Kühlwasser im Fußraum

  • Hallo auch habe mal eine frage Habe ein Fiat-Ducato 290-2,5TD Bauj.1992 im Fußraum habe ich immer wieder Kühlwasser muß auch immer wieder nachfüllen wo kommt das Kühlwasser her könnt ihr mir einen Tipp geben Danke für eure Antworten Gruß Rupekani ?(

  • Hallo Rupekani,
    hast du das Wasser im Fußraum nur wenn du auf Warm geregelt hast oder immer?
    Wenn nur bei "Warmstellung" dann vermutlich aus dem "Heizungskühler" oder wie der genau heißt - der sitzt mittig hinterm Amatturenbrett.
    Oder aus dem Heizungsregler/ventil - da wars bei mir.
    Oder vielleicht ist ein Schlauch defekt.
    Du kannst zwischen Boden und Amaturenbrett eine Kunstoffblende abbauen (glaube es waren vier Muttern), dann kannst du besser sehen - musst dich am besten auf dem Rücken vor die Beifahrersitzkonsole quetschen. Dann siehst du zwei Schläuche die zum Heizungsventil gehen. Bei mir war das Heizungsventil in Warmstellung undicht. Das Heizungsventil ist direkt mit dem Heizungskühler verschraubt.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
    Gruß
    Markus

  • Könnte ja nur vom Heizungstauscher kommen, denn nur dort strömt doch Kühlwasser in den Innenraum. Da heran zu kommen, ist meistens nur mit viel Aufwand möglich. Wenn Du hättest, könntest Du mal mit einer Endoskopkamera in der Mitte hinter das Armaturenbrett sehen...

    aber ich hatte es beim 250er auch und das Leck war nicht ohne Demontage des gesamten Armaturenbretts zu eruieren, so die Werkstatt. Die sagten, man kann versuchsweise

    Bar's Leaks Kühlerdicht

    einfüllen und es hat bis heute geholfen.


    Das Mittel kannst Du für max. 10 Euro kaufen. Es verschließt Undichtigkeiten dadurch, dass es dort, wo es mit Sauerstoff in Berührung kommt gerinnt und einen Verschluss bildet. Aber, das dauert. Ich hatte mir vorgestellt, einmal den Motor richtig warm, dann fließt es überall durch und schon ist alles dicht. Aber es hat einige Wochen gedauert, bis es wirklich absolut dicht war.
    Möglicherweise muss man Gerüche durch ausgetretenes Kühlwasser, wenn es auf den Wärmetauscher kommt, später noch mal durch Desinfektion beseitigen lassen.

    Es ist keine fachgerechte Beseitigung, aber eine gute Hilfe, die bei mir nun schon 1 Jahr funktioniert.

  • also ich würde sagen wärmetauscher,oder schläuche.bau mal den beifahrersitz aus inkl konsole.das sind 4 schrauben.und laß den wagen laufen heizung auf ganz warm stellen.und leg dich mal in den fußraum mit taschenlampe.dann wirst du sicher schnell was sehen wo das wasser her kommt.noch einfacher geht es wenn du einen alten kühlwasserdekel hast und den umbaust so das du druck auf den kühlwasserbehälter bringen kannst aber nicht mehr als 0,8 bar dann sollte an der undichten stelle schnell was zu sehen sein.wenn es dann nicht die schläuche sind dann wirst du um eine demontage des amaturenbrett nicht herum kommen.aber das ist auch nicht soooooo schwierig 4 oder 5 schrauben im motorraum in der fahrgastzelle ca 10 stück dann hast du zugang zum wärmetauscher denke mal sowas ist in 3 std zu schaffen.und neue wärmetauscher gibt es bei axel augustin.also nix alten wieder in stand setzen das dauert nicht lange dann ist er wo anders undicht.das sind alterserscheinungen die kommen nun mal mit den jahren.viel glück und gutes gelingen wünsche ich dir. :wink

  • Wassser im Fußraum, auf der rechten Seite des Gebläse/Wärmetauscher-Blocks.
    Das ganze aber nur, wenn der Wagen nicht an ist / kalt ist.
    Also nach der Fahrt alles fein, und morgens dann die Wasserspur?

    Das hatte ich so. Das war ein nicht ausreichend festgeschraubtes Ventil / Einführung in den Wärmetauscher.
    Sobald der Wagen warm war, war das Leck über thermische Ausdehnung des Materials geschlossen und alles trocken.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Mein Vater hatte das gleiche Problem an seinem 290 1,9 td
    Da war das Regelventil (warm/ Kalt Regler ) am beweglichem Teil undicht,
    Und hatte immer Kühlwasser im Fussraum stehen.
    Kühlerdicht half nicht lange .
    Das Regelventil kostet bei Axel Augustin glaube 25€
    Der Einbau in einer Freien Werkstatt ca 2-3 Stunden war eine Fummelei weil man schlecht ran kommt.
    Gruß Michael

  • Wenn Wasser im auch im stehenden Fahrzeug, dann müsste es der Heizungskühler sein. Denn da wird während der Fahrt immer Wasser durchgepumpt, vorrausgesetzt der Heizungsregler steht auf WARM. Ein Versuch wäre, vor der nächsten Fahrt den Regler auf KALT zu stellen, und dann zu beobachten ob immer noch Wasser kommt. Wenn nein, sollte es der Heizungskühler sein. Wenn ja, kann es auch das Heizungsventil oder der Zulaufschlauch sein.
    Gruß Markus