Wasser auf der felge vom Reserverad.Warum?

  • Hallo liebe ducato gemeinde
    bitte wie kann das sein?als ich gestern die motorhaube öffnete von unserm ducato/peugeot um dort mal öl frostschutz usw zu überprüfen,stellt ich fest das mein ersatzrad was sich unter der motorhaube befindet wasser im felgenkranz hat.

    is nicht weiter schlimm,aber es beschäftigt mich schon wie das wasser dort hinkommt.das womo steht nun schon einige wochen auf meinem hof.es steht eben.windgeschützt und es wurde nicht bei dem momentanen regenwetter gefahren.der große alkoven ist ja auch eine art schutz der gut 3/4 der motorhaube von oben abdeckt.

    auch sind alle blechkannten ok von kotflügeln und unterem scheibenkannten blech.so das darüber auch kein wasser auf die felge gelangen kann,meiner meinung nach.

    wer von euch kennt bzw hat auch das problem?oder hat tips tricks lösungen um das problem zu beseitigen.
    oder bin ich vieleicht der einzige der das problem hat?

    uber tips und anregungen wäre ich euch dankbar.lg an alle im forum :thumbup:

  • Hallo Bodo,

    herzlich Willkommen im Club.
    Habe bei mir das selbe verhalten. Habe aber auch noch nicht raus gefunden wo das her kommt.
    Ist aber nur bei einem sehr starken Regen.
    Denke mal das das Wasser im Bereich Scharnier/Schweißstelle Windleitblech über die Kante schwappt.
    Wenn du eine bessere Erklärung hast/bekommst lass mich bitte nicht dumm sterben.
    Mir geht das nämlich auch ganz gewalltig auf den Sa...., äh auf die Nerven. :D
    Die Felge fängt irgendwann an zu Rosten.
    Ich drehe das gute Stück immer mal wieder und sehe zu das das Ventil nicht nach vorne steht.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • ist jetzt wirklich nicht böse gemeint... aber wenns weiter nix ist?
    und stören tuts die Felge glaub ich nicht. die vier Brüder der Felge werden auch bei jedem regen nass.
    mein reserverad wird auch nass. einmal Öl rauf und vergessen.


  • und stören tuts die Felge glaub ich nicht..


    Da irrst Du dich ein bisschen,das mit dem Wasser scheint ja Konstruktionsbedingt,aber Du kannst dir mal mein Reserverad ansehen.Die Felge muß wohl seit 1988 da drin liegen,der Reifen natürlich nicht.Und so sieht die auch aus.Über kurz oder lang werde ich die Felge tauschen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Bei mir das Selbe.
    Denke, dass das Wasser vom Alkoven über dem Haubengitter und dem Spalt abtropft und so dorthin gelangt.
    Schätze, das ist bauartbedingt und auch nicht dramatisch.

  • War bei mir auch. Habe eine dicke folie auf die felge gelegt die die Felge kompl abdeckt (verutschsicher). seitdem ist ruhe.Das wasser kommt vom Fahrtwind über den Blechrand der rinne.
    bei der gelegengeit ändere auch das das wasser vom lüftungskasten vom ablauf immer über dein getriebe in die kupplung läuft.Ich habe einen schlauch dran gebaut und es nach vorne geleitet.
    Andreas Christoph

  • also vom fahrtwind kann das nicht sein!!!war das schönste wetter bei der letzten fahrt.das es nix macht wenn wasser mud metall in berührung kommen mag ich bezweifeln.das macht ne ganze menge lach fakt is das des wasser nicht in die felge gehört.die idee mit der plane is spitze habe noch eine hülle von meinem jeep werde mal testen ob die passt.und zu der antwort wenn es nicht mehr ist als nur das problem mit dem wasser.lach ne momentan ist es das einzige problem was mich beschäftigt.grins.konstruktionsbedingt!!ja das glaube ich auch das es das ist wenn hier soviele das gleiche problem haben.also hülle drüber und schon is das problem gelöst.danke euch allen für die zahlreichen tips.DANKE :thumbup:

  • Werde ich wohl auch so machen.
    Wir müssen damit leben, dass der ducato /J5 / Jumper (kp für wen dieses Gerät noch alles gebaut wurde) eine italienische Billigkonstruktion ist.
    Normalerweise würde ich einen grösstmöglichen Bogen um Autos auf Frankreich und vor allem Italien machen.
    Bei Wohnmobilen kommt man aber schwer drumherum und ein paar Vorteile bieten diese älteren Autos unbestritten:

    gute Ersatzteilversorgung
    billig
    man kann selbst noch was machen
    robuste Motoren

    Im Vergleich zu meinen 3 Vorgängern (Mitsubishi Pajero, Hyundai Galopper, L200) ist der Ducato eine billige Rappelkiste.
    Ich fahre ihn trotzdem gern und der alte 280/290er ist mir um Längen lieber als das neue Modell. Den 250er habe ich als Dienstwagen und muss leider sagen, dass ich noch nie in meinem Leben in einem schlechteren Auto gesessen habe. Dagegen sind unsere alten Gurken ja gerade zu fehlerlos.

    Unterm Strich kann ich also sehr gut mit solchen Kleinigkeiten leben ;)

  • Hallo bodo,

    das Regenwasser kommt durch starken Regen, der oben an der Haube über die Falz schwabt! Als Transporter hat der Duci keine Dichtungsgummis zwischen Haube und Kotflügelfalz bzw. Stirnblechfalz.
    Nimm als Vergleich deinen normalen PKW. An jeder Tür und jeder Klappe hast du längslaufende Dichtungsgummis, die sowohl Dreck als auch Wasser und Krach abhalten. Bei einem Transporter wie unserem Duci " braucht man so einen Softkram" natürlich nicht! Meinen die Hersteller! Kann man im Netz nachbestellen; das Dichtungsprofil sieht aus wie ein ->O<- mit unten angebrachtem umgekehrten ->U<- .
    Das -> U<- klemmt auf der Falz, das hochstehende -> O <- mit einer Dicke von 16 mm quetscht an die Haube und sorgt bei starken Regen für diese Dichtigkeit!
    Wohlgemerkt: Es kommt nur bei starkem Regen vor und schadet nicht. Das Dichtungsgummi ca. 3m lang kostet so ca. 50 Euro.
    Nach meiner Recherche ist zufälligerweise ein Lieferant in meiner Nähe. Ich habs mir gekniffen, weil es zu selten vorkommt.

    Mfg alklot

  • Hallo Leute,
    der Thread ist zwar schon etwas älter aber vieleicht schaut der eine oder Andere doch noch mal rein, da das Problem mit dem Wasser auf dem ResRad wohl häufiger auftaucht. Bei meinem 290èr hab ich das Problem auch und lange nach der Ursache gesucht.

    :klatsch ... und ich habe sie gefunden. Es ist mit einem Spiegel deutlich zu erkennen, dass das Wasser durch den Durchgang der Scheibenwischerwelle kommt. Werde morgen das ganze mal zerlegen und mit einer Dichtung versehen.

    Im Übrigen, dass das Wasser über die Falz auf den Reifen schwabt ist schon sehr unwahrscheinlich es sei denn, man versenkt das Wohnmobil im Gartenteich aber dann hat man eh andere Probleme. :D

    Ich werde berichten, ob und wie meine Abdichtaktion funktioniert hat.
    Gruß an alle

  • Bei mir lag es am porösen Schlauch der Scheibenwaschdüsen. Hatte den Vorteil das Ich die Felge dann auch gleich mit dem stehenden Wasser auswischen und reinigen konnte :D Schlauch wurde aber jetzt getauscht und das Reinigungswaser kommt nur noch auf die Scheibe