Tacho

  • Habe eine Problem
    mein Tacho setzt manchmal aus ( 2,8,er Ducato Typ 244 ) . An was kann es liegen? Hat der 244er einen mechanischen Tacho, also mit Tachowelle oder einen Elektronischen?

    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    Mechnische Tachowellen gibt's schon länger nicht mehr. Das ist ein Wackelkontakt.

    Steckverbinder ein paar mal lösen/stecken, dann schabt sich das sauber.

    Ein Pfft mit Kontaktspray hilft auch viel.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo Gerhard, hatte vor kurzem auch das Problem und bei mir war es eine Sicherung vorn im Motorraum. Die Sicherung ist links (in Fahrtrichtung) im Sicherungskasten. Hat mein Fiatdealer gemacht und leider kann ich Dir nicht sagen welche es ist. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und natürlich wenig kosten.

    Gruß

    Jörg

  • Hallo Gerhard,
    unser 2,8 TDI, Bj 2000, nicht JTD, hatte eine mechanische Tochowelle. Unten am Getriebe ist die angesteckt. Zum Lösen ist da ein Gummi-Stöpsel seitlich. Herausziehen am dicken Ende und zurück durchstecken und hineinziehen. Am Tacho ist so eine Überwurf-Schnappverbindung. Da kommt man erst ran, wenn der Tacho herausgezogen ist. Die Welle ist zwischendurch fixiert, kann sein, dass man da im Motorraum Schellen lösen muß.
    Es grüßt ULME

  • ....Sicherung vorn im Motorraum.

    Hallo,

    es ist die Sicherung F11 im Motorraum. An der "hängen" Tacho und die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung. Letztere befindet sich auf dem Schlauch vom Motorblock zum Luftfilter; Stecker am Schlauch testweise mal abziehen.

    Gruß, Gizmo