Kupplung ruckelt

  • Hallo - Ducato-Freunde
    Mein Womo ist jetzt 5 Jahre alt, aber seit Anfang an ruckelt er sehr stark beim rückwärts-fahren Habe es im ersten Jahr auch bei der Werkstatt mouniert, aber mir wurde gesagt das ist immer so bei neuen
    Kupplungen. Damit hatte ich die Sache abgehakt.
    Jetzt war ich im schönen Sauerland, da musste ich des öfteren auch rückwärts bergauf fahren. Die umstehenden Menschen haben sich nur gewundert, bei diesem Geruckel.
    Habe daraufhin alles versucht. So zBsp. viel Gas, Kuppl. langsam kommen lassen oder umgekehrt.
    Es half nichts. Was kann ich tun - Was mache ich falsch ???
    Für gutgemeinte Antworten bin ich sehr dankbar. Mit besten Grüßen Kreidi


    EDIT: html-Steuerzeichen im Text gelöscht. Gruss Ghost

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost (11. Oktober 2012 um 09:34)

  • Hallo Kreidi, die gleiche Symtome hatte ich bei meinem 250 Bj.2008 auch. Zum Glück noch in der Garantie wurde eine modifizierte Kupplung eingebaut und die Übersetzung des Rückwärtsgangs geändert.Danach war Ruhe.
    Grüße Peter

  • Mein ist erst 2 Monate alt (Bj.2012/6000km), aber wenn ich schonend im 1.Gang anfahren möchte, ruckelt er auch, als wenn eine Unwucht in der Kupplung da wäre.
    Wenn ich mehr Gas bei Anfahren gebe, wird diese "Ruckeln" überdingt (mein Gefühl - daß ruckeln ist im Hintergrund noch da...)

  • Hi Kreidi.

    die gleichen Probleme hatten wir mit unserem Jumper (EZ 2006, 120 PS) auch. Rückwärts eine leicht Steigung hinauf, da war Bull-Riding nichts gegen. Nur mit viel Gas und schleifender Kupplung ging es dann. Angesichts des Verhältnisses Vorwärtsfahrt/Rückwärtsfahrt habe ich nichts austauschen lassen. Beim Verkauf des Wagens nach fast fünf Jahren und 85.000 KM machten weder Getriebe noch Kupplung irgendwelche Probleme. Ob sich der Austausch des Getriebes (auch wenn es auf Garantie ist) lohnt muss jeder an seinem individuellen Fahrzeugeinsatz ausmachen. Manche Dinge können sich nach einem Werkstattbesuch auch verschlimmbessern.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Bei meinem 250er, Bj. 2007 genau das gleiche. Rückwärts auf ebenem Boden ging ja noch so, am besten noch mit Standgas rückwärts, aber in den "Bergen"... das erinnerte mich immer an Bonanza.

    Reklamation bei Fiat ohne Erfolg. Der Fiat-Papst, so nenne ich den alle 6 Wochen von Fiat kommenden Menschen, der und nur der alleine kann über Dinge entscheiden, deren Aufwand wohl über 50 Euro liegen mag. Er hat eine einsame Machtstellung und dieser Mensch meinte, man muss mit 3000 U/min. und schleifender Kupplung fahren. Mal ehrlich, etwas blöderes habe ich selten gehört. Also mit dem Fiat-Camper-Service in Verbindung gesetzt und dort die Auskunft bekommen, Fiat hätte eine Aktion "Ruckeln im Rückwärtsgang" , der Fehler war also bekannt. Trotzdem hat der "Papst" sich nicht dazu hinreißen lassen, eine Änderung am Getriebe vor zu nehmen.

    Ich habe es dann einfach abgehakt. Irgendwann wird man weich gekocht, das ist ja die Strategie von Fiat und natürlich auch von anderen Autoherstellern.

    An Deiner Stelle würde ich es beim Fiat-Camper-Service versuchen und dann eine andere Fiat-Werkstatt nehmen. Vielleicht setzen sich die mehr für den Kunden ein. Wie hier schon geschrieben, liegt das Problem an der Übersetzung des Rückwärtsganges. Wäre es eine Unwucht in der Kupplungsscheibe, hätte man dasselbe auch bei Vorwärtsfahrt.

    Also, nicht aufgeben, sondern :duell: :duell:


  • An Deiner Stelle würde ich es beim Fiat-Camper-Service versuchen und dann eine andere Fiat-Werkstatt nehmen. Vielleicht setzen sich die mehr für den Kunden ein. Wie hier schon geschrieben, liegt das Problem an der Übersetzung des Rückwärtsganges.
    Also, nicht aufgeben, sondern :duell: :duell:

    Problem ist bekannt bei diesen Baujahren, da haste schon Recht! Kreidis Duc ist wie er selbst schreibt, 5 Jahre alt ! Versuch macht zwar kluch, ob nach 5 Jahren bei Fiat Kulanzmäßig noch was geht ? ? ?

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo
    Ich denke das ist eine verbreitete Fiatkrankenheit . Mein Dehtleffs mit 95 Ps hatte es auch mit meinem Frankia
    muß ich auch mit Feinfühlichkeit und etwas schleifender Kupplung anfahren.Das nächste WoMo wird mit Automatik bestellt.
    Gruß Klaus :fahren


  • Reklamation bei Fiat ohne Erfolg. Der Fiat-Papst, so nenne ich den alle 6 Wochen von Fiat kommenden Menschen, der und nur der alleine kann über Dinge entscheiden, deren Aufwand wohl über 50 Euro liegen mag. Er hat eine einsame Machtstellung und dieser Mensch meinte, man muss mit 3000 U/min. und schleifender Kupplung fahren. Mal ehrlich, etwas blöderes habe ich selten gehört.
    Ich habe es dann einfach abgehakt. Irgendwann wird man weich gekocht, das ist ja die Strategie von Fiat und natürlich auch von anderen Autoherstellern.

    Wie hier schon geschrieben, liegt das Problem an der Übersetzung des Rückwärtsganges. Wäre es eine Unwucht in der Kupplungsscheibe, hätte man dasselbe auch bei Vorwärtsfahrt.
    Also, nicht aufgeben, sondern :duell: :duell:


    Hallo Gemeinde,
    Mittlerweile ist die Strategie Fiats die Kunden weich kochen zu wollen nicht nur grenzüberschreitend, sondern auch, zumindest in den D.A.CH-Ländern, mehr als bekannt.
    Und dem Pabst sollte man auch bewußt machen, wer sein Gehalt bezahlt... Darüber hinaus hat auch er einen Vorgesetzten.
    Lass Dir das mit den 3000 U/min mal via E-Mail bestätigen; ich kann mir vorstellen, dass er bei diesem Ansinnen rote Ohren bekommt.

    Ich denke aber, dass bei einem sowohl sachlichen, als auch stringent geführten Gespräch sicher gute Ergebnisse zu erzielen sind,- schon allein aus dem Grund,
    dass Fiat schon genug Probleme mit dem Wassereintritt in den Motorraum, der in den Chef-Etagen unbekannt ist..., hat.

    Toyota muß jetzt auch 7,5 Mio. Autos zurück rufen.
    Was das wohl kostet?

    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo zusammen.
    Ich habe momentan das gleiche Problem.
    Kupplung ruckelt bein Rückwärtsfahren. Hatte ich schon einmal in 2011 reklamiert damalige Auskunft einer anderen Fiat Werkstatt ( Es ist alles in Ordnung )
    Meine jetzige Fiat Werstatt ( Der Meister nach einer Probefahrt ) sagt Verstärkte Kupplung und Getriebeübersetzung des Rückwärtsganges ändern.
    Aber die Entscheidung liegt bei Fiat.
    Heute nach telefonischer nachfrage beim freundlichen keine Getriebeänderung nur an der Kupplung wird was gemacht.
    Das ruckkeln soll ich dadurch verhindern das ich mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung Rückwärts fahren soll.
    Gibt es eine generelle Fiat Anweisung wie dieses Problem zu lösen ist oder muß man nur hartnäckig genug der Werkstatt auf die Nerven gehen.
    Für Tipps bin ich dankbar . :ja
    Mfg Steve 5961

  • Da der deinige aus dem Jahr 2010 ist könnte ja noch Garantie bestehen. Obwohl ich damals das Handtuch geworfen habe, würde ich aus heutiger Sicht sagen, nicht aufgeben, sondern mal mächtig auf den Putz hauen und ein persönliches Gespräch suchen, nicht locker lassen, auch den Anwalt nicht vergessen zu erwähnen. Dann Fiat Camper-Service, die kennen das Problem auch und dort um Unterstützung bitten.

    Habe mein Womo vor kurzem verkauft und bin wirklich am überlegen, ob ich nicht auf Ford umsteige. Allerdings würde ich euch dann vermissen :wein

  • Hallo,


    wir haben nach 3000 km auch eine neue Kupplung bekommen. Jetzt ist Ruhe.

    Aber die nächste Baustelle haben wir auch schon. Nächste Woche kommt die Karre in die Werkstatt, um den Wassereinbruch im Motorraum in den Griff tzu bekommen.

    Ich dachte beim Kauf eigentlich mit einem Ducato mache ich bestimmt nichts falsch, von wegen mittlerweile nervt die Kiste.


    Gruß


    Gerhard