Lüftung bzw. Heizungswiderstand schon wieder defekt?!

  • Hi,

    letztes Jahr ist mir im Hochsommer die Lüftung von Stufe 1-3 ausgefallen.

    Mit ein wenig googeln bin ich dann darauf gekommen, dass es an einer defekten Temperatursicherung im Heizungswiderstand liegt. Da man beim 250er die Temperatursicherung nicht einzeln austauschen kann, habe ich das komplette grüne Teil (Heizungswiderstand) bei eBay neu von einem Händler gekauft und eingebaut. Das war im Januar 2012 und seitdem ging auch alles wieder.

    Seit gestern geht die Stufe 1-3 jetzt schon wieder nicht! :thumbdown:

    Jemand ne Idee, warum es nach so kurzer Zeit schon wieder ausgefallen sein könnte. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt jährlich so einen neuen Heizungswiderstand benötige?! :wein


    Gruß

    coty

  • Hi,

    ich glaube nicht, dass es der Schalter ist, da er sich ganz normal dreht und Stufe 4 ja noch funktioniert.

    Ich vermute, dass wieder dieser grüne Heizungswiderstand, der sich im Beifahrerfußraum befindet kaputt sein wird?! Ich frage mich nur warum schon wieder?


    Gruß

    coty

  • Hi,

    habe die Wurzel des Übels gefunden, es war ein korrodiertes und verschmortes Kabel am Stecker des Heizungswiderstands:


    Hier mal ein kleines Reparaturtutorial, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:

    Ein Pin am Heizungswiderstand auch leicht korrodiert und angeschmort:


    Verschmortert Teil des Stecker mit PUK-Säge absägen:


    So sieht es dann aus:


    Mit einem Dremel und kleiner Drahtbürste, die Pins des Heizungswiderstands wieder blank machen:


    Verschmortes Kabel am ehemaliger Stecker abschneiden und abisolieren:


    Neues Kabel anstückeln:


    Flachstecker am neuen Ende aufpressen und mit Isolierband oder schrumpfschlauch isolieren:


    Abgesägten Originalstecker und neuen Stecker an den Heizungswiderstand anstecken:


    Kabel wieder mit Isolierband umwickeln und Heizungswiderstand wieder montieren, Fertig:


    Viel Erfolg und Gruß

    coty

  • Hallo,
    Beschreibung finde ich auch Super habe das gleiche Problem und bei mir mußte ich den Gebläseschalter gleich mit tauschen.
    Habe jetzt auch den Stecker am Wiederstand verschmort habe mir überlegt den Stecker ganz abzuschneiden und die Kabel Direkt an den Wiederstand anzulöten.
    Grüsse Andreas

  • Das Problem bei solchen Geschichten ist der Lüfter selbst. Der läuft nach langer Nutzung durch Dreck und Verschleiß zu schwergängig. Dadurch fließt ein höherer Strom und Vorwiderstand und Schalter leiden bzw. brennen durch. Das ist kein Fiat Problem, meine ersten Autos (z.B. Golf I und II) hatten das auch schon.
    Gruß Hartwig

  • Hi,

    dann verstehe ich nicht, warum einige schreiben, dass es selbst mit Austauschlüfter nicht besser wurde?! Und der alte Lüfter war bei einigen wohl auch leichtgängig.

    @Sahnemesser: Das kann man natürlich auch machen und so den Übergangswiderstand noch weiter senken. Aber dann wird es bei einem Austausch des Heizungswiderstands natürlich etwas aufwändiger.


    Gruß

    coty

  • Hallo,
    ich finde es schlimm das Fiat da noch keine Rückrufaktion gemacht hat mein Gebläseschalter ist mir kurz vor Rom auf der Landstraße durchgeschmort
    und es fing fast an zu Kokeln wenn ich nicht gleich den Stecker am Widerstand abgezogen hätte.
    Grüsse Andreas

  • Bei meinem "NEUEN" (Bj09 inzwischen schon 97Tkm) ist das auch passiert: 2 Steckkontakte sehen angekokelt aus. Dank dem Forum habe ich nicht lange suchen müssen, wo der blöde Stecker versteckt ist!

    DANKE dafür!

    PS.:

    1. ich werde mit Anlöten reparieren, das scheint mir dauerhaft - besser.

    2. als Dankeschön muß ich mal meinen Umbau- Selbstausbau-Bericht einstellen. (Fz-Status: reisefertig-nutzbar aber noch lange nicht perfekt).

  • Hallo Langersachse

    Bei mir war das Problem mit dem angekokelten Kabel und dem defekten Widerstand (es waren dann mehrere) auch. Aber Ursache war letztendlich der Lüftermotor.
    Erst als ich diesen durch einen Neuen ersetzt habe, hatte ich Ruhe.

    Übrigens: Wer keine Lust hat immer ein Haufen Geld für die Widerstande auszugeben, kann sich auch die Temperatursicherung einzeln kaufen.

    Hier der Artikel

    Das einlöten ist etwas Tricky da es eine Thermosicherung ist, die bei 216 Grad schmilzt. Die Temperatur des Lötkolben sollte so tief sein, das das Lot gerade noch schmilzt.
    Zusätzlich kann man die Sicherung beim löten mit einem feuchten Lappen kühlen. Ich habe mir so aus 2 defekten Widerständen 2 Ersatzwiderstande gebaut :klatsch
    Ob die Sicherung nach dem einlöten noch funktioniert, kann man mit einem Durchgangsprüfer testen. :prost

    Gruss Mirko

  • Finde ich keine gute Idee. Die Sicherung soll ja direkt bei 216 Grad auslösen damit die Kabel nicht verschmoren. Wenn erst noch das Metall der Lüsterklemme erwärmt werden muss, verzögert sich die Auslösung im Fehlerfall und es kann das ganze Kabel schmoren. :nono


    Wenn das auf der Autobahn passiert und der noch laufende Gebläsemotor auch noch den Rauch im Innenraum verteilt dann gute Nacht.

    Gruss Mirko

  • Zitat

    dann verstehe ich nicht, warum einige schreiben, dass es selbst mit Austauschlüfter nicht besser wurde?!


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Vorwiderstand nicht so heiß wird, wenn das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 läuft?

  • Zitat

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Vorwiderstand nicht so heiß wird, wenn das Gebläse auf Stufe 2 oder 3 läuft?

    Das ist so nicht richtig. Je tiefer die Stufe desto heisser der Widerstand.

    Es ist so:
    Auf höchster Stufe wird der Widerstand umgangen und die vollen 12V liegen am Lüfter an.
    Wenn du jetzt auf Stufe 3 stellst werden z.B. vom Widerstand z.B. 3 Volt (das ist nur eine theoretische Annahme) vernichtet und der Lüfter dreht entsprechend langsamer.
    Die 3 Volt werden vom Widerstand in Wärme umgewandelt und entsprechend abgegeben. Der Widerstand sitzt im Luftstrom vom Gebläse und wird so gekühlt.

    Wenn aber Motor defekt ist, zieht dieser mehr Strom und der Widerstand wird heisser als er sollte und die Thermosicherung schmilzt.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Gruss Mirko

  • Moin Mirko,
    im Prinzip meinen wir zwar das gleiche, aber auf Stufe 1 wird der Widerstand am heißesten weil er am meisten Strom in Wärme umwandelt und durch den langsamen Lüfter am wenigsten gekühlt wird. Ich meine das nur in Verbindung mit neuem Lüfter, wenn das Gebläse schwergängig ist, hilft wahrscheinlich nix.
    LG Gerd

  • Hallo Gerd

    Genau so ist das. Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe die Schwergängigkeit des alten Lüfters gegen den neuen Lüfter getestet. Augenscheinlich liefen beide gleich "gut".

    Vielleicht ist da auch etwas elektrisches faul. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

    Auf jeden Fall ist seit dem Lüftertausch alles ok.

    Gruss Mirko