Welcher Hauptbremszylinder für mein Womo?

  • Moin Gemeinde.

    Hab vor kurzen 2 neue RBZ an der Hinterachse verbaut, den Bremsflüssigkeitsbehälter gereinigt (war voller Schlamm) und die Anlage neu aufgefüllt.
    Entlüftet wurde das System in der Werkstatt.
    Leider ist die Bremse jetzt noch schlimmer als vorher, Pedal fällt öfter komplettt durch, sogar mehrmals hintereinander, schnelles Pumpem funktioniert teilweise nicht und wenn hab ich nicht wirklich Bremsdruck.
    Beim nächsten Test (großes Privatfirmengelände) bremst das teil wieder, so wie mir scheint aber nur über einen Kreis weil mir auf der Fahrerseite der"Arsch" einsinkt und wenn ichs Pedal loslasse geht er wieder hoch.
    Ich tippe auf HBZ.

    Leider finde ich auf dem HBZ keine verwertbare OE-Nummer und bin beim Augustin nur auf dessen 4-Loch/25,40mm HBZ für einen 290er Ducato (2.5TD) gestoßen
    Meine FGNR.: ZFA290000000428498 wobei im Originalbrief anstatt 290 die 280 steht, im Fahrzeug ist der Duc als 290er ausgewiesen.

    Hab nen Typ 14 aber Maxi mit 16 Zolll Bereifung.

    Dankt euch..

  • ruf mal einfach bei axel augustin an die können dir sicher weiter helfen.sind sehr kompetente leute die wissen bescheid,um was es geht. :wink

  • Ich habe vor 6 Monaten bei Axel Augustin einen HBZ für den 290 2,5TD gekauft, weil ich nach Bauarbeiten an der Bremse genau solche Probleme hatte...
    Bei mir war es letztendlich zweierlei:

    Luft in der Leitung nach hinten, die von der Werkstatt nicht ordentlich herausbekommen wurde.
    Ich habe mir einen Druckluft-Unterdruck-Entlüfter gekauft und das selbst gemacht. Nach fast einem Liter DOT4 war's dann Blasenfrei.
    Eine extrem geringe Undichtigkeit an einer Verschraubung der vorderen Bremsschläuche.
    Bei Druck kam keine Bremsflüssigkeit 'raus, aber bei Entlastung Luft 'rein.
    Gemerkt habe ich das, weil vorne rechts auf dem unteren Nippel immer wieder Luft war. Entlüftet, alles schön. ein mal um den Block gefahren, und das Pedal war wieder nahe dem Bodenblech.

    Viel Erfolg,
    Jo...