Hilfe!!! Elektrikprobleme

  • Wenn ich im Stand, bei nicht laufendem Motor das Lenkrad drehe, gehen Tank- und Temperaturanzeige hoch!!!
    Auch Handbremsleuchte und Ladekontrolllampe gingen an.
    Als ich den Zündschlüssel abgezogen habe war alles wieder okay.

  • Hallo Stevo,

    Du verrätst wenig über das Fahrzeug. Anhand der Bilder hätte ich jetzt auf einen 290, 2,5D, 75PS getippt?
    Hast das Fzg. eine Servolenkung?

    Sind die Anzeigen schlagarzig auf Anschlag / 0 gegangen, oder irgend welche "Zwischenwerte"?
    Konntest Du durch drehen am Lenkrad zwischen den Anzeigepositionen "umschalten"?

    Ist das Phaenomen wiederholbar?
    War der Schlüssel NOCH in 0-Position, oder nach der Fahrt SCHON in 0-Position?

    Erster Verdacht : irgend eine Leitung blank im Bereich der Lenksäule.....

    Erzähl mal mehr....

    Jo...

  • Stimmt, die Angaben waren sehr mager!
    Es handelt sich um ein Hymer 51 auf Fiat Basis 75Ps 2,5l.
    Es trat nach der Fahrt auf ca. 1,5 Stunden. Zündschlüssel war noch gesteckt aber die besagten Anzeigen gingen hoch oder Runter, je nach Lenkradstellung!
    Es ist mir ca. 2 Km vor Zielende aufgefallen (wollte noch eben Zigaretten an der Tanke kaufen).
    Zuhause angekommen waren dann Öldrucklampe und Ladekontrolllampe die angeblieben sind und bei Lenkbewegung an oder ausgegangen sind!
    Er hat Servolenkung.
    Heute Vormittag habe ich den Zünschlüssel wieder gesteckt, bei 0 gelassen, und das Lenkrad gederht. Nichts ist passiert, sehr seltsam!

  • Hmmm.

    Nach bestem Wissen sollte - Zündschlüssel in 0-Position - eigentlich keine Spannung mehr am Kombiinstrument anliegen.
    Leuchtende Lämpchen, anzeigende Instrumente in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag?

    Da ist irgendwas ganz im Argen.

    Bitte klemm die Batterie(en!) ab, damit Du sicher keine Spannung mehr im System hast und lege dann die Lenksäule komplett frei.
    Ich vermute in dem Bereich angescheuerte Kabel, Isolation mechanisch beschädigt.
    Du kannst auch die Tachoeinheut nach vorne 'rausnehmen (2 Schrauben von vorne, und auf der Tachowelle bei wenig abgeklapptem tacho den Übrwurf vom Tacho weg schieben, danach die Welle abschieben. Dann kannst Du die Leitungen in dem Bereich ebenfalls kontrollieren.
    Der Kabelbaum geht hinter/über dem Tacho lang, eigentlich "weit weg" von der Lenksäule!
    Es macht auch Sinn, die Einbauten über der Heizung mal 'rauszunehmen (Radio, Schalter, viereckiges "Staufach") - an der Kante vom Staufach sind meine Kabel fast blankgescheuert! Habe gestern Rohr-Filz-Isolation aus dem Baumarkt um das Plastik geklebt, damit's da nicht weiter scheuert.

    Hier hilft m.E. erst mal optische Kontrolle und Isolierband.
    Freu dich, wenn nur die Instrumente verrückt spielen. Es kann genau so eine der "Dicken" Leitungen zum Zündschloß angescheuert sein, dann hast Du Rauchentwicklung oder schlimmeres zu erwarten.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Jo...

  • Vielen Dank erstmal! Werde dies alles Überprüfen. Kann es nicht auch sein, das das Zündschloß ne Macke hat!

  • Das das Zündschloß auch eine Macke hat ist nicht auszuschliessen.
    Aber das wird nicht alles sein.

    Jo...

  • Danke, gebe mich gleich an die Arbeit, baue Staufach, Schalter, Lenkrad und die Verkleidung ab.
    Werde mein Ergebnis preisgeben!

  • denke mal dein zündschloß wird der übeltäter sein,is keine seltenheit hatte ich auch schon nur wollte er dann immer nicht starten.böse falle wenn man nach dem tanken die tankstelle blokiert.wie ich das gemacht habe hat einige tage gedauert bis ich genau wußte wer der übeltäter ist.hast du eventuell noch ein zweites zündschloß zur hand dann steck das mal ran und dann dreh wieder am lenkrad,könnte mir vorstellen das der fehler dann nicht mehr da ist.also viel glück!!! :wink

  • Hallo zusammen,
    ich habe keine durchgescheuerten Kabel gefunden! Aber einen Wackler am Zündschloß!!!
    Das Zünschloß muß an den Schrauben (die Schraubenköpfe reißen beim Einbau ab) ausgebohrt werden.
    Vielen Dank für die Tips!!!

  • Man kann das Zündschloß auch mit einem guten Körner und einem kleinen Hammer "losklopfen".
    Ziemlich an der Seite von der konischen Oberseite der abgerissenen Schraube einen Körnerpunkt schlagen.
    Nun den Körner da wieder ansetzen, aber so schräg, das die Schraube sich bei dem Schlag leicht gegen den Uhrzeigersinn dreht.
    Davon ein paar Schläge, und man kann die Schraube mit den Fingern 'rausdrehen.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • einfacher und schneller geht es mit der flax oder dremel,zündschloß muß komplet getauscht werden gibt auch neue schrauben dazu is nicht teuer bei axel augustin