Ölwechsel

  • Hallo, guten Morgen (Uhren umstellen)
    habe gerade im Forum gelesen welche km Leistungen die Motoren so bringen können.
    Dazu meine Frage, da ich vom Vorbesitzer so gut wie keine techn. Unterlagen bekommen habe.
    Wie oft oder nach wieviel km muss ein Ölwechsel gemacht werden (generell nach 5 Mon. Winterstandzeit ?) und wie sieht das mit dem Getriebeöl aus ?
    Und sollten da regelmässig noch andere Teile mit Öl oder Fett versorgt werden ?
    Mein Schneckenhausantrieb mit 95 PS hat jetzt 187000 km hinter sich.
    Gruss
    Hubert

  • Hallo, Hubert
    Ich mache grundsätzlich nach der Winterpause Öl-und Filterwechsel,ansonsten nach 8000 km.Bremsflüssigkeit wechsele
    ich alle 2 Jahre,Getriebeöl ebenfalls wobei ich auf eventuellen Abrieb achte,dem Getriebeöl mische ich Liqui moli
    Getriebeschutz bei und überfülle etwas damit auch der 5.Gang richtig geschmiert wird.Was man ebenfalls kontrollieren
    sollte sind die Radlager,wenn notwendig nachfetten.
    Gruß Arno

  • Hallo

    Wie oft oder nach wieviel km muss ein Ölwechsel gemacht werden (generell nach 5 Mon. Winterstandzeit ?)

    Wenn du schon jährlich Ölwechsel machen willst,dann grundsätzlich vor der Winterstandzeit.Damit hast Du sofort einen sauberen Motor.Wenn Du erst im Frühjahr den Ölwechsel machst,hast Du den gazen Winter den Dreck und die ganzen Ablagerungen im Motor,die sich dort festsetzen.Ausserdem etwas Wasser,welches sich im tiefsten punkt der Ölwanne sammelt und dort Rost verursacht. Das Getriebe soll ein Motor- lebenslänglich haltbares Öl sein. Es wurde aber schon Getriebeöl nach 100000Km gewechselt,es soll nicht mehr sehr gut ausgesehen haben.
    Gruss Opti :)

  • ich mache alle 10 tausend öl und filterwechsel der luftfilter und dieselfilter wird bei der gelegenheit auch gleich gewechselt.getriebeöl is auch alle 10 tausend dran 2 lieter und dann noch die Liqui moli wunderschmiere rein und das wars.alle 2 jahre bremsflüssigkeit und kühlerfrostschutz.motoröl bekommt er 10W40 und damit ist er gut zu frieden bin ich der meinung. :thumbup:

  • Hallo

    Wenn du schon jährlich Ölwechsel machen willst,dann grundsätzlich vor der Winterstandzeit.Damit hast Du sofort einen sauberen Motor.Wenn Du erst im Frühjahr den Ölwechsel machst,hast Du den gazen Winter den Dreck und die ganzen Ablagerungen im Motor,die sich dort festsetzen.Ausserdem etwas Wasser,welches sich im tiefsten punkt der Ölwanne sammelt und dort Rost verursacht. Das Getriebe soll ein Motor- lebenslänglich haltbares Öl sein. Es wurde aber schon Getriebeöl nach 100000Km gewechselt,es soll nicht mehr sehr gut ausgesehen haben.
    Gruss Opti :)


    100%ige Zustimmung. :)

  • Ich wechle laut Vorschrift alle 30.000 km. Nur beim erstenmal habe ich bereits nach 15.000 km Öl gewechselt. Bei 30.000 km hat mir meine Werkstatt geraten auch das Getriebeöl zu wechseln. Es sah nicht mehr sehr gut aus... Das haben wir gemacht. Er schaltet weiterhin wie Butter, der Motor läuft so ruhig wie ein Benziner! Bin bis jetzt sehr zufrieden...

    Edit hat gesagt, dass ich geschlafen habe... Es geht hier um ältere Motoren und nicht um meinen 250er... :perdono

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."