Luftfederung, Druck

  • Liebe Gemeinde, habe gestern eine 8 Zoll Luftfederung von Goldschmitt für die Hinterachse eingebaut bekommen (Ducato 230 , Detleffs, 3,5t ). Hätte eine frage zum Druck. Die Werstatt sagte mir 0,5bar min und 3bar max, in der besdienungsanleitung steht 3bar min und 6bar max, Anruf bei Goldschmitt brachte 4bar max. Was stimmt jetzt. Vielen Dank Kurt

  • Hallo Kurt,

    ich kenne die 8" Bälge von GS nicht.
    Ich würde Dir raten, halte Dich an die Bedienungsanleitung bzw. das Gutachten zur Luftfeder, denn die dort aufgeführten Drücke sind geprüft und zugelassen.
    Du kannst auch noch bei Goldschmitt nachfragen, ob die Dir andere Min / Max-Drücke geben - aber dann lass es Dir schriftlich geben, mit einer Erklärung das es eine Änderung der Bedienungsanleitung ist, mit Deiner Fahrgestellnummer 'drin und dem Firmenstempel und Unterschrift.

    Oder anders :
    Hältst Du Dich an die Bedienungsanleitung, bist Du im Falle von Gewährleistung/Garantie ebenso wie im Falle von Unfallgutachten auf der sicheren Seite.

    Allzeit gute Fahrt!
    Jo...

  • Hallo Kurt,
    ich habe auch die 8" Zoll Bälge von GS drin, bei einem Gesamtgewicht von 4T und 7m länge.
    Ich fahre die Luftfederung unterschiedlich. Wenn ich es "weich" haben will, sind 1,5 bis 2bar angesagt. Die harte Variante liegt bei mir mit 3 bar an. Will ich mein Heck zusätzlich anheben, gebe ich 5 bar rein.
    Die Luftfederung hält schon einiges aus. Entscheidend ist das Fahrgefühl bei deinem Auto, nur danach würde ich gehen.
    Meine Anlage funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei.
    P.S. Luftfederung muss in die KFZ Paiere eingetragen werden.

    Grüße
    Volker

  • P.S. Luftfederung muss in die KFZ Paiere eingetragen werden.

    Grüße
    Volker


    Hallo Volker,

    Braucht man bei uns nicht. Konnte bei Sawiko die 6 Zoll Luftfederung, ohne TÜV, einbauen lassen.
    Auch bei diesen, minimal 0,5 Atu, maximal zum fahren 4 Atu.
    Kurzfristig zum befahren von starke Busschungen, Fähre, usw, bis 6 Atu.
    Bei meiner belastung der Hinterachse, und die zusätzliche Centimeter die Ich das Heck anheben möchte, fährt es sich am besten/schönsten mit 1,5-2 Atu Druck.
    Habe mir trotzdem, zur Sicherheit, noch zwei Ablaufrollen, hinten am Fahrwerk, montieren lassen.

    M.fr.Gr. Daniël

  • Hallo liebe Gemeinde, erstmals vielen Dank für die Antworten. Bezügl. Eintrag der Luftfederung in die Kfz Papier wurde mir von der Werkstätte gesagt, daß dies nicht notwendig sei ? (Zumindest nicht in Österreich) . Liebe grüße kurt


  • Hallo Volker,

    Braucht man bei uns nicht. Konnte bei Sawiko die 6 Zoll Luftfederung, ohne TÜV, einbauen lassen.
    Auch bei diesen, minimal 0,5 Atu, maximal zum fahren 4 Atu.
    Kurzfristig zum befahren von starke Busschungen, Fähre, usw, bis 6 Atu.
    Bei meiner belastung der Hinterachse, und die zusätzliche Centimeter die Ich das Heck anheben möchte, fährt es sich am besten/schönsten mit 1,5-2 Atu Druck.
    Habe mir trotzdem, zur Sicherheit, noch zwei Ablaufrollen, hinten am Fahrwerk, montieren lassen.

    M.fr.Gr. Daniël

    Frage Ablaufrollen. Wo hast Du sie her und was haben sie gekostet ? Gruss Peter

  • @ Peter
    auch wenn ich nicht direkt gefragt war.

    Ich habe einfach zwei Kunstoff Gabelstaplerrollen (sog. Ameisenzubehör z.B. http://www.ebay.de/itm/Gabelrolle…=item19f80e64c8) genommen, eine Rahmenhalterung (je zwei stabile Flacheisenstücke 6mm und dazwischen die Rolle auf einem Rundstahlkern verschweißt mit den Flachstählen) gebastelt und dann am tiefsten und hintersten Punkt des Chassis verschraubt (bloß am Chassis nicht schweißen, da erlischt die BE).
    Hat weniger als 20 Euro Material gekostet und sich bei meinem extrem langen Überstand von 2,70 M schon unglaublich oft (vor allem auf Fähren) bezahlt gemacht.
    Mache demnächst mal ein paar Fotos und liefere dann nach.

    Martin

  • Frage Ablaufrollen. Wo hast Du sie her und was haben sie gekostet ? Gruss Peter

    habe 2 Stück von meinem Eura abmontiert wg. Rollerhalterung und noch rumliegen, passt für ALKO Fahrgestell, bei Interesse bitte PN


    zur Frage des Threaderstellers : habe auch am Doppelachser die 8 Zoll Bälge verbaut, fahre mit mindestens 1,5 Bar, meist um 3 Bar mit Roller drauf

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    Habe die Ablaufrolen, bei Sawiko, incl. Montage um die 200€ montieren lassen.

    M.fr. Gr. Daniël