Hallo Leute,
ich überdenke derzeit o.a. Nachrüstung und bedarf da Eurer Hilfe.
Es stellt sich zunächst die Frage, ob es sowas bei diesem Fzg jemals serienmässig gab oder ob es zumindest Nachrüstsätze gibt.
Sowas muss ja auch in die Papiere.
Falls, ja - hat das schonmal jemand hier gemacht oder gibts im Netz eine Dokumentation die ich noch nicht entdeckt habe?
J5 ist wohl diesbezügl. anders als Ducato, zumindest habe ich solche Andeutungen im Netz gelesen.
Sinnvoll ist eine solche Nachrüstung in jedem Fall, gerade wenn man häufig mit dem Fzg rangieren muss - genau das ist bei mir der Fall.
Ob das kostentechnisch attraktiv ist, sei mal dahingestellt.
Ich wäre wirklich sehr froh über ein paar fundierte Infos und Tips oder im Ernstfall sogar Angebote - möglicherweise hat ja jemand entsprechende Teile noch liegen und möchte sie veräussern.
Gruss
Frank
J5 TD 95PS Servolenkung nachrüsten?
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- [ 280er ]
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the_Ace -
26. September 2012 um 19:10 -
Unerledigt
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möglich ist alles!! auch beim J5 da passt die lenkung vom ducato rein.problem wird sein die servo pumpe.die muß irgendwie angetrieben werden,habe hier mal was gelesen vom einer E pumpe für die servo.mußt mal danach suchen.
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Vielleicht kann mir ja jemand was mit den folgenden Daten anfangen:
Im Schein steht unter 2.1: 3003
und unter 2.2: 00000000
Kann man den Fahrzeugtyp mit diesen Nummern eingrenzen oder Aussagen über den Motortyp treffen?
Der Eintrag unter 2.2 gefällt mir irgendwie nicht, da hätte ich sowas wie 015 oder 021 oder 022 erwartet.
Von den Lampen und dem BJ (89) muss es ein Äquivalent zum 280er sein, aber auch da gabs ja verschiedene Typen, richtig?
Nach einer Tabelle die ich gesehen habe, gab es den J5 aber nur als 290L mit dem Motor, kann das sein?
Ist denn ein Peugeot 290L = dem Duc 280?
Finde das alles sehr verwirrend. -
Hi Frank,
mein J5 wurde bereits bei seiner Geburt vor zwanzig Jahren mit einer Servolenkung ausgerüstet.
Da müsste es also auch Originalteile geben oder du findest vielleicht einen Organspender.Grüße aus dem Westallgäu
Harry -
Also der einbau ist an einem Nachmittag erledigt. Das Lenkgetriebe bekommst du neu bei A. Augustin und mit etwas Glück auch die Pumpe dazu. Ich hab noch einen J5 zum Schlachten stehen aber leider ohne Servo.
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Klingt gut, Harry!
Ich rufe wohl mal bei Augustin an.
Bist ja nicht weit weg, bagcabasi
Scheinst ja viel an solchen Fahrzeugenz u schrauben! -
Ich bringe hier mal ein Zitat von dem User 1150, das ich vor etlichen Wochen per PM bekommen habe - ich halte es für gut beschrieben und hoffe, das Walter mit der Weitergabe des Wissens einverstanden ist:
ZitatDie Lenkung besteht aus einer Servolenkung vom 2.5TD Bj:93 incl.
Lenksäulenzwischenstück und Bodendurchführung. Die elektrische
Servopumpe mit Halterung ist von einem Astra G und wird am Batterieträger befestigt. Die Servopumpe mit integriertem Ölbehälter
ist sehr kompakt. Die Ansteuerung erfolgt über + u.- direkt von der
Batterie und + vom Kraftstoffabsperrventil und vom W-Anschluß der
Lichtmaschine. Die Pumpe läuft also nur bei laufendem Motor und nicht
bei eingeschaltener Zündung. Beim Hochdruckschlauch ist wichtig daß du
den originalen Schlauch vom Astra hast. Den Anschluß zur Pumpe habe ich
vom Schlauch entfernt sowie den Anschluß zur Servolenkung vom originalen
Fiatschlauch. Diese beiden Metallanschlüsse habe ich beim örtlichen
IVECO Stützpunkt auf einen neuen Hydraulikschlauch aufpressen
lassen. Kosten ca 20€. Die Rücklaufleitung (drucklos) ist ein ölfester
Schlauch und wird nur mit Schlauchschellen gesichert. Der Einbau der
Servolenkung ist etwas umständlich weil der 1.9TD ein anderes Getriebe
hat und deshalb das Getriebe währed dem Einbau abgesenkt werden muß
damit du die Lenkung einfädeln kannst. Die Halterungen der Lenkung sind
aber beim 1.9 und 2.5TD gleich.Die Stromaufnahme beträgt bei
Lenkanschlag ca 50A und ist im Fahrbetrieb für die Lichtmaschine kein
Problem.Also wenn du umbauen willst es ist keine große Sache. Die Teile haben ca
200€ gekosten und für den Umbau rechne ich einen halben Tag.Ich hatte seinerzeit gefragt, weil ich nicht sicher war wie lange meine Servopumpe noch macht...
LG,
Jo... -
Hallo Jo...,
das klingt doch sehr vielversprechend.
ob ich das selbst hinbekomme, weiss ich noch nicht.
Vielleicht sollte ich den User mal persönlich anschreiben, um an detailiertere Infos zu dem benötigen Material zu kommen.
Kostentechnisch ist das ja überschaubar.
Vielen Dank für die Info! -
Nur das mit der Elektrischen Pumpe würd ich nicht machen. Weil Wohnmobile eh knap mit Ladestrom sind und eine Original Pumpe auch nicht soo Teuer ist. Ansonsten seh ich da auch keine Probleme. Falls du doch eine E. Pumpe nehmen willst find ich die vom Citroen Saxo gut. Die ist mit Halter zum festschrauben und Sicherungen und Relais kompakt gebaut und super leise. Hab ich mal im Opel Kapitän eingebaut und war ne feine unsichtbare Sache. Da ging es darum das der Motorraum Original aussah.
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hallo the Ace
Ich habe deinen bericht gelesen und ich habe den selben motor und das gleiche basis fahrzeug und ich habe auch immer probleme mit diesen nr im Brief ( Fahrzeugschein ) ist ein re import, ich wollte das fahrzeug auflasten und ich bekomme nirgens ein gutachten her genau wegen dieser bezeichnung 000000000 das ist so ein mist, hast du vieleicht sowas.
Habe schon große bereifung und zusatzfederplatt drin und große bremsanlage und keiner will das ok geben, concorde sagt peugeot ist zuständig und peugeot sagt concorde ist ein schwanz ohne ende.
Kann mir vieleicht hier einer helfen , oder vieleicht du selber, wäre klasse !!!!!!
gruß wolfgang