Aussetzer am Ducato 244!!!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder! Kürzlich waren wir mit unserem LMC Wohnmobil Ducato 2,8 idtd 244 ca. 40 Tkm Laufleistung unterwegs.Dabei ereigete sich was besonders Seltsames!!! Nach ca. 240 km tatelloser Anreise stellie ich den Motor ab. Nach ein paar Minuten wollte ich das Mobil nochmal starten weil am Standplatz kein Satempfang möglich war. Leider blieb es bei einem Versuch. Der Anlasser zog einwandfei durch
    aber offensichtlich bekam der Motor keinen Diesel! Das gleiche Proplem hatte ich schon mal mit unserem alten 290 iger, hier funktionierte der Absteller nicht mehr. Der 244 iger hat aber eine elektronische
    Einspritzung, daher war ich ziemlich ratlos! Sicherungen defekt ? Unser guter ADAC Pannendienst :thumbup: kam und sah die in Frage kommenden Sicherungen an. Keine defekt. Nachdem alle S. wieder steckten, sprang der Ducato wieder einwandfrei an!!!
    Kann es sein, das durch das Rausziehen der Sicherungen irgend eine Blockade an der Einspritzelektronik gelöst wurde ????

    Gruß Alois

  • Ich hatte bei der ersten Tour mit dem neuen Womo (Bj. 2001, Motor 2,8l JTD) den Tank versehentlich total leergefahren. Nach dem Nachfüllen aus dem Reservekanister sprang der Motor gleich an aber nach ca. einem Jahr hatte ich gelegentlich solche Startprobleme wie du sie schilderst. Nach 3 Jahren und ca. 12000 km dann massive Startprobleme und der ADAC-Pannendienst diagnostizierte zu geringen Druck der Einspritzpumpe. Auch da sprng dann der Motor wieder an aber auf der Fahrt zur etwa 20 km entfernten FIAT-Werkstatt ging der Motor mehrmals aus und startete erst wieder nach mehreren Versuchen bzw. nach abziehen und wieder aufstecken des Steckers am Drucksensor. In der Werkstatt wurde dann die Einspritzpumpe gewechselt und seitdem traten keine Startprobleme mehr auf.
    Hoffentlich kündigt sich bei dir nicht auch der Ausfall der Einspritzpumpe an denn die Reparatur kostete über 500 € und mein Kulanzantrag wurde abgelehnt weil 3 Jahre nach Erstzulassung.

    MfG
    Heinz

  • hallo,

    zu den symthomen kann ich so leider nicht viel sagen, ohne zu wissen was für daten im steuergerät hinterlegt wurden, z.b. der druck der hochdruckpumpe, oder ein fehler am code system, so kann ich nur raten und alles aufzählen was wir schon hatten mit ähnlichen auswirkungen, aber das bringt eignetlich nichts, der datensatz wäre schonmal eher eine hilfe. wenn er jetzt wieder tadellos geht ist es eh schwer bis unmöglich was zu machen oder finden, eben nur eine idee haben aufgrund vorhandener daten.

    wie er wieder angesprungen ist, lief er dann gleich gut?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank für alle Antworten!
    Der Motor sprang nach dem Herausziehen der Sicherungen einwandfrei an und lief dann wie immer tadellos! Das gleiche gilt fürs Heimfahren. Auch Zuhause dann machte ich mehrere Starts und kurze Probefahrten. Alles Bestens!! Der ADAC-Mann überprüfte alle relevanten Sicherungen im Fahrerhaus u. Motorraum beim Luftfilter, bis auf Eine! Kein Erfolg! Dann die letzte (kleine) Sicherung im Sicherungskasten, dann sprang der Motor einwandfrei an!!!

    Gruß Alois

  • LMC Wohnmobil Ducato 2,8 idtd 244
    Kann es sein, das durch das Rausziehen der Sicherungen irgend eine Blockade an der Einspritzelektronik gelöst wurde ????

    Moin,

    Du weist aber schon, daß der 2,8 idTD keine elektronische Einspritzung hat, sondern vollkommen mechanisch arbeitet. Erst der 2,8 jTD hat ein Motorsteuergerät.

  • Moin,

    Du weist aber schon, daß der 2,8 idTD keine elektronische Einspritzung hat, sondern vollkommen mechanisch arbeitet. Erst der 2,8 jTD hat ein Motorsteuergerät.

    Hallo Wolfgang, es gibt aber auch keinen 244er der einen IDtd hat, es sei denn jemand hat ihn auf die zuverlässigere Technik zurückgebaut ;) . Ich denke mal das aloiskurz einen Jtd hat und keinen iDtd.

    Gruß Robert