Motorblock Unterschiede Ölrücklauf Turbo

  • Hallo, zusammen.
    Sind hier mal wieder am Schrauben an einem neuen Schmuckstück, einem Ducato 290, Erstzulassung 1993, 2.5 TD mit rund 30tkm ex Deutsche Post.

    Der Ducato hat kurz vor seiner Stilllegung einen neuen Austauschmotor erhalten, der aber nicht vollständig angeschlossen wurde.
    Nun wollten wir das Schätzchen fertig machen da fiel uns aber auf das der Motorblock nicht die übliche Rücklaufbohrung für den Turbo besitzt, sondern ein Eigenbau Rohr (siehe Fotos) mit entsprechenden Hohlschrauben dort verbaut ist.

    Nun stellt sich uns die Frage um welchen Motorblock es sich hier handelt? Laut Motornummer ist es der Richtige.
    Gab es hier noch Änderungen? Der Motor ist von 1998

    Desweiteren sind wir uns nicht klar, ob das Rohr (Foto) genügend Öl wieder rücklaufen lässt oder ob es hier ggf. Probleme geben könnte?

  • Gruß
    Christian

  • das ist leicht dick Genug. der Zulauf zum turbo ist auch an der Zulauf Leitung der Öl pumpe, also mit druck. und daher ist da alles in Ordnung.

  • Jetzt bin ich etwas schlauer es ist ein Block des Daily mit der Nummer 8140.27S der Duc hat aber nur den 8140.27

    Zum Baujahr, die Motoren selbst wurden noch länger gebaut als das Fahrzeug, aber ggf. gab es 1998 denn normalen Ducato Motor nicht mehr, das würde erklären weshalb hier ein Daily Motor verbaut wurde.

    Zum Thema Ölrücklauf, also durch das Originale Rohr geht auf jeden Fall deutlich mehr Öl, zumal es sich dabei auch um ein heikles Thema handelt, wenn das Öl nicht gut genug weg kann verkokt der Lader, bin mir da nicht sicher.
    Original beim Daily ist es so gemacht. (Siehe Bild) Sorry wegen der Qualität.

  • Hallo.

    Bei mir wurde vor ca. 6 Jahren auch der Motor getauscht und die Werksatt die mir den Austauschmotor eingebaut hat musste mir die Ölrucklaufleitung zum Turbo "basteln" bzw. anfertigen lassen.
    Seit dem der Motor drinn ist hab ich nur Probleme, bzw. rust und qualm das Teil das es eine Freude ist.

    Eine auf Wohnmobile spezialisierte Fachfirma aus Hessen stellte fest das da ein 230er Motor eingebaut wurde, der hat auch die 8140.27 auf dem Block.
    Also, es kann sein das bei dir auch der 8140.27 nach 4.94 eingebaut wurde, die geänderte Olrückführung zum TL würde dafür sprechen.

    LG
    Klaus

  • So nach langem suchen habe ich nochmal einen befreundeten Mechaniker gefragt, der sich mit Turboumbauten beschäftigt.
    Er meinte er sieht die bisherige Lösung als problemantisch an, er würde einen anderen weg z.B. direkt über die Ölwanne suchen, da das Öl einfach schnell vom Lader weg muss da ansonsten Schäden drohen. (Öl verkokt Lader Fest usw.)
    Es sei ein recht komplexes Thema, aber ich könne mich einfach am original Durchmesser der Rücklaufleitung orientieren (es handelt sich ja nicht um einen Umbau,) dann würde ich sicher keine Probleme haben.

    Siehe Bild.

  • Ich hätte da die Ölwanne nicht angebort, sondern an Stelle der Hohlschrauben Schlauchtüllen einer Druckluftleitung in den Block geschraubt. Dann zwei Panzerschläuche mit einem Messing-T-Stück an die Rücklaufleitung vom Turbo, fertig.

    Gruß Robert :fahren

  • Ok, ich wollte am Block selbst nicht arbeiten, siehst du da ein Problem das die Ölwanne gebohrt wurde?
    Da die Ölwanne, für eine Ölwanne :wink recht dickwandig ist dachte ich das geht ohne Probleme.