Startprobleme

  • Liebe Fachleute,


    mein 4 Jahre alter Fiat Ducato x 250 , 3,0 JTD sprang bisher " im Hieb" an.
    Plötzlich macht er Schwierigkeiten und braucht mehrere Sekunden um
    endlich zu starten. Das wurde immer schlimmer bzw. länger. Batterie ist
    voll und nach endlosem Starten kommt er erst ganz langsam, als laufe er
    nur auf einem Zylinder. Nach wenigen Sekunden ist er dann voll da und
    läuft ohne Mucken.


    Eines Tages startet er gar nicht mehr. Der gelbe Engel kann beim
    Auslesen des Fehlerspeichers nichts gravierendes entdecken, tippt auf
    verdreckten Dieselfilter und startet ihn mit Startpilot. Lasse Filter
    wechseln und danach kommt er auch sofort, wie übrigens immer, wenn er
    vorher gelaufen ist.


    Nun beginnt er wieder Mucken zu machen. Beim Startvorgang nimmt er auch
    kein Gas an, kommt nach endlos langem Orgeln ganz langsam und läuft dann
    problemlos.


    Bevor ich in die Werkstatt fahre, hätte ich gerne gewusst, ob andere die
    gleichen Probleme hatten und was dahinter stecken könnte.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

  • Vielleicht irgend ein Druckhalteventil undicht ?

    Oder der Diesel läuft in den Tank zurück weil ein Rückflußventil nicht dicht ist.

    Dann braucht er ein bischen Zeit um den nötigen Vordruck aufzubauen und zu starten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nun beginnt er wieder Mucken zu machen. Beim Startvorgang nimmt er auch
    kein Gas an, kommt nach endlos langem Orgeln ganz langsam und läuft dann
    problemlos.


    Hallo symotu,
    so hat das bei mir auch angefangen. Nach langer Recherche bin ich überzeugt dass das das Problem ist.
    Viele Beiträge, Aber Lösung ist ab hier gefunden auch wenn das Ventil falsch benannt wurde. Es ist das AGR.
    [ 250er ] Motorfehler P0402: Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert

    Ich selbst handle es derzeit so, nachdem ich alle Tips im Urlaub durchgetestet hatte,
    [ 250er ] Motorfehler P0402: Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert
    bis ich das Teil tauschen werde.
    Lass Bitte hören was dein Werkstattbesuch brachte.
    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Werde erst mal versuchen, einen Fehler auszulesen. Als Laie frage ich mich, ob der Wagen, wenn da ein Ventil klemmt, nach dem Anspringen so rund läuft und volle Leistung bringt, wie meiner? Die Bilder von dem Ausbau des EGR und die Reinigung haben mich sehr beeindruckt.

  • Hallo,

    auch wir haben seit Juni d.J. das gleiche Problem. Der Wagen hat Erstzulassung Mai 2011. Die Werkstatt kann nichts feststellen, da kein Problem bei der Diagnose. Auf der letzten Reise haben wir uns so beholfen: Motor starten, dann ohne Betätigung des Gaspedals den Motor 1 Min. laufen lassen. Dann war alles ok. Er lief den ganzen Tag einwandfrei. Kraftstoffilter haben wir im Juli tauschen lassen. Kurzzeitige Besserung.

    Mein Mann ist gerade zur FIAT Werkstatt und will folgendes erreichen:

    Der Wagen bleibt dort stehen bis der Fehler gefunden und behoben ist. Die Werkstatt soll ihn jeden Morgen starten bis er wieder bockt.

    Wir hoffen, dass wir jetzt endlich einen Wagen aus der Werkstatt bekommen, der auch einwandfrei startet.

    Gruß Astrid

  • Hallo, es ist ja immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber wie du beschreibst hat nach dem Filterwechsel alles gepasst. Da könnte man ja fast vermuten das du irgendwo kein Glück hattest und verunreinigten Karftstoff getankt hast.Probier nochmals einen neuen Filter und schau dann was passiert. Im schlimmsten Fall müßte der Tank gesäubert werden. Wenn der Kraftstoff nicht stimmt ,ist es übrigens üblich das die Fehlerauslesegeräte das nicht erkennen können.
    bis später

    leben und leben lassen


  • Hallo Astrid,

    Wir hatten bei unserem Hymer, EZ 4/2012, gleiche Problem.
    Starten, dan lief er wie eine Nähmachine, nahm abertotal kein Gas an!

    Nach einige Minuten, bocken, und rauchen, lief er den rest des Tages, problemlos.
    Auf Garantie bei 4000km in Le Havre "Valve TVA" AGR-ventil getauschst.
    Nächsten Tag in Mortagne sur Gironde, beim starten gleiche Problem!
    Wir haben uns ebenfals mit starten, einige Minuten staionär laufen lassen, dan erst wegfahren, beholfen.
    Zurück zuhause, wieder zur eigenen Fiat-werkstat, dan haben dan im Computer den gleichen Fehler ausgelesen.
    Aber nichts gefunden, und dan zuletzt, die software total neu aufgespielt.
    Danach war schluss mit dem Problem.........

    Bis jetzt, als wir am letzten Sontag aus den Urlaub zurück kamen, früh morgens auf den SP in Goncourt, starten, schnallte mich an, also nach 5 sekunden, Abfahrt...... Fehlanzeigen, nahm wider total kein Gas an, rauchen und bockken. Erst na Einige Minuten lief alles wieder gut. :dito

    Gesternmorgen, kurz getestet also zur Autowäsche mal unter'm Carport raus, auf die Strasse, kein Problem.
    Zum verrückt werden!!!

    Dieses Wochenende fahren wir nochmal kurz weg, dan mal wieder testen.....

    M.fr.Gr. Daniël

  • Ich würde die Kraftstoffleitungen untersuchen.Ein Marder könnte ein kleines Loch reingebissen haben,dadurch zieht die Leitung Luft,und der Diesel läuft immer wieder zurück Richtung Dieseltank.

  • So, nun hat die FIAT-Werkstatt doch den Fehler gefunden und zwar war das AGR-Ventil verrußt und schloß nicht mehr. Es wurde ausgetauscht. Leider steht das WoMo jetzt in der Scheune und da der Fehler ja nicht immer auftrat, können wir nicht ausprobieren, ob es jetzt alles ok ist. Mal sehen, was im März geschieht.

    Gruß Astrid

  • Hallo,
    lass dir von einem Mechaniker zeigen wo das AGR Ventil sitzt.
    Beim nächsten Problem ( und das kommt sicher wieder) nimm einen kleinen Hammer und schlage gegen das AGR Ventil.
    Diese Ventile machen immer mehr Ärger bei Diesel-Motoren weil die Dinger hängen bleiben bzw. voll Ölkohle und Ruß sind.
    Deswegen springen die Motoren schlecht oder garnicht an.
    Gruß Heinz

  • Hallo,

    hier der funktionierende und einfache Tipp:

    1 Stück Papier nehmen, sowie ein Stück Tesastreifen.
    Den Tesastreifen auf das Papierkleben und noch ca. 1 cm überlappen lassen.
    Diesen Zettel auf das Lenkrad kleben und folgendes auf den Zettel schreiben:
    :dito

    STARTVORGANG KALTER MOTOR
    1. IN DEN LEERLAUF SCHALTEN!!
    2. KUPPLUNG NICHT TRETEN !!!!! BEIM STARTEN!!!!
    3. MOTOR STARTEN

    VARIANTE 2.

    ZÜNDUNG 30 SEKUNDEN EINSCHALTEN
    UND DANN STARTEN

    Falls beides vergessen wurde, heisst es nur
    langsam vor sich hinpfurzen lassen bis er halt mal etwas
    angewärmt ist und kommt. :qualm

    Mich würden eure Rückmeldungen einmal interressieren.

    Viele Grüße
    Uli

  • Merkwürdigerweise sind bei Transporterfahrern solche "Fehler" kaum zu sehen.
    Ebenso nicht die Rubbelbremsen oder Gammel an der Bremsen.

    Der Grund ist eben, dass diese Jungs das Auto auch mal treten, also DREHZAHL fordern und die Kiste nicht andauernd im Womo-Schongang dahinschleichen lassen.

    Wohlgemerkt: Nicht schnell fahren, den Motor mal länger über 2500U/min oder besser auch mal länger bei 3000U/min drehen.

    Kurzstrecken oder Dödelfahren ist nun mal nix für die Diesel-Steuersysteme gleich welcher Fabrikation.

  • @ clemensu

    Kannst du einem Unwissenden ( aber Neugierigen) bitte mal erklären, warum du bei Starten nicht auf die Kupplung trittst?

    Schon mal Danke

    kale

  • kale
    Hi,

    ich habe leider steuerungstechnisch mit Fiat auch noch nicht so den Durchblick, aber ich denke das es
    in Verbindung des Kupplungsschalters mit der Fahrzeug ECU eine Verbindung geben muss.
    Denn ohne getretene Kupplung springt er einwandfrei an. Du hast schon recht hört sich komisch an.
    Dieses hat natürlich nichts mit der eigentlichen Funktion der Kupplung zu tun, sondern nur mit dem
    kleinen Schalter, der der Fz Elektronik sagt: Kupplung getreten. Wie das die Fz ECU jetzt umsetzt ist mir auch noch
    schleierhaft.
    Vielleicht wird in dieser Startposition das AGR nicht in den Reinigungsmodus versertzt (auf und zu, von 0 auf 100%und wieder auf 0),
    oder Einspritztechnisch die Menge angehoben oder.......

    Das ist das was ich auch noch nicht weiß. ich weiss nur, das beim nicht Treten der Kupplung mein WoMo korrekt anspringt,
    sporadisch... mal vergessen und die Kupplung getreten und schon habe ich die besagten Probleme .

    Gibt es noch mehr, die sich mit diesem Startproblem des 2,3 ers x250 herumplagen??????

    Ach noch was vergessen:
    Dies war in einem anderen Forum ein Tip eine Fiat Meisters. Der scheint es drauf gehabt zu haben.

    Bitte berichtet mir ob auch bei euch das problem mit dem Kupplung NICHT treten beim Start behoben ist.
    Dann werde ich das ganze weiter spinnen.

    VG
    Uli

  • Hi,
    da ist wohl was wahres dran, beim Starten NICHT die Kupplung zu treten - aus den genannten Gründen. Dort hab ich auch schon mal so Zusammenhänge fest gestellt.

    Aber entgegen dem allgemeinen in der Bevölkerung vorliegendem Kfz-Wissen gibt es noch einen extrem wichtigen, anderen, innermotorischen Grund, beim Starten NICHT die Kupplung zu treten, zumal bei längerer Nichtnutzung, der aber wie gesagt allgemeien bis fast nur auf die Profis ganz unbekannt ist. (obwohl, klar, der Anlasser es dann etwas schwerer hat wegen der noch mit zu drehenden Getriebewelle usw)

    Begründung:
    Wenn Fahrzeuge länger stehen sammelt sich das gesamte Öl in der Ölwanne. Jede Kurbelwelle, aucxh die vom Duc x 250/251 hatt eine ANLAUFSCHEIBE an der Kurbelowelle, die über Schleuderöl geschmiert wird. Diese Anlaufscheibe nimmt den gesamten axialen, also seitlichen Pedaldruck der beim Kuppeln auf die Kupplung/Kurbelwelle wirkt, auf. Ohne ausreichende oder mangelhafte Schmierung zerfrisst sich diese Anlaufscheibe und die Kurbelwelle bekommt dadrurch mit der Zeit Axialspiel ! Simmerigne, Undichtigkeiten da und Co lassen dann irgendwann grüßen .
    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (19. November 2013 um 17:14)

  • Moin moin,
    alle Fahrzeughersteller scheinen nicht der Ansicht zu sein das die Kupplung zum Starten nicht getreten werden sollte.
    Ich fahre seit Anfang des Jahres einen Chevy Orlando und da ist es genau umgedreht: die Kupplung MUSS getreten werden sonst springt er nicht an. Ich hatte damit im Sommer Probleme weil ich auch die Kupplung nicht trat, nur las ich, bevor ich zum :) wollte, in der BA nach= Schaltgetriebe: Kupplung betätigen.

    Beim Ducato hatte ich bis jetzt noch keine Probleme beim Starten.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Was bei meinem 290er war: Nach Diesel-Filterwechsel zog er Luft an, der Diesel-Stand im Filter senkte sich, deshalb sprang er nicht mehr gleich an und gab auch keine volle Leistung mehr ab. Fehler: Beim Filterwechsel ging ein Dichtungsring (Kupfer) verloren, was die Undichtheit zur Folge hatte.

    Werner