Schaltseile

  • Nach Auskunft der Werkstatt sind die Führungshüllen der Schaltseile Teflon beschichtet. Bei meinem 244 habe ich nun das Problem,vor allem bei Kälte, das ich Schaltprobleme bekomme - sprich ich muss immer etwas suchen um den richtigen Gang zu finden.
    Hat jemand einen Tip auf Lager oder hilft wirklich nur der Wechsel des Schaltseils. Mit einsprühen hab ich es schon versucht - aber der Erfolg hielt sich in Grenzen

    Gruß aus Berlin :wink

  • Die Seile selber halten eigentlich ewig. Aber die einstellung verstellt sich leicht mal. Vor allem wenn du mal den Motor abgelassen hast um Lager oder Antriebswelle oder so zu Wechseln. Kannst du beqem im sitzen einstellen. Die Schrauben sind hinter der Lenksäulenverkleidung. Aber erst die Funktion verstehen und dann den Schlüssel in die Hand nehmen, bevor du es total Verstellst und dann nix mehr geht. Von Oben kannst du die dann auch sehr gut Ölen.

  • verstellt hat sich nichts, die seile sind auch noch ok....
    lediglich steht der schalthebel nicht im leerlauf zwischen 3. und 4. gang - den muß ich von hand dahinmanövrieren, während der fahrt springt also der schalthebel beim hochschalten vom 2. in den 3. gang nicht nach rechts durch federkraft sondern muß von hand dahin geführt werden

    Gruß aus Berlin :wink

  • War bei mir auch so. Es stellte sich raus, dass das Gestänge (die Schalthebel?) auf dem Getriebe geschmiert werden musste und dann lief alles wieder prima.

    Gruß

    Wolf

  • Die Ruhe-Stellung des Schalthebels nennt sich "Neutralstellung". Wahrscheinlich ist irgendwo ein Teil schwergängig, sodass eine - hoffentlich vorhandene und eingehängte - Feder das Gestänge nicht mehr in diese Stellung ziehen kann.

    Bei unserem Fiat Punto hat mir dieser Link http://www.puntotreffen.de/index.php?page=636 geholfen.
    Wie es allerdings beim Ducato-Getriebe aussieht weiß ich nicht.

    Lass doch mal von einer "Hilfsperson" den Schalthebel in Leerlaufstellung von rechts nach links bewegen und schau, wo sich am Getriebe was bewegen sollte und wo eventuell etwas Reinigung oder Fett nötig ist. Das hat auch Wolf empfohlen.

    :daumen theo

  • da sitzt der umlenkhebel am getriebe fest.
    einfach die mutter sw 13 lösen mit einem langen meissel oder ähnlichem den umlenkhebel von der welle schlagen und durchschmirgeln und fetten...dann zusammen bauen und sehen das alles wieder funktioniert ;)

  • ihr hattet natürlich alle recht - es war der umlenkhebel....
    man kommt zwar extrem schlecht ran, aber nun flutscht es wieder.
    danke nochmals für den tip

    Gruß aus Berlin :wink