Original Fiat Sitze ausbauen

  • Hallo, guten Abend,
    brauche, wie immer, mal wieder Hilfe oder Tips.
    Ich kann am 20.10. meine neuen (gebrauchten) Pilotensitze abholen.Danke für den Tip hier aus dem Forum.
    Die neuen waren auf den Originalschienen in einem 290 aufgebaut, das sollte alles passen.
    Aber vorher müssen die alten raus, und da ich als Nicht Autoschrauber wahrscheinlich ein Wochenende damit verbringen würde,
    wäre ich für ein paar Tips ganz dankbar.
    Schon mal danke :wink
    Hubert

  • Jede Schiene je eine Imbus-Schraube vorne und hinten. Weite weiß ich nicht, aber größer als in den üblichen Imbus-Schlüssel-Sets. Erst messen, dann Baumarkt also. Bei unserem waren die Schrauben sehr fest....

    Gruß Sven

  • Hallo Hubert,
    wie bereits beschrieben sind je Schiene zwei Imbusschrauben verbaut.
    Die Weite der Imbus ist 5 oder 6 mm und sind im jeden ImbusSatz vorhanden.
    Gebe auf dem Schraubenkopf vor dem lösen mit einen großen Durchschlag oder Dorn mit dem Hammer eine kurzen Schlag( Achtung Durchmesser vom Dorn muss größer wie der Schraubenkopf sein).
    Danach müssten sie sich leichter lösen lassen

    Perrourlaub

  • Hallo Hubert,
    die gleiche Arbeit habe ich erst kürzlich an meinem Schiff erledigt.
    Sitz ganz nach hinten schieben und die vorderen Schrauben lösen (die Muttern sind am Sitzkasten verschraubt, du musst also nicht gegenhalten), dann den Sitz nach vorn und die hinteren Schrauben lösen. Pass auf, dass du die Federringe nicht verlierst. Pro Sitz dauert das weniger als zehn Minuten. Wenn die neuen Sitze auf Originalschienen aufgebaut sind, geht der Einbau genau so fix (ich musste erst neue Bohrungen in die Sitzkästen setzen).
    Spannend wird`s dann bei der ersten "Anprobe" ob die Sitzhöhe immer noch passt. In meinem Fall werde ich demnächst noch die Sitzkästen etwas abnehmen, da die neuen Sitze insgesamt etwas höher sind.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim basteln

    Grüße aus dem sonnigen Westallgäu
    Harry