Autobatterie Frage????

  • Guten Morgen

    Frage welche Autobatterie kann oder darf ich verwenden meine jetzige hat 12V/74Ah 680A ich denke mal die ist zu schwach, weil wenn ich kurz ca 2 min Licht und Zündung anhab fängt er an zu muckern und meine Tacho resetet sich Uhrzeit.Jemand eine Idee.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruß Patrick

  • Hallo,

    du meinst die Starterbatterie. Etwas länger als 2 Min. sollte Licht schon brennen ohne dunkler zu werden. Das lässt sich ungefähr ausrechnen. Aber ich glaube deine Batterie ist hinüber. Lade diese mal voll auf und miss die Spannung ein paar Stunden nach dem Abklemmen vom Ladegerät. Eine gute Batterie erreicht dann ca. 13,3 V.

    Aber da gibt es hier im Forum echt Spezies die dir das noch besser erklären können.

    Die Größe der Batterie richtet sich nach dem Platzangebot im Fahrzeug, ich baue seit ich denken kann immer die Batterie ein die gerade so reinpasst, auch wenn vorher eine kleinere eingebaut war. Etwas Reserve kann nicht schaden.

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke dir Wolfgang

    Es ist noch genügend platz platz für eine größere
    ich denke VARTA Silver Dynamic Autobatterie 100Ah H3 FIAT DUCATO würde ich einbauen würde,meine jetzige hat 74 AH die von Varta hat 100Ah geht die trotzdem???

  • Hallo Patrick

    Im Prinzip hat dir Wolfgang schon den richtigen Rat gegeben. Entscheidend ist die richtige Baugröße (genau den verfügbaren Platz ausmessen) und dass die Pole an der richtigen Stelle sind damit auch die elektrischen Anschlüsse problemlos passen. Wenn die von dir ausgewählte Varta-Batterie diese Kriterien erfüllt kann sie auch eingesetzt werden. Der Kaltprüfstrom ist mit 830 A auch deutlich über den Wert deiner jetzigen Starterbatterie.
    Da die Lebensdauer stark von den Einsatzbedingungen abhängt kann man egal bei welchem Hersteller keineverlässlichen Aussagen machen aber eine von der Kapazität her größere Batterie sollte bei gleichen Bedingungen eine höhere Lebensdauer haben wegen der geringeren Entladetiefe die sich auf die erzielbare Zyklenzahl (Ladung/Entladung) auswirkt.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Patrick
    Ich glaube die Varta passt hinein,aber messe mal nach ,besonders die Bauhöhe wegen des aufgesetzten Plus-Verteilers.Auch ist wichtig,das der Akku wartungsfrei ist,da man im eingebauten Zustand nicht an die Einfüllöffnungen für destilliertes Wasser kommt. Beim Ausbau erst den Minuspol lösen und danach den Pluspol. Beim Einbau erst den Plus und dann den Minus befestigen!
    Gruss Opti :)

  • Ja. die Varta habe ich auch eingebaut bekommen, nachdem die Original Fiat Batterie vor 2 Monaten tatsächlich nach 11,5 Jahren den Geist aufgegeben hat und nur noch 30 % Leistung bringen wollte.

    Alles keien Qualität mehr.


    die Aufbaubatterien halten immer nur 3-4 Jahre, ich versteh es nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten

    Naja ich hab bei mir sämtliche Lichter Innnenbeleuchtung mit LED,

    Meine Jetzige ist mit 12V /74AH macht sich bemerkbar wenn ich mein Auto kurz anmache (Zündung und Radio)da fängt er an zu muckern,Tacho reset sich,naja heut kommt meine Neue,ich werd Sie dann gleich einbauen
    LG Patrick

  • man muss ja auch beachten dass wir die letzten 2 Winter sehr stark hatten, aber trotz allem die batterien halten nicht mehr, da kann man ne teure oder billige kaufen....

  • guten Abend,


    So neue Batterie ist eingebaut, war relativ einfach, und jetzt läuft er wieder und ich kann mal länger dasss radio anlassen :)
    Danke.


    grüße aus Potsdam