Lochkreis Fiat Peugeot usw?

  • hallo liebe ducatofreunde
    vor kurzem hatte ich mal ein gespräch mit einem womo fahrer.das thema drehte sich um den lochkreis des 280/290 model.
    also ich meine das die 280/290 modele einen lochkreis von 118x5 haben in den ausführungen 14 zoll bzw 16 zoll.
    die 14 zoll felge ist glaube ich eine 6j felge und die 16 zoll felge ist 5,5j glaube ich.
    14 zoll hat die ET 55 und die 16 zoll ET 50.

    nun zu meiner frage an euch! wenn ich eine felge habe mit 16 zoll und ET50 aber in der ausführung 6,5j.
    würde ich diese felge auf mein womo schrauben,was würde sich verändern?

    würde diese felge trotz der ET 50 im radhaus frei bewegen?oder würde das probleme geben weil die felge ja nicht die 5,5j felge ist sondern in der ausführung 6,5j

    meine meinung war das ET50 auch ET50 bleibt egal ob es eine 5,5j felge ist oder eine 6,5j felge.
    die 5,5j bzw 6,5j beziehen sich ja auf die felgenbreite von felgenhorn zu felgenhorn wenn ich das richtig sehe für mich würde das bedeuten das das eine j sich nach aussen auswirkt sonst würde ja die ET 50 nicht mehr passen.

    liege ich da jetzt richtig mit meiner annahme oder habe ich da was falsch verstanden?vieleicht kann der eine oder andere ja licht ins dunkel bringen.würde mich sehr freun über das thema aufklärung zu erhalten.
    gruß aus dem norden :wink

  • Deine Gedankengänge sind da schon richtig. Egal wie breit die Felge ist, die Einpresstiefe ist gleich. Die Mehrbreite ist dann halt nach außen verschoben.

  • ok!so habe ich mir das ja auch gedacht mit dem J mehr das kann nur nach außen gehen,damit sich ET 50 nicht verändert.aber von 5,5j auf 6,5j das würde bedeuten ein J nach außen mehr.wieviel cm wind denn ein J? ?(

  • Servus,

    ok!so habe ich mir das ja auch gedacht mit dem J mehr das kann nur nach außen gehen,damit sich ET 50 nicht verändert.aber von 5,5j auf 6,5j das würde bedeuten ein J nach außen mehr.wieviel cm wind denn ein J? ?(

    wie Klaus schon geschrieben hat: die ET bezieht sich auf die Felgenmitte und kommt somit je zur Hälfte außen und innen zum Tragen.
    Die Zahl vor dem J ist die Felgenbreite in Zoll und ein Zoll entspricht 2,54 cm -> 5,5'' -> 13,97 cm - 6,5'' -> 16,51 cm => innen und außen je 1/2 Zoll breiter - oder 1,27 cm.

    MfG Martin