auch diese Starthilfe mehrere Jahre.
    Alfred